Reflector 2: iOS und Android auf Windows und Mac spiegeln

16. April 2015 Kategorie: Android, Apple, iOS, Windows, geschrieben von:

Reflector

Es gibt einen neuen Device Mirroring-Sheriff in der Stadt. Seit gestern ist Reflector 2 für Windows und OS X verfügbar. Die App, die sicherlich nur wenige Menschen mit ihrem doch speziellen Aufgabengebiet erreicht, macht folgendes: Sie erlaubt den Empfang eines Google Cast- oder AirPlay-Streams in Form eines Bildschirmechos. Habt ihr die App auf eurem Windows PC oder eurem Mac installiert, so lassen sich alle Geräte auf dem Mac oder Windows PC spiegeln, die über AirPlay oder Google Cast verfügen.

Ihr bringt quasi das kleine Display auf das große. Der Nutzen ist sicherlich auf Menschen beschränkt, die Screencasts oder ähnliches machen. Nach der Installation der App auf eurem Rechner sollten eure AirPlay- oder Google Cast-fähigen Geräte automatisch euren Server erkennen, sodass ein leichtes Verbinden möglich ist. Lief in meinem Test ganz gut.

Übrigens: nicht nur Smartphones werden erkannt, durch die Unterstützung für Google Cast werden auch Chromebooks unterstüttz. Wer das Ganze für professionelle Screencastings nutzen will, der kann auch einen Rahmen um das angezeigte Gerät legen, hier stehen derzeit aber nur wenige Geräte auf Android-Basis zur Verfügung.

Wer das Ganze auf die Spitze treiben will, der findet noch für Android und iOS die Reflector Director-Apps vor, mit denen ihr dann noch die Geräte fernsteuern könnt, ebenfalls sind diverse Präsentationsmodi möglich. Die mobilen, kostenpflichtigen Apps sind allerdings keine Voraussetzung für das eben von mir beschriebene. Reflector 2 ist eine kostenpflichtige Applikation und schlägt mit 14,99 Dollar zu Buche.

Wer diese Summe nicht ausgeben will, der findet hier im Blog natürlich Alternativen. Der Mac-Nutzer kann hier zu den direkten Funktionen von Yosemite und iOS 8 greifen, denn hier ist die Aufnahme des Bildschirms direkt möglich. Menschen, die unter Android einen Screencast erstellen wollen, können dies ebenfalls schnell erledigen, hier hilft beispielsweise die App SCR 5+ Screen Recorder.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25461 Artikel geschrieben.