PS4 Systemsoftware Aktualisierung 2.50 „Yukimura“ kommt heute und bringt zahlreiche Neuerungen

Besitzer einer PlayStation 4 können sich heute auf ein Software-Update für die Konsole einrichten. Einige der neuen Funktionen der Firmware-Version 2.50 waren bereits vorab bekannt. Die neue System-Software trägt den Namen Yukimura und bringt so einige Neuerungen mit, die auch von Nutzern gewünscht wurden. Die Liste der Änderungen ist lang, bei vielen Änderungen handelt es sich allerdings auch nur um Kleinigkeiten.

Sony PlayStation

Außer für die PS4 selbst wird es auch Updates für die PS Vita und die PlayStation-App geben. Diese Updates werden ebenfalls heute veröffentlicht. Ohne große Umschweife zur Liste der Neuerungen in der PlayStation 4 Software-Aktualisierung 2.50 Yukimura:

Suspend/Resume: Steigt ein und aus bei fast allen PS4-Games mit nur einem Druck auf die PS-Taste. Wechselt schnell zwischen Ruhemodus und eingeschaltetem Zustand, so könnt ihr direkt dort starten, wo ihr aufgehört habt.

Sichere deine Daten und stelle deine Festplatte auf einem USB-Speichergerät wieder her: Sichert und stellt Daten eurer Festplatte wieder her, von allen Benutzern auf eurem PS4-System, inklusive Einstellungen, Speicherdaten, Screenshots, Videoclips sowie Spiele, Patches und Download-Daten, auf und von einem USB-Speichergerät.

Findet und verbindet euch mit Freunden: “Yukimura” fügt zu einem bereits robusten Set an Social-Tools neue Updates hinzu, um PS4 weiterhin zum besten Ort zu machen, um mit Freunden zu spielen, inklusive:
– Facebook Friend Finder – Wenn ihr euer Konto mit Facebook verlinkt habt, könnt ihr euer Netzwerk erweitern, in dem ihr euch mit euren Facebook-Freunden verbindet.
– Verbesserte Freundschafts-Anfragen – Freundschafts-Anfragen und Anfragen mit echtem Namen können gleichzeitig in einem Schritt versendet werden, wenn ihr einen Freund auf PS4 adden wollt.
– Vereinfachter Party-Prozess – Der Prozess eine Party zu erstellen wurde vereinfacht, indem einfach weniger Schritte dafür notwendig sind.
– Findet Freunde, die eure Spiele spielen – Schaut, was eure Freunde spielen mit einer detaillierten Seite inklusive Echtzeit “Freunde, die das spielen”-Sektion, die auch zeigt, welche Freunde online sind. Ihr könnt dort auch direkt in das Spiel einsteigen.
– Tretet euren Freunden über Neuigkeiten bei – Eine neue Kachel wird eurem Neuigkeiten-Feed hinzugefügt, wo ihr sehen könnt, was eure Freunde gerade spielen. Von dort aus könnt ihr ihnen direkt ins Spiel folgen, wenn ihr es besitzt.

Teilt erhaltene Trophäen und optimiert eure Trophäen-Liste: Wir wissen, dass Trophäen sehr wichtig sind für viele Gamer, also bringen wir euch mehr Kontrolle darüber, wie ihr sie präsentieren könnt:
– Automatische Trophäen-Screenshots – Es wird automatisch ein Screenshot gemacht, wenn ihr eine Trophäe erhaltet, damit ihr diesen Moment auch mit Freunden teilen könnt.
– Teilt Trophäen – Spieler können Trophäen-Informationen auf Facebook, Twitter oder via Nachricht teilen, indem sie einfach die SHARE-Taste drücken.
– Zusätzliche Trophäen-Sortierungs-Optionen – Sortiert eure Trophäen-Liste nach “Datum”, “Erhalten/Nicht erhalten” und “Typ”.
– Löscht 0% Spiele – Löscht Spiele von eurer Trophäen-Liste, die 0% Trophäen haben.

Verbesserte und erweiterte Zugangs-Optionen: Neue Optionen zur Personalisierung, inklusive:
– Anpassbare Tastenbelegung für DUALSHOCK 4.
– Zoom für angezeigte Bilder und Umkehr-Farben für alle System-Funktionen, Apps und In-Game.
– Text-to-Speech für alle grafischen Benutzeroberflächen, inklusive Nachtrichten und Party.
– Vergrößerung des Textes für alle grafischen Benutzeroberflächen, inklusive Nachrichten und Party sowie im System-Browser.
– Fettgedruckte Schriftarten und höherer Kontrast in den Benutzeroberflächen für alle System-Applikationen (nicht in Games oder Applikationen von Drittentwicklern)

Remote Play and Share Play: Für Spiele, die 60 fps unterstützen, könnt ihr zukünftig die Frame Rate (30 oder 60 fps) für Remote Play und Share Play festlegen.

Automatisches Installieren von System-Software-Updates: Ermöglicht euch, die automatische Installation von zukünftigen System-Software-Updates.

Unterkonto-Upgrade: Ermöglicht Usern ab 18 Jahren oder älter mit Unterkontos, ihr Konto direkt auf der PS4 zu einem Hauptkonto aufzuwerten und somit Regeln bezüglich Chat, Store-Guthaben und mehr zu entfernen.

Verifizierte Accounts: Bestimmte Spiele-Entwickler, Produzenten, Designer und Community Manager werden mittels Abzeichen verifiziert.

Dailymotion: Ladet Videoclips via SHARE-Button direkt auf Dailymotion.

(Quelle: PlayStation Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich wüsste gerne ob man zum Backup eine NTFS Platte nehmen kann. An der PS3 funktionierte lediglich FAT32. Wenn es da wieder Einschränkungen gäbe wäre das ziemlich Banane.

  2. NTFS ist ein reines Microsoft Format, FAT32 wirds wohl bleiben.

  3. Ich vermisse im Changelog zwar etwas die „großen/sinnvollen“ Verbesserungen aber ich bin auch mit der aktuellen Firmware soweit zufrieden.
    Daran, dass die PS4 den Geräuschpegel eines kleinen Flugzeugs hat (da ist mir erst mal so richtig aufgefallen wie sehr ich mich schon daran gewöhnt habe, dass mittlerweile meine anderen Geräte alle nahezu unhörbar sind) wird das Update sowieso nichts ändern, aber bei einer Spielkonsole ist das noch akzeptabel.

  4. @Maggo: NTFS wurde zwar von Microsoft entwickelt, aber von einem „reinen Microsoft Format“ in der heutigen Zeit zu sprechen, ist schon seeehr realitätsfern!!!

    Meine NTFS-Platte wird von meinem LG-Fernseher, vom Onkyo-Receiver, vom Gigablue-Sat-Receiver, ja selbst von meinem Smartphone erkannt!!! Auch wenn ich die Platte zu Freunden mitnehme, wird die von sämtlichen Geräten unterschiedlichster Hersteller erkannt. Nur die beschissene Playstation spielt da nicht mit…

  5. Tito (@_T1t0_) says:

    Da hat der @stefan wohl recht. Vor allem benötige ich zur Sicherung ja wenigstens ne 500 GB Platte. Und die mit FAT32 zu formatieren funktioniert auch nur mit Hilfsmitteln.

  6. Ui, ein Update von Sony. Da würde ich erstmal ein paar Monate abwarten, was für ungewollte Funktionen, Hintertürchen und Beeinträchtigungen für den User das bringt.

  7. dlna integration wär sinnvoller gewesen..

  8. Die PS4 kann neben FAT32 auch exFAT, was performanter ist und größere Dateien unterstützt.

  9. Ja bin auch mal gespannt wie sich das Update durchsetzt …

    Gruß

  10. und was sagt ihr? Alles gut?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.