Portable Windows Live Writer

6. Juni 2009 Kategorie: Internet, Portable Programme, Windows, WordPress, geschrieben von: caschy

Ich habe schon oft über den Windows  Live Writer berichtet – kein Wunder, ist er meiner Meinung nach der beste Desktop-Blogging-Client den es gibt. Leider nur unter Windows zum Laufen zu bekommen. Das Backend von WordPress selber gefällt mir nicht – wenn man häufig mit Screenshots arbeitet dann kann das bloggen schon umständlich sein. Also behelfe ich mir momentan auch auf dem Mac mit dem Windows Live Writer. Dort starte ich ihn in einer virtuellen XP-Maschine. Denn mit Crossover möchte der Live Writer leider nicht laufen. Soweit so gut. Da ich ja nebenher noch Windows-Kisten beackere, möchte ich natürlich überall und auch unterwegs den Live Writer nutzen – was ja eigentlich nicht geht, da er auf jedem Rechner installiert sein muss.

livewriterportable

Also habe ich mich mal wieder auf die Suche begeben – denn es gab mal vor langer Zeit bereits eine portable Version des Live Writers – doch diese hat in jedem meiner Tests irgendetwas an der lokalen Version zerschossen. Nur die Version von TechLifeWeb tat es nun einwandfrei bei mir. Dort wird allerdings nur der Loader angeboten. Theoretisch müsstet ihr den Windows Live Writer installieren, die Dateien aus dem Ordner kopieren und danach könntet ihr wieder deinstallieren.

Info über Windows Live Writer

Praktisch könnt ihr natürlich das komplette Paket herunterladen welches ich euch zusammen geschnürt habe – sind ja nur knappe 6 Megabyte. Entpacken und mit dem Loader starten. Danach richtet ihr ganz normal euren Live Writer ein. Alle Drafts und Einstellungen bleiben innerhalb des Programmordners. Viel Spaß.

Download Portable Windows Live Writer

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 21760 Artikel geschrieben.