Proxtube mit neuem Plugin und Entschuldigung

Die Proxtube-Geschichte habt ihr sicherlich mitbekommen letzte Woche, oder? Ich habe das Ganze ja mal ein bisschen auseinander gepflückt und eine Warnung ausgesprochen. Kurzform: die Chrome-Erweiterung injizierte ohne Benutzer-Abfrage Code für Foxy-Deals, der auf Partnerseiten wie Amazon auf Deals anderer Hersteller hinwies.

Dadurch fühlten sich viele Benutzer verunsichert, viele dachten sogar, dass Malware ihren Rechner befallen hat. Das Proxtube-Team hat gerade versucht, sich in den Kommentaren unter meinem Beitrag zu erklären.

Dort heißt es unter anderem: „Uns, dem ProxTube Team tut es leid, dass das letzte Chrome-Update so nach hinten losgegangen ist. Wie auf Facebook bereits kommuniziert, war und ist es nicht unsere Absicht gewesen einen derartigen Unmut auszulösen. Wie man es dreht und wendet, wir haben dieses Chrome-Update viel zu früh ausgerollt.“ Nein, ihr habt nichts zu früh ausgerollt.

Ob früh oder spät: es hätte vorab kommuniziert werden müssen, was da eingebaut wurde. Ebenfalls teilt man mit, dass das Proxtube-Plugin für Chrome in einer neuen Version vorliegt und eine FAQ auf den Umstand mit den Deals hinweist. So bekommt man nach der Installation folgende Informationsseite angezeigt. Das Addon, über welches die Server finanziert werden sollen, ist standardmäßig aktiv, die Seite zeigt an, wie man es deaktivieren kann.

Ob ihr der Erweiterung eine Chance gebt, überlasse ich euch. Ich bin im wahren Leben so der Typ „Zweite Chance verdient“ und schreibe deshalb auch mal diesen informellen Beitrag, damit die Leser sehen, das der Unmut vielleicht etwas gebracht hat – hoffe ich zumindest. Und für die Proxtube-Macher hätte ich noch einen weiteren Tipp: Baut Flattr oder einen PayPal-Donate-Button ein. Ich habe so viele gelesen, die einen Tacken dafür zahlen würden, damit sie ihre Videos in Deutschland sehen können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich finde die schnelle Reaktion von Proxtube gut (war aber auch notwendig)! Es gibt allerdings schon viele Lösungen ohne Plugin…

  2. Youtube Videos in Deutschland sehen?
    Das geht auch mit real debrid, das Preis Leistungsverhältnis ist mega gut und ist den Preis wert!

  3. Malte Kuhlmann says:

    Danke für die Info, ich werd’s mir wieder Installieren, da bei mir die anderen Plugins versagt haben und ich für kostenlose Videos kein Geld ausgeben möchte.

  4. Gilt das Geschriebene nur für die Chrome- oder auch für die Firefox-Erweiterung?

  5. Schon lange auf

    http://proxmate.dave.cx/

    gewechselt, entsperrt nicht nur YT!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.