Python-Scripte: Spotify Playlisten exportieren und in Apple Music importieren

2. Juli 2015 Kategorie: Apple, Internet, Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

Spotify Logo

Apple Music ist da (hier einige Beträge dazu). Finde ich als mobile App gar nicht mal schlecht, innerhalb von iTunes finde ich das Ganze noch stark gewöhnungsbedürftig, da ich irgendwie länger verweile und mehr klicke, um die gewünschte Musik zu finden. Mal schauen, ob ich mich in der Testphase daran gewöhne. Mein Vorteil war bislang: ich habe nur wenig benutzerdefinierte Playlisten, stattdessen eben Alben und andere Compilations, die ich auch schnell in Apple Music händisch nachpflegen kann.

Aber: zum jetzigen Zeitpunkt gibt es offenbar noch keine einfache Klick & Gut-Lösung, um Spotify-Playlisten zu Apple Music zu exportieren. Ich denke, viele sind da auf der Suche – aber wie erwähnt: einfache Möglichkeiten sind da nicht gegeben. Wer aber ein bisschen frickeln möchte, der kann sich gerne mit Python herumschlagen. Simon Schellaert aus Belgien hat Python-Scripte realisiert, die dafür sorgen sollen, dass ihr eure Playlisten von Spotify zu Apple Music bekommt.

Ein Exportify-Durchgang sorgt dabei für den Export der Playlisten in das csv-Format, das erste Python-Script ist für das Matching zuständig und das zweite sorgt für den Import. Das Ganze ist also nur was für fortgeschrittene Nutzer, schaut auf jeden Fall einmal in die Projektbeschreibung, ob sich der Aufwand auch lohnt für euch. Einen Blick in die Anmerkungen solltet ihr auf jeden Fall werfen: Apple Music hat ein API-Limit, mehr als 50 Songs innerhalb von ein paar Minuten kann man wohl nicht verarbeiten. Apple selber blockt dann auf unbestimmte Zeit den Zugriff.

Die eingestellte Verzögerung von einer Sekunde ist laut Simon Schellaert zu kurz, er empfiehlt daher das Hochregeln auf fünf Sekunden nach jedem Request. Wie erwähnt: auf keinen Fall eine bequeme Lösung. Es gibt anscheinend nichts, man kann mit Exportify zwar Playlisten von Spotify exportieren, aber diese nicht in Apple Music importieren. Ich persönlich denke aber, dass es bereits einige Tüftler gibt, die derzeit versuchen, einfache Lösungen zu realisieren.

> Spotify to Apple Music

 



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.