Portable Thunderbird 2.0.0.19 deutsch

30. Dezember 2008 Kategorie: Thunderbird, geschrieben von: caschy

Heute erschien die aktuelle Version von Thunderbird auf den Servern von Mozilla. Wie immer gibt es hier die aktuelle portable Version für euren USB-Stick. Benutzer der Vorgängerversion können auch die interne Updatefunktion nutzen.

Download Portable Thunderbird 2.0.0.19 deutsch

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

21 Kommentare

Markus 30. Dezember 2008 um 17:17 Uhr

Wie immer: Vielen Dank an Dich, Carsten!

Aber mal etwas Kritik an Mozilla: Diese Version gleich 2.0.0.20 zu nennen war wohl nicht mehr drin? Und falls Mozilla betonen möchte, dass Thunderbird 2.x State of the Art ist, während FF 2.0.0.20 veraltet ist, sollten sie für TB lieber mit einer höheren Versionsnummer herausgeben anstelle mit einer niedrigeren.

Linux-Fan 30. Dezember 2008 um 18:11 Uhr

@Markus: Thunderbird 2.X brauchst du wirklich nicht mehr zu benutzen, dafür gibt es jetzt Portable Thunderbird 3.0 Beta1 deutsch!
Gruß Linux-Fan

Fritz Walter 30. Dezember 2008 um 18:13 Uhr

@Markus: Firefox 2.0.0.20 wurde nur für Windows veröffentlicht, da eine Sicherheitslücke in der Windows-Version vergessen wurde. Mir sind die Versionsnummern eh egal. Ich benutze einfach immer die aktuellste. :)

Fritz Walter 30. Dezember 2008 um 18:19 Uhr

@Markus: Die Versionen sind eh nicht gleich, weil Firefox 3 ist fertig und Thunderbird 3 noch nicht. Es ist also egal, ob die Thunderbird-Version 2.0.0.19 oder 2.0.0.20 heisst. Thunderbird wird nun von ein paar ausgegliederten Entwicklern weiter entwickelt, deswegen kommen die kaum voran. Schade, dass Mozilla Thunderbird als nicht mehr so wichtig ansieht. Die haben anscheinend nicht viel Geld für die Entwicklung, also läuft es bei Thunderbird auf Sparflamme weiter.

Merowinger 30. Dezember 2008 um 18:21 Uhr

ah, aber gut zu wissen, da ich ja seit neuestem auch nurnoch die portable nutze…man kann die ganz normal updaten und er schreibt beim Update alles ins portable-Verzeichnis? Klasse…

Markus 30. Dezember 2008 um 20:31 Uhr

@Linux-Fan: TB3.0b1 habe ich als Spielzeug parallel installiert. Ist ganz nett, aber solange die Add-ons nicht regulär auf TB3 laufen ist mir der 2er noch lieber.

@Fritz Walter: Vielen Dank, ich hatte bislang nicht gemerkt, dass es den FF…20 nur für Win gibt. Finde ich auch schade, dass die Entwicklung der Mail-Clienten sistiert. Im Bekanntenkreis gehen gar immer mehr per Browser ins Frontend ihres Emailproviders.

Dabei ist Emailing noch nicht wirklich ausgereift. Nach wie vor gibt es keine vernünftige Absender-Verifizierung. PGP setzt sich leider nicht durch und Spams werden immer mehr.
Es liegt halt kein lukratives Geschäftsmodell vor. Und solange die Konkurrenz keine besseren Lösungen hat gibt es keinen Druck den eigenen Emailclienten schnell zu verbessern. Browser haben da schon mehr mit der Lenkung von Einkäufern und Umsatz zu tun.

Maik 31. Dezember 2008 um 15:39 Uhr

Hallo Caschy

Ich habe mal eine Frage:
Wie bekomme ich meine Mails und Einstellungen vom Portablen FF2 auf die 3.0beta1 ? Das kopieren des profilordners reicht nicht, die Mails kommen dann nicht mit rüber.

Maik

Markus 31. Dezember 2008 um 15:45 Uhr

@Maik: was für ein Emailkonto hast Du? pop3 oder imap? Der Parallelbetrieb von pop3 in mehreren Programmen ist vllt machbar, wird aber immer eine Krücke bleiben bei der Du Gefahr läufst, dass Dir alles um die Ohren fliegt und verschiedene Mails gelöscht sind.

Maik 31. Dezember 2008 um 15:50 Uhr

Nutze pop3

Ich möchte den 3.0 als einziges Programm nutzen und nicht zwischen mehreren wechseln

Mark 31. Dezember 2008 um 15:55 Uhr

pop3 oder imap?

Maik 31. Dezember 2008 um 16:09 Uhr

pop3 steht doch oben

Günter 2. Januar 2009 um 18:57 Uhr

Hallo! Kann man Thunderbirt auch auf einen PDA benutzen?Wenn ja, wie?

Rolf Weiss 16. Januar 2009 um 10:33 Uhr

ich habe von 2.00.16 auf 2.0.0.19_Rev_2_de upgedatet. der haken: Thunderbird startet nicht mehr. wie komme ich jetzt an meine daten?

Rolf Weiss

Giuseppe 18. Januar 2009 um 02:09 Uhr

Hallo,

> ich habe von 2.00.16 auf 2.0.0.19_Rev_2_de upgedatet.
> der haken: Thunderbird startet nicht mehr. wie komme
> ich jetzt an meine daten?

Schau einmal, ob die Daten im Profilordner noch vorhanden sind. Benutzt du eigentlich die portable Version oder die “richtige”?

Und nun meine Frage: Ist es möglich, dem Thunderbird (2.0.0.19) beizubringen, dass er eingehende E-Mails zunächst mit einem Anti-Virus-Programm (am besten Clamwin) überprüft? Und wenn ja, wie?

Gruß, Giuseppe

Unwissender 12. Februar 2009 um 10:20 Uhr

Hallo caschy,

mal eine blöde frage:

wozu sind eigentlich die “Loader-Dateien” für die Portable-Versionen gut? Was enthalten diese Exe-Files und unterscheidet sich deine Loader-datei zu der von portableapps, bei der noch vorher deren Logo eingeblendet wird?

Sorry für die dumme frage, aber es lässt mir keine ruh und ich hab bisher noch keine Antwort finden können… :-(

schönen gruß

Unwissender

Blacky 12. Februar 2009 um 12:06 Uhr

@Giuseppe

Und nun meine Frage: Ist es möglich, dem Thunderbird (2.0.0.19) beizubringen, dass er eingehende E-Mails zunächst mit einem Anti-Virus-Programm (am besten Clamwin) überprüft? Und wenn ja, wie?

Mit Clamwin kenn ich mich nicht aus, aber ich mein AVG Free kann das.

Stephan 13. Februar 2009 um 13:23 Uhr

Hallo,

diese Woche habe ich erstmals mit Vista zu tun, und wieder mal ist es erschreckend zu sehen, wie Microsoft darauf hinarbeitet, etablierte Standards zu zerstören:
Ein Doppelklick auf eine Visitenkartendatei (“.vcf”) bringt nichts mehr, man kann vcf’s höchstens noch “importieren” in das neue Kontakt-Format. WAS SOLL DIESE SCH….????
Ein altes OE-Adreßbuch (“.wab”) ist auch nicht in den portablen Thunderbird importierbar, obwohl sowas im zugehörigen Wiki behauptet wird (OE ist als Standardmailprogramm eingetragen, also die Voraussetzungen wären eigentlich erfüllt), und vcf liest der leider auch nicht.

Um die ganze Kacke zumindest etwas abzumildern, wäre ich schon froh, wenigstens ein installationsfreies Programm bei mit der elektronischen Visitenkarte auf meiner Webseite anbieten zu können, mit dem man vcf-Dateien wenigstens anzeigen kann; besser natürlich auch noch irgendwas mit dem man doch noch vcf oder wab in TB importieren kann… gibt es da was Verwendbares, das ohne Spuren auch wieder entfernbar ist?

Christian 23. März 2009 um 11:31 Uhr

bis dato war ich von thunderbird nicht wirklich begeistert und weiss jetzt auch nicht, ob ich das Dingerchen mit meinem Blackberry synchronisieren kann. Mal schauen ob das geht.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de