Qualcomm: besseres WLAN für das Internet der Dinge und das Heimnetzwerk

artikel_qualcommQualcomm noch einmal, das Unternehmen hat im Rahmen der Computex nicht nur einen neuen Wearable-SoC vorgestellt, sondern auch neue WLAN-Lösungen für das Internet der Dinge und Heimnetzwerke. Für das IoT gibt es mit dem QCA4012 einen neuen Chip, der Dualband-WLAN liefert, aber auch energiesparend und kostengünstig ist sowie eine verbesserte Sicherheit liefert. Interessanter erscheint mit aber die Erweiterung des Software-Ökosystems, welche dafür sorgt, dass die QCA401x-Lösungen auch mit HomeKit und Google Weave kompatibel sind. Bisher wurde hier nur AllJoyn unterstützt. Zusätzlich werden neue Cloudanbieter unterstützt.

Gerade die Unterstützung für mehrere Plattformen sollte für den Kunden eine Wohltat sein, denn so sind die Geräte sehr viel flexibler und untereinander kompatibel. Kann man wohl ein bisschen mit Empfängern vergleichen, die zum Beispiel Google Cast und Apple AirPlay unterstützen. Mehr ist in diesem Fall gut für alle. Weitere Details dazu gibt es bei Qualcomm.

Eine neue 802.11ac Tri-Radio-Plattform von Qualcomm soll High-End-WLAN in die eigenen vier Wände bringen. Dazu gehört auch Multi-User MIMO und Qualcomm Wi-FI SON (Self Organizing Network). Diese Funktionen sollen eine neue Klasse von Routern und Repeatern hervorbringen, die mit den steigenden WLAN-Anforderungen leicht umgehen können. Zwei 5 GHZ-Frequenzbänder und ein 2,4 GHz-Frequenzband machen Platz für moderne Geräte, die WLAN AC unterstützen, das 2,4 GHz-Band wird dabei für Geräte reserviert, die das nicht tun.

Geräte, die diese neue WLAN-Plattform unterstützen werden, lassen noch ein bisschen auf sich warten, Qualcomm beliefert seine Kunden gerade mit Ausführungen zum Testen. Weitere Informationen zur Tri-Radio-Plattform gibt es ebenfalls bei Qualcomm.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Jetzt werde ich also alt… Den Text musste ich doch ein paar Mal lesen um das zu verstehen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.