Qualcomm Toq: Smartwatch ab Dezember im Verkauf

Bereits zur IFA 2013 stellte Qualcomm die Smartwatch Toq vor. In der Qualcomm Toq Smartwatch kommt ein Mirasol-Display zum Einsatz, welches eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen ermöglichen soll. Die Toq Smartwatch soll als Zweit-Display für das Smartphone dienen und der digitale sechste Sinn sein. Das Mirasol-Display ist ständig an, sodass sich die Uhr wie eine normale Uhr anfühlen soll – anschauen, immer was zu sehen kriegen.

Bildschirmfoto 2013-11-18 um 13.53.32

[werbung]

Gerade durch das stromsparende Display wird eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen in Aussicht gestellt. Das ist natürlich eine andere Hausnummer als die Laufzeiten der Samsung Smartwatch Galaxy Gear. Nicht nur das Display der Smartwatch ist energiesparend, auch das restliche Innenleben ist laut Qualcomm auf optimierte Akkulaufzeiten abgestimmt. Die Toq ist kompatibel mit Android-Geräten und wird in über die Webseite des Unternehmens dem 02. Dezember für 349 Euro verkauft. Mittels Bluetooth LE werden Nutzer unter anderem in der Lage sein, Telefonate anzunehmen oder SMS- und Kalendereinträge direkt zu sehen. Qualcomm teilt mit, dass man kontinuierlich Funktionen zur Smartwatch hinzufügen wolle.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. 350 Euro sind allerdings auch erst mal ne ziemlich hohe Hausnummer.
    Die Sony Smartwatch 2 gibts im freien Handel schon unter 150 Euro. Ich glaube nicht, dass Qualcomm die Kunden alleine mit der großzügigen Akkulaufzeit wird ködern können.

  2. Ich denke, hier werden sicherlich erst einmal Entwickler zuschlagen.

  3. Es sind 350 Dollar…
    Ich finde die Uhr Klasse und werde sie mir auch wenn möglich bestellen..

  4. @joshke
    Es sind, wenn wir schon genau sein wollen, 350 Dollar ohne Steuern und Gebühren.
    Du darfst davon ausgehen, das auch in Deutschland (erst mal) eine 349 am Preisschild prangt.

    Ohne Frage ist die Uhr sicher ihr Geld wert. Alleine das Mirasol-Display, drahtloses aufladen und das ganze Zubehör. Ich zweifle nur daran, dass eine große Anzahl der potentiellen Kunden das auch zu würdigen weiß. Hier sollte Qualcomms Marketing eben nicht ausschließlich auf die lange Akku-Laufzeit setzen, sondern auch die zahllosen anderen Vorteile herausarbeiten.

  5. Was man hier noch erwähnen sollte:
    Die wird sowieso erst mal nur in begrenzter Stückzahl und nur in den USA angeboten.

  6. Ich gehe allerdings davon aus, dass die 350$ die Basisvariante ohne Kopfhörer umfasst.

  7. Schade, dass in dem Filmchen kein einziges Mal die Uhr in echt zu sehen ist, nur gerenderter Kram. Klingt trotzdem wirklich spannend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.