Raspberry Pi Touch Display vorgestellt – 7 Zoll Display mit WVGA Auflösung für 60 Dollar

8. September 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Artikel_Raspberry Pi Touch DisplayDas Thema Raspberry Pi hatten wir hier schon häufiger zu Gast im Blog. Der kleine, günstige Selfmade-Computer ist über die Jahre für viele coole Projekte genutzt worden, vom heimischen Mediaplayer bis zur Drohnen-Steuereinheit. Vor einiger Zeit hatten die Macher des Raspberry Pi ein Touch Display angekündigt, auf das interessierte Kunden jedoch einige Zeit warten mussten. Doch das Warten hat nun ein Ende und das Raspberry Pi Touch Display ist für 60 US-Dollar erhältlich.

Das Display kann zu dem Preis für unterschiedlichste Anwendungsszenarien genutzt werden. Ob als homemade Tablet-Lösung oder als Informationsdisplay – die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Doch der schmale Preis bringt, wie man sich denken kann, auch keine Top-Ausstattung mit.

Das 7 Zoll-Display (24-Bit RGB) selbst besitzt eine WVGA-Auflösung bei 800 x 480 Pixeln und eine 10-Finger kapazitive Touch-Oberfläche. Die sichtbare Fläche beträgt 155 mm x 86 mm, wohingegen die Gesamten Dimensionen des Displays bei 194 mm x 110 mm x 20 mm liegen. Zudem bringt das Raspberry Pi Touch Display insgesamt 277 g auf die Waage. Der Energieverbrauch liegt bei 2,25 Watt.

Das Display unterstützt außerdem folgende Technologien:

  • HDMI
  • DPI (Display Parallel Interface)
  • DSI (Display Serial Interface)
  • DBI (Display Bus Interface)

Wer die genauen Spezifikationen des Raspberry Pi Touch Display einsehen möchte, kann sich auf der entsprechenden Seite des Herstellers umsehen.

Artikel_Raspberry Pi Touch Display


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien…

Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing,
LinkedIn und
Instagram.
PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.