QuickFox Notes: Notizen im Firefox mit Synchronisation

Habe gerade eine richtig gute Erweiterung für den Firefox gefunden: QuickFox Notes. Was macht diese Erweiterung? Sie ermöglicht es euch Notizen in eurem Firefox zu erstellen und zu speichern.

QuickFox Notes __ Add-ons for Firefox-1

Nach der Installation könnt ihr einfach eure Symbolleiste anpassen und das unschön designte Symbol platzieren. Alles in allem eine Erweiterung von der man sagen würde: „ganz nett, aber kein Reisser“, oder?

Doch QuickFox Notes wartet mit einem guten Feature auf, dass sich Synchronisation nennt. Jau, richtig gelesen. Wer von euch nämlich seine Favoriten via Mozilla Weave oder Xmarks mit anderen Firefox-Installationen synchronisiert, der kann von überall auf seine Notizen zugreifen.

Editor - QuickFox Notes [1_2]

Das Synchronisations-Feature macht QuickFox Notes für mich zu einem idealen Begleiter des Firefox. Schließlich nutze ich diesen Browser an mehreren Rechnern, sowohl privat als auch beruflich – und ich lege mir oft Notizen an. Vielleicht kann es der eine oder andere von euch ja auch gebrauchen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Also ich finde das ganz nett und bedanke mich für die Info. Das wird gleich ausprobiert. Bisher verwende ich für den Alltag das Google Notizbuch i.V.m. der entsprechenden Firefox-Erweiterung. Funktioniert auch von überall – allerdings liegt dann halt alles bei Google.

  2. He klingt nicht schlecht, doch die URL auf deiner Seite ist defekt.

  3. Behoben, thx 4 info!

  4. Ich finde Caschy, schreibt in letzter Zeit viel was wir nicht brauchen.

  5. Kannst du für alle Leser sprechen? 😉

  6. Danke für den Tipp, Caschy 🙂

    @Gurke: wie so ein Blog funktioniert, hast du aber schon verstanden, oder?

  7. „Nach der Installation könnt ihr einfach eure Symbolleiste anpassen und das unschön designte Symbol platzieren.“

    du hast da ein das vergessen…

  8. @CherryCoke: danke – ich hätte doch die 5.te Klasse zu Ende machen sollen 😉

  9. tja Opera bringt das schon von Haus aus mit. michfröhlichpfeifendausdemstaubmach

  10. Danke für die Info zu diesem Add-on.
    Wird sofort getestet. Finde ich toll,
    dass Du auch über solche, für mich, sehr
    interessanten Add-ons schreibst.
    Viele Grüße
    Endor

  11. Ich finde den Tipp durchaus brauchbar. Wer solche Infos niht braucht, muss sie ja nicht lesen.
    Übrigens: dieses Feature gibt es im Opera schon länger 😉

  12. FunkFish: Das wollte ich auch gerade schreiben. 😀

  13. Hi! Gutes Tool.
    ABER: Wie synchronisiere ich via Xmarks (dort bin ich angemeldet) und (wichtiger) WO speichert das Tool seine Daten? Hat da jemand eine Idee? Ich steh‘ hier auf dem Schlauch. Die „Einstellungen“ sind bei mir deaktiviert und unter „Settings“ finde ich auch nichts.
    Von meinen QuickNotes werde ich aber nicht abgehen, die speichern zwar nur in 4 statischen Textfiles, aber ich weiss WO die gespeichert sind (auf einem Netzlaufwerk) und die dort gespeicherten Daten gehen nur mich etwas an…

  14. Ein wenig off topic…Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man XMarks vernünftig aufsetzt? Bei mir geht das mal gar nicht. Ein Arbeitsrechner, ein Hausrechner. Bookmarks werden nur auf Rechner a, nur auf Rechner b oder teilweise auch auf beiden genutzt. Bei der ersten Synchronisation wirft Foxmarks trotz Sync Profiles „work“ und „home“ die Bookmarks beider Rechner wild drucheinander. So ist das Teil nicht benutzbar leider 🙁

  15. Ich habe Xmarks diverse Male beschrieben 🙂

  16. Jau. Das hört sich ja mal richtig gut an. Danke für die Empfehlung! Wenn das jetzt noch ne toodledo Anbindung hätte wär das ganze perfekt

  17. @friddes

    Also Caschy schreibt was von synchronisieren – also es geht hier um Bookmarks für die, welche noch nie mit Xmarks zu tun hatten.
    Schau mal unter Lesezeichen-Menue innerhalb deiner Bookmarks nach, dort gibt’s einen neuen Ordner namens QuickFox Notes, jeder Notiz-Tab ist quasi ein eigenständiges Lesezeichen, deine Notiz wird einfach als Kommentar des Lesezeichens gespeichert.
    Sehr interessanter Ansatz, lässt sich sicher für die Programmierfreaks unter euch recht einfach weiterverarbeiten.

    Matze

  18. @caschy … Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit den Firefox inkl allem zu synchronisieren (Chronik/Erweiterungen inkl Einstellungen etc.)?

  19. Weave soll es mal können. Du könntest das Profil in eine Dropbox umbiegen:
    http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-mit-ordnern-ausserhalb-der-dropbox-synchronisieren/

  20. @Cashy: klar hast du oft drüber geschrieben aber -korrigier mich wenn ich falsch liege- immer nur die Standard-Dummy-Methode beschrieben: Hochladen, Runterladen, fertig. Mich interessiert, wie ich zwei PCs mit zwei unterschiedlichen Profilen merge, so dass eben die Arbeitsbookmarks nicht auf den Home-PC kommen und andersrum, aber die gemeinsam genutzten Bookmarks synchron bleiben. Sobald ein zweiter Home-PC dazu kommt, darf der nur die Home-Bookmarks erhalten usw…bekomme ich nicht hin. Da muss es doch ne Standard-Vorgehensweise geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.