Remindee für Android: Erinnerungen aus allen Apps heraus erstellen

14. Januar 2018 Kategorie: Android, Software & Co, geschrieben von:

Sicherlich kennt ihr solche Moment auch: da sieht man einen interessanten Tweet oder einen Beitrag im Netz und möchte sich erst etwas später ausführlich mit dessen Inhalt auseinandersetzen, weil man vielleicht gerade absolut keine Zeit dafür hat. Gerade für Browser gibt es den einen oder anderen Read-Later-Dienst, für alle anderen Apps bietet sich aber zumindest unter Android die App „Remindee – Create reminders from any app!“ an. Diese kommt ohne Werbung aus und ist komplett kostenlos.

Das Prinzip hinter Remindee ist schnell erklärt. Im Grunde bieten die meisten Apps unter Android ein eigenes Teilen-Menü für Inhalte an. Dieses sieht zwar in jeder App ein wenig anders aus, funktioniert aber immer gleich, indem man eine App auswählen soll, über die man entsprechende Inhalte teilen möchte. Dazu gehören WhatsApp, Telegram, Twitter-Clients und nach dessen Installation eben auch Remindee.

Hier sorgt das Teilen aber dafür, dass sich ein kleiner Dialog öffnet, der eine Erinnerung für den Nutzer erstellen möchte. Im obigen Beispiel möchte ich mich einfach in einer Stunde daran erinnern lassen, genial zu sein 😉 Dazu habe ich in meiner Galerie-App nach einem Foto mit einer passenden Message gesucht und erstelle über den Teilen-Dialog von Remindee eine entsprechende Erinnerung.

Hier lässt sich ein Titel für die Erinnerung einstellen sowie ein kurzer erklärender Text und ein Datum/eine Uhrzeit, zu der man an den Inhalt erinnert werden möchte. Via „Set Reminder“ wird das Ganze dann innerhalb der Remindee-App gespeichert bis die Erinnerung dann zum gewünschten Zeitpunkt ausgelöst wird. Für Apps, die über keinen eigenen Teilen-Button verfügen gibt es aber auch eine Lösung. Hier reicht es, den Text innerhalb eines Beitrags zu kopieren, um daraus dann einen Remindee-Eintrag zu erstellen. Auf Wunsch lässt sich in den Optionen der App auch eine Benachrichtigung zur Nutzung von Remindee aktivieren, die immer dann erscheint, wenn man Inhalte in die Zwischenablage kopiert.

Remindee - Create reminders from any app!
Remindee - Create reminders from any app!
Entwickler: Rob J
Preis: Kostenlos
  • Remindee - Create reminders from any app! Screenshot
  • Remindee - Create reminders from any app! Screenshot
  • Remindee - Create reminders from any app! Screenshot
  • Remindee - Create reminders from any app! Screenshot
  • Remindee - Create reminders from any app! Screenshot

Über den Autor:

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1128 Artikel geschrieben.