QiPower: ein weiteres Crowdfunding-Projekt für kabelloses iPhone-Aufladen

Apple verzichtet bisher auf die Möglichkeit, das iPhone oder iPad auch ohne Stecker zu laden. Deshalb gibt es immer wieder Projekte, die sich der Sache annehmen, meist verbunden mit einem speziellen Case für das iPhone. Carsten hat Euch neulich mit iQi Mobile bereits eine Lösung für ein kabelloses aufladen des iPhones vorgestellt. Perfekt ist die Lösung nicht, aber sie erfüllt ihren Zweck. Ähnlich dürfte es mit QiPower sein, einem frisch gestarteten Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Auch hier besteht das Set aus einem Qi-Transmitter und einem Qi-Receiver.

Allerdings wird der Qi-Receiver nicht dauerhaft am Smartphone angebracht (zur Verfügung stehen Micro USB, Lightning und 30-Pol Apple), sondern kommt in einem kleinen Gehäuse, das wie ein Zusatzakku an das Gerät gesteckt wird. Der Transmitter kann hingegen in Möbel eingelassen werden (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) und somit unsichtbar seine Arbeit verrichten. Das Smartphone muss dann einfach nur noch auf den Tisch gelegt werden und schon beginnt es zu laden.

Da der Lightning-Anschluss der iPhone-Variante des Receivers MFi-zertifiziert sein wird, muss man als Nutzer auch keine Angst haben, dass Apple das Zubehör mit dem nächsten iOS-Update untauglich macht. Dies ist oftmals bei anderen Gadgets, die einen nicht zertifizierten Lightning-Anschluss nutzen, der Fall. Die Receiver können auch Strom von anderen Qi-Ladestationen aufnhemen, sodass man im Prinzip für 39 US-Dollar zuschlagen kann (1 Receiver). Allerdings kommen hier noch Versandkosten in Höhe von 23 US-Dollar hinzu.

Möchte man ein Set bestehend aus Transmitter und Receiver haben, muss man 99 US-Dollar für die Technik und satte 49 US-Dollar für Steuern und Versand berappen. Im Early Bird Special werden die ersten 250 Sets für 125 US-Dollar inklusive Steuern und Versand angeboten. Hiervon sind 250 Stück verfügbar.

39 Tage läuft das Projekt noch. In die Tat wird es allerdings nur umgesetzt, wenn 170.000 US-Dollar eingesammelt werden. Eine doch recht sportlich angesetzte Summe, die erst einmal erreicht werden muss. Da man den Qi-Receiver jedes Mal zum Laden anschließen muss, geht auch leider irgendwo der Vorteil von Qi verloren. Hier findet Ihr das Projekt bei Indiegogo.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich habe für mein IPhone 5 so eine richtige Hülle die permanent am Gerät bleibt. Es ist zwar kein zertifiziertes Zubehör von Apple und das IPhone meckert auch jedes Mal beim QI-Laden, aber es funktioniert 1A.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.