Qualcomm stellt neue Snapdragon-Prozessoren für Smartphones vor

18. Februar 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Qualcomm hat heute neue Prozessoren für Smartphones vorgestellt. Während der Snapdragon 415 noch in der ersten Jahreshälfte in Geräten anzutreffen sein soll, werden Snapdragon 620, Snapdragon 618 und Snapdragon 425 erst in der zweiten Jahreshälfte ihren Weg zum Kunden finden, sofern sie denn von den Herstellern eingesetzt werden. Erstmalig gibt es in den Snapdragons der 400er-Serie Octa-Core-Power, der Snapdragon 425 ist zudem mit dem X8 LTE-Modem (LTE Cat 7) ausgestattet, das ebenfalls erstmals in der 400er-Serie zum Einsatz kommt.

Qualcomm_Snapdragon

Die beiden Neuzugänge der 600er-Serie sind mit integrierten 64-Bit Cortex A72 CPUs ausgestattet und kommen mit X8 LTE-Modem. Qualcomm spricht von einer signifikant höheren Leistung und bietet nun auch Features, die bisher der Snapdragon 800-Reihe vorbehalten waren. Hierzu zählen 4K Videoaufnahme und -wiedergabe, Dual ISP Kameras und HEVC Hardware Encoding. Außerdem gibt es Next Generation Adreno Grafikchips und verbesserter WLAN-Technologie. Auch ist Unterstützung für 2K-Displays gegeben.

Die vollständigen Features der neuen Qualcomm-Prozessoren könnt Ihr bei Interesse der Pressemitteilung entnehmen. Wie sich das mehr an Leistung und Features bemerkbar machen wird, wird sich erst zeigen, wenn die Prozessoren zum Einsatz kommen. Auf dem Papier sind diese in den seltensten Fällen schlecht, in der Praxis merkt man dann aber doch Unterschiede.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9385 Artikel geschrieben.