Privacy Badger 2.0 ist da

18. Dezember 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: Benjamin Mamerow

privacy-badger-150Geht es nach der Electronic Frontier Foundation, kurz EFF, dann sollte das Internet kein Ort sein, an dem jeder Nutzer überall seine Spuren hinterlässt und ebenso jeder diese nachvollziehen kann. Falls Ihr auch so denken solltet, dann hat die Foundation auch direkt das richtige Mittel dafür parat: Den Privacy Badger, einen Tracking-Blocker für Chrome, Firefox und Opera, der nun in Version 2.0 erschienen ist und eine Menge neuer Funktionen mit sich bringt. Mit dem Badger hat man sich auf die Fahne geschrieben, dass man wirklich jede noch so kleine Tracking-Option verhindern könne. Ein ambitioniertes Ziel.

So erkenne das Tool, welche Drittanbieter-Domains es erkannt hat und welche davon tatsächlich als Tracker agieren. Der Nutzer kann ab hier dann festlegen, ob die Domain komplett geblockt werden soll oder eventuell nur die von ihr gesetzten Cookies. Natürlich kann man die Domain auch wieder freigeben, warum auch immer man das dann tun möchte.

komplettes Changelog von Version 2.0:

• Support for “incognito” or “private” browsing
• Import/export capabilities, so you can export a backup of what Privacy Badger has learned about your tracker-blocking needs and import that into another browser
• Fixes to “break” fewer websites, ensuring that you can both block trackers and enjoy rich content
• Improved user interface translation for non-English-speaking users
• Blocks to prevent WebRTC from leaking your IP address
• Blocks to prevent HTMLl5 „ping“ tracking
• Notable speed improvements (Firefox only)
• Multiprocess Compatibility (E10S) (Firefox only)
• A single code base for both the Firefox and Chrome versions

Die Entwickler weisen darauf hin, dass auch wenn der Privacy Badger gelegentlich aus Lern-Zwecken einzelne Ads blockiere, er sich trotzdem nicht als Ad-Blocker, sondern als reines Privatsphäre-Tool zu betrachten ist. Agiert eine Domain nach den Richtlinien der „Do Not Track policy“, so entblockt das Programm die entsprechenden Inhalte direkt wieder.

Den Privacy Badger könnt Ihr HIER installieren. (nur Chrome, Firefox und Opera)

(via EFF)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 738 Artikel geschrieben.