QuickPasswords: Schneller Zugriff auf Passwörter

13. März 2010 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Ich bin, wie viele von euch wahrscheinlich auch, bei vielen Diensten im Internet angemeldet. Natürlich nutzt man nicht überall den gleichen Login-Namen nebst Password, man ist ja kreativ. Aber eben diese täglich wachsende Zahl an verschiedenen Logins kann Zeit kosten und Verwirrung stiften. Wie war noch mal mein Facebook-Passwort? Wie muss ich mich noch einmal bei meinVZ einloggen? Nun könnte ich dazu übergehen, KeePass (bzw. KeePassX) zu öffnen und das Passwort zu suchen.

Ein weiterer meiner Anwendungsbereiche: ich probiere oft in vielen Browsern diverse Seiten aus. Natürlich kann ich meine Lesezeichen und Passwörter mit XMarks (oder Weave / Lastpass) in allen Browsern synchronisieren, doch um erst einmal an ein Passwort zu kommen, müsste ich in den Einstellungen von Firefox den Passwort-Manager aufrufen und das betreffende Passwort zur gerade besuchten Seite mühselig heraussuchen.

Wer so etwas oft macht, der wird sicherlich genervt sein.

Nun kommt das eingangs erwähnte QuickPasswords ins Spiel. Die Erweiterung integriert sich nach der Installation direkt in das Menü der Extras:

Ruft ihr dieses auf, so durchforstet es eure gespeicherten Passwörter für die gerade aktuelle Seite. Seid ihr zum Beispiel gerade auf der Login-Seite von meinVZ, so wird euch auch nur die Möglichkeit geboten, die Daten für meinVZ anzuzeigen. Euer Benutzername wird im Klartext angezeigt, das dazugehörige Passwort kann mit einem Klick in die Zwischenablage kopiert werden.

Fazit: Nützliche Erweiterung für Leute mit vielen Accounts und Browser-Hopper. Hat bei mir einen Stammplatz bekommen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.