RedTube: abmahnender Anwalt nicht mehr zur Rechtsanwaltschaft zugelassen

30. Dezember 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Erinnert ihr euch noch an die Abmahnungsgeschichte rund um RedTube, die zur Weihnachtszeit letzten Jahres für allerlei Unruhe bei Besuchern des Portals sorgte? Dubiose Geschichte das Ganze. Über 20.000 vermeintliche Nutzer (darunter auch einige Leser dieses Blogs) von RedTube bekamen Abmahnungen aufgrund Streamings diverser Filmchen und viele zahlten aus Scham sicherlich gleich direkt die 250 ausgerufenen Euro.

redtube

Wie die Daten überhaupt erhoben wurden war schon eine hanebüchene Story und auch die Beschlüsse, Kundendaten überhaupt herausgeben zu dürfen, erwiesen sich im Nachhinein als Fehler. Letzten Endes stellte sich heraus, dass die Abmahnungen keine wirkliche rechtliche Grundlage hatten – und so gelangte die Rechtsanwaltskanzlei U+C in den Mittelpunkt des Geschehens.

Eine andere Kanzlei hatte aufgrund dieser Tatsache Beschwerde gegen den abmahnenden Anwalt eingelegt, hier aber lange Zeit nichts gehört. Kurz vor Weihnachten bekam Tobias Röttger, Rechtsanwalt für Urheber-, Medien- und Persönlichkeitsrecht, noch einmal Post.

Zitat: „Da der Ex-Kollege Thomas Urmann nicht mehr zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und auch die Urmann & Collegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gelöscht worden ist, hat sich das berufsrechtliche Verfahren damit erledigt.“.

Warum der initial abmahnende Anwalt nicht mehr zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und warum die GmbH gelöscht worden ist, darüber kann offenbar nur spekuliert werden. Laut Focus musste sich der Anwalt vor kurzem wegen Abmahnungen in anderer Sache vor dem Regensburger Landgericht rechtfertigen und verlor. (danke Thomas!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25477 Artikel geschrieben.