Programme in der Systemsteuerung ausblenden
Mai 21, 2008 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy
Oftmals hängen sich Programme als Menüpunkt in die Systemsteuerung von Windows – und machen den Spass noch unübersichtlicher – denn zumeist kann man alle Einstellungen über das jeweilige Programm selber ausführen.
![sshot-2008-05-21-[09-53-11]](http://stadt-bremerhaven.de/media/sshot-2008-05-21-09-53-11.jpg)
Alleine auf meinem Laptop befinden sich acht Einträge, die eigenständig von den Programmen angelegt wurde.
![sshot-2008-05-21-[10-01-03]](http://stadt-bremerhaven.de/media/sshot-2008-05-21-10-01-03.jpg)
Das nur knapp 80 Kilobyte grosse Programm visualControls ist in der Lage, diese Einträge in der Systemsteuerung auszublenden. visualControls ist natürlich Freeware und benötigt keine Installation. Lauffähig ist das kleine Tool unter Windows 2000, Windows XP und Windows Vista.

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
7 Kommentare zu “Programme in der Systemsteuerung ausblenden”
Markus sagt
Hi Caschy,
das Tool macht ja auch nichts anderes, als die *.cpl Dateien im System32 zu löschen oder um zu benennen. Was soll es da größer sein als 80kb?
cu
Markus
Kommentar am 21. Mai 2008 um 13:28 geschrieben.
Frank sagt
Hi,
tweakUI XP kann das auch. Ist wahrscheinlich eh schon auf deiner Bladde
Kommentar am 21. Mai 2008 um 18:46 geschrieben.
Stoiberjugend (
@eff) sagt
hei.
in diesem zusammenhang muss ich fragen, wie ich zerschossene icons in der systemsteuerung wieder herstellen kann. das symbol für den drucker ist z.b. “kaputt” also es wird nicht mehr als drucker angezeigt sondern als “fehelrbild”. anklick und zu öffnen ist es aber.
Kommentar am 21. Mai 2008 um 20:00 geschrieben.
Stoiberjugend (
@eff) sagt
siehe hier:
http://freenet-homepage.de/cultofluna/drucker.gif
Kommentar am 21. Mai 2008 um 20:05 geschrieben.
Geddich Nixan sagt
Hi,
ich konnte mit dem Tool zwar einige Einträge entfernen, an Antivir und Updatestar (inzwischen sogar deinstalliert) biss es sich allerdings die Zähne raus. Wie werde ich die los?
Gruß
Geddich
Kommentar am 26. Mai 2008 um 10:03 geschrieben.
peter sagt
inzwischen gibt es das programm in version 1.0.3!
Kommentar am 27. Oktober 2008 um 21:43 geschrieben.
hpr sagt
Funktioniert leider nur mit instaliertem .NET Framework.
Also doch “Handarbeit”
Kommentar am 4. November 2008 um 21:13 geschrieben.