Process Explorer ab sofort mit VirusTotal-Unterstützung

30. Januar 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Für viele ist der SysInternals Process Explorer seit dem letzten Jahrtausend ein treuer Begleiter, wenn es um den Ersatz eines Task Managers für die Windows-Plattform geht. Programme dieser Art gibt es viele, ich habe im Laufe der Jahre zahllose Alternativen ausprobiert, letzten Endes bin ich doch immer wieder beim SysInternals Process Explorer gelandet, ist für meine Belange ausreichend. Vor kurzem erst kündigte man an, dass man VirusTotal integrieren wolle.

Bildschirmfoto 2014-01-30 um 10.04.58

Das heißt, Prozesse werden auf Wunsch anhand des Hashes mit der Online-Datenbank von VirusTotal abgeglichen, sodass man einen ersten Eindruck bekommt, wie einzelne Prozesse bewertet werden. Vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn man wieder als PC-Doktor bei Freunden und Verwandten aushelfen darf. Wichtig zu wissen: die Funktion ist optional und nicht standardmäßig aktiviert. Ihr solltet dafür über die Spalten einmal VirusTotal aktivieren und zudem in den Einstellungen des SysInternals Process Explorers festlegen, dass ihr VirusTotal nutzen wollt. In der Spalte seht ihr dann die Bewertungen, die ihr auch sortieren könnt, ein Klick bringt euch direkt in die jeweilige Beschreibung bei VirusTotal.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Danke JNizM |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.