Retro-Spiele: Emulator MAME im App Store, ihr solltet bei Interesse schnell zuschlagen

27. Januar 2013 Kategorie: iOS, geschrieben von: caschy

Na Freunde – ihr seid Retro-Fans (oder einfach alt) und habt noch ein paar ROMs irgendwo rumfliegen? Dann solltet ihr euch schnell in den Apple App Store begeben, denn dort findet ihr ein Spiel, welches auf den bekannten Emulator MAME setzt. Dieser wurde von Apple damals gekickt, da er gegen die Apple’schen Richtlinien verstoßen hatte. Das Spiel namens Gridlee hat unter der Haube den Emulator, was den Testern bei Apple wohl verborgen blieb.

IMG_0140-525x393

Das Interessante: nach der Installation von Gridlee habt ihr zwar erst nur das Spiel, könnt aber andere ROMs mit Tools wie dem iPhone Explorer (der jetzt iExplorer heißt) in das Verzeichnis des Spiels kopieren. Funktioniert ohne Jailbreak. Ist dies geschehen, dann erscheint bei Start des Spiels eben nicht sie Spiel-Oberfläche, sondern die ROM-Auswahl – dann kann der Arcade-Spaß mal richtig losgehen. Ich behaupte einmal, dass ihr euch beeilen solltet: die Software (und damit der Emulator) wird sicherlich nicht mehr lange im App Store zu finden sein.

Übrigens: MAME gibt es natürlich auch für Android – da muss man allerdings keine großartigen Verrenkungen anstellen ;) (via)

Die App wurde nicht im Store gefunden. :-( #wpappbox

Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17647 Artikel geschrieben.