Portable TrueCrypt 6.0

5. Juli 2008 Kategorie: Backup & Security, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Heute erschien die aktuelle Version von TrueCrypt. TrueCrypt ist die Lösung für Verschlüsselung. Ob man Laufwerke, Daten oder ganze Betriebssysteme verschlüsseln will – TrueCrypt ist definitiv das Beste.

sshot-2008-07-05-[16-47-53]

Da ich viel mit meinem USB-Stick durch die Lande ziehe – und sich auf diesem auch sensible Daten befinden – habe ich auch auf dem Stick einen TrueCrypt-Container. Zu diesem Zweck hatte ich mir seinerzeit eine Batchdatei gebastelt, welches den Container automatisch als Laufwerk in das Dateisystem einbindet. Mit einer zweiten Batch kann man besagtes Laufwerk wieder trennen.

Um TrueCrypt auf dem Stick zu nutzen benötigst du Administratorrechte, andernfalls ist keine Nutzung möglich. Vorteil der portablen Variante – benötigt halt keine Installation.

Neulinge sollten sich vielleicht mal meine älteren Beiträge dazu durchlesen. Für Nutzer der portablen Version hat sich nichts geändert – ausser, dass die Version eben auf 6.0 “hochgelevelt” wurde – und auch deren Vorteile nutzt.

Also Leute – ich kann es nicht oft genug sagen: verschlüsselt eure sensiblen Daten – wir leben mittlerweile in einer Bananenrepublik, was Privatsphäre angeht!

Download Portable TrueCrypt 6.0

Deutsche Sprachdatei für TrueCrypt 6.0


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.