RememBear: Passwort-Manager der TunnelBear-Macher

23. November 2017 Kategorie: Backup & Security, geschrieben von:

Interessante Geschichte. Schaut man sich den Markt an, so ploppen immer mehr Passwort-Manager auf. Diese Manager sind schon für einen Schwung Menschen sinnvoll, haben wir heute doch viele Accounts und im besten Falle unterschiedliche Passwörter. Passwort-Managern will und muss man vertrauen, des Weiteren gibt es da natürlich Unterschiede in Sachen Bezahlung und Speicherung von Daten. Kostenlos, durch Dritt-Apps fast überall nutzbar und mit eigenem Speicher synchronisierbar: KeePass. Recht beliebt, wenn auch nicht wirklich eine optische Schönheit und auch nicht so bequem wie andere Lösungen.

Dann gibt es da noch natürlich auch Dashlane, LastPass, 1Password, EnPass und weitere. Manche sind kostenlos eingeschränkt nutzbar, manche erlauben lokale Synchronisation oder arbeiten ausschließlich – wie LastPass oder Dashlane – mit der Synchronisation via Cloud. In das Rennen um den Kunden steigt nun auch  TunnelBear Inc. ein, eine Firma aus Kanada.

Kennen vielleicht schon einige, die haben die VPN-Software TunnelBear im Angebot. Und auf diese folgt nun der Passwort-Manager RememBear. Bisher kostenlos in der Beta nutzbar, soll aber irgendwann mal monatlich kosten, sobald die Software final ist. Einen Sicherheits-Audit durch die deutsche Firma Cure53 hat man durchführen lassen, die Synchronisation und Nutzung setzt einen Account bei RememBear voraus, das System arbeitet also ähnlich Dashlane oder LastPass.

RememBear bietet bereits in der Beta Unterstützung für Windows, macOS, Android und iOS, selbst eine Chrome-Erweiterung ist zu haben, Firefox und Safari folgen. Falls jemand mit den genannten Lösungen hier im Blog unzufrieden ist (was ich mir nur schwer vorstellen kann), der hat nun eine weitere Option.

Weitere Themen: Passwort-Manager, KeePass, 1Password, EnPass, LastPass, SafeInCloud & Dashlane


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.