Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

27. Februar 2008 Kategorie: Portable Programme, Thunderbird, geschrieben von: caschy

Wow, ich habe Urlaub – und kann seit 05:00 morgens nicht schlafen. Grandios. Nun ja, da kann ich euch wenigstens die aktuelle Version meines bevorzugten Emailprogrammes vorstellen. Thunderbird erschien nämlich vor wenigen Stunden als offizielle Version 2.0.0.12 auf den Servern von Mozilla.

sshot-2008-02-27-[06-01-46]

Natürlich habe ich die aktuelle Version 2.0.0.12 von Thunderbird in das portable Format gebracht, sodass Nutzer von USB-Sticks auf die aktuelle Version nicht verzichten müssen. Auch ideal in verschlüsselten Containern von TrueCrypt auf dem PC zu nutzen, da diese Version ja keine Installation benötigt.

Ich wünsche euch viel Spass mit der aktuellen Version von Thunderbird – und wer ihn noch nicht nutzt, sollte sich ihn mal anschauen. Komm auf die gute Seite ;)

Nutzer der Vorgängerversion können selbstverständlich auf das interne Update warten. Release Notes können hier nachgelesen werden.

Download Portable Thunderbird 2.0.0.12 deutsch

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

66 Kommentare

Olli 27. Februar 2008 um 06:47 Uhr

Das kann in dem Alter schon mal vorkommen…
Rentner sind ja auch immer schon so früh wach… ;-)

mrb 28. Februar 2008 um 17:03 Uhr

Hallo,
da ich nicht wusste, wie ich mit einem heruntergeladen Installer meinen alten pTB updaten kann, habe ich den Installer entpackt und von dort alle Dateien/Ordner auf den Stick kopiert.
Ausgenommen habe ich davon nur den Profilordner. Ist das OK?
Gruß mrb

caschy 28. Februar 2008 um 18:23 Uhr

Sofern du mit “Installer” meine Version meintest: ja.

mrb 28. Februar 2008 um 19:02 Uhr

Sicher, ich meinte deinen Installer.
Danke.

suse 1. März 2008 um 02:11 Uhr

Hi caschi,

Hab mich von TB portable überzeugen lassen und installiert.

Hast Du eine Idee, wie man die partable Version auch in das ‘senden an’ Rechtsklick-Menu bei Dateien unter Windows einbinden kann?

Den ‘send to’-Ordner kenne ich, aber was ich da reinpacken muss, da hab ich keinen Plan.

Gruß
suse

mrb 1. März 2008 um 17:28 Uhr

Das geht, aber nur mit einem Trick und nur mit einer Datei..
Erstelle eine neue Textdatei, kopiere folgendes dort hinein:
“X:\thunderbirdloader.exe” -compose “attachment=file://%1″

(X=Name des USB-Laufwerks)

Speichere die Datei als z.B. TBusb.bat ab.
Verschiebe sie in den Ordner Sendto.
Du kannst auch eine Verknüpfung der Datei dort hin bringen und dieser sogar das Briefsymbol von TB geben.

Rechtsklick auf eine Datei, Senden an, TBusb.bat und voila öffnet sich das Verfassenfenster von TB auf dem USB-Stick mit der Datei als Anhang.

Oder macht macht ein neues Kontextmenü mit dem Namen “Mit Thunderbird versenden”.
Dann geht man so vor:

Dateien per Rechtsklick verschicken

Um Mails mit Attachment zu verschicken, gehen Sie im Normalfall so vor: Sie starten den Mail-Client, öffnen eine neue Mail und hängen die gewünschte Datei an. Viel schneller klappt es aber, wenn Sie die gewünschte Datei direkt aus dem Windows-Explorer heraus per Rechtsklick in eine neue Mail einbinden. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

Problem:

Um Mails mit Attachment zu verschicken, gehen Sie im Normalfall so vor: Sie starten den Mail-Client, öffnen eine neue Mail und hängen die gewünschte Datei an. Viel schneller klappt es aber, wenn Sie die gewünschte Datei direkt aus dem Windows-Explorer heraus per Rechtsklick in eine neue Mail einbinden.

Lösung:

Unser Trick funktioniert in ähnlicher Form in allen Mailprogrammen, die über einen Kommandozeilen-Parameter verfügen, um Anhänge einzubinden. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie bei Outlook und Thunderbird vorgehen.

Thunderbird: Für den Mozilla-Mail-Client Thunderbird ist die Vorgehensweise ähnlich. Zunächst ermitteln Sie, wo die Thunderbird. EXE liegt. Dann starten Sie „regedit“ und öffnen den Schlüssel „Hkey_ Classes_Root\*\shell\“. Dort legen Sie den Schlüssel „Mit Thunderbird versenden“ und darin den Unterschlüssel „Command“ an. In die Standard-Zeichenfolge dieses Schlüssels tragen Sie folgenden Befehl ein (Anführungszeichen beachten):

“” -compose attachment=”file://%1″

Wenn Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei klicken und den Eintrag „Mit Thunderbird versenden“ wählen, dann öffnet sich eine neue Mailnachricht im gewählten Client, an die bereits die Datei angehängt wurde. Sie müssen nur noch Empfänger, Betreff und Text eintragen und die Mail abschicken.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Gruß

gib ihr z.B. den Namen TBusb.bat

mrb 1. März 2008 um 17:32 Uhr

Da ist beim Kopieren was schief gegangen.

Zwischen die Anführungsstriche muss natürlich der Pfad zur thunderbirdloader.exe stehen also
“X:\thunderbirdloader.exe -compose attachment=”file://%1″

Bitte in allen Fällen die Leerzeichen beachten.
Gruß

mrb 1. März 2008 um 17:37 Uhr

Und noch Fehler zu korrigieren:
“X:\thunderbirdloader.exe” -compose attachment=”file://%1″

Ein ” zu wenig.

Beni 1. März 2008 um 18:22 Uhr

Das funktioniert ja super! Besten Dank…

Gibt es vielleicht auch einen Trick, wie man auf diese Weise gleich mehrere Dateien anhängen kann? Mit diesen Einstellungen werden einzelne Mails pro Datei aufgemacht.

suse 1. März 2008 um 19:08 Uhr

Ja, danke für den Input. Funktioniert!
Die Antwort auf Benis Frage würde mich auch interssieren.

Matthias 1. März 2008 um 19:51 Uhr

Ich hab mir auch mal diese Version eingerichtet, nebst Lightning als Kalender-AddOn sowie das AddOn zur Synchronisation mit Google Calender.

Leider ist es nach der Einrichtung wie hier auch an anderer Stelle beschrieben nur so, dass ich nur einen Kalender hinzufügen kann, keinen weiteren, und ich hab ca. 6 oder 7 verschiedene.

Weiß da jemand Rat? Liegt es an dieser Version?

mrb 1. März 2008 um 19:56 Uhr

@Beni,
leider nicht für den pTB. Für den normalen TB gibt es einen.
Den kann man leider nicht auf einen nicht default-Programmordner anwenden.

Dabei muss man so vorgehen:

Man bastele sich irgendwo eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
if %1. == . exit
set PARAMS=file:///%1
:loop
shift
if %1. == . goto send
set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
goto loop
:send
start thunderbird.exe -compose attachment=’%PARAMS%’

Diese dann nach “SendTo” verlinken, Icon setzen, “minimiert starten”, fertig. Smile

Danke an den unbekannten (bzw. wieder vergessenen Autor) des Skripts!

Vielleicht kann Caschy ja dieses Skript “umbiegen” auf ein USB-Laufwerk.

Beni 1. März 2008 um 23:19 Uhr

Danke, mrb!

Bei mir (Windows XP) funktioniert das aber auch mit meiner Portable-Version von TB. In der letzten Zeite habe ich allerdings den absoluten Pfad zur thunderbird.exe (bei mir L:\programme\ThunderbirdPortable\App\thunderbird\thunderbird.exe) genommen.

mrb 1. März 2008 um 23:38 Uhr

@beni,
du meinst ab “start”?
Falls ja, wäre ja das gesamte Problem gelöst und ich wäre auch ein bisschen schlauer geworden.
Danke.

Beni 2. März 2008 um 00:22 Uhr

> du meinst ab “start”?

Ja, genau. Hier meine komplette Batchdatei:

if %1. == . exit
set PARAMS=file:///%1
:loop
shift
if %1. == . goto send
set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
goto loop
:send
start L:\programme\ThunderbirdPortable\App\thunderbird\thunderbird.exe -compose attachment=’%PARAMS%’

suse 2. März 2008 um 12:16 Uhr

Jo, mit Benis Skript-Änderung geht es bei mir auch mit der portablen Version. Danke Euch beiden!

Matthias 2. März 2008 um 18:44 Uhr

Wie regelt Thunderbird eigentlich die Sache mit den Labels von Google Mail?

Wie ich bei mir selbst sehe, macht Thunderbird aus den Labels Ordner. Was aber, wenn ich nun quasi eine Nachricht einem Label zuordnen will.
Dann müsste ich doch eigentlich eine komplette Kopie in dem entsprechenden Ordner speichern.
Aber eine Kopie? Ist das in GMail selbst auch eine Kopie der Nachricht?

Da bin ich mir grad unsicher…

mrb 2. März 2008 um 18:50 Uhr

Nur mal so zur Info:
Welche Labels meinst du, die in grüner oder blauer Farbe?
Du hast einen POP oder IMAP-Account?
Wie führst die Zuordnung aus?

Matthias 2. März 2008 um 18:52 Uhr

Weiß grad nicht, was du mit blauen Labels meinst, aber ich denke, ich meine die Grünen. Zuordnung, also die in Gmail denke ich, mache ich zum Teil per Hand, manche sind per Filter automatisiert.
Und ich nutze IMAP.

mrb 2. März 2008 um 19:08 Uhr

Wo sind sie mit Filtern automatisiert in Webmail oder in TB?
Solange du die Mails in den IMAP-Ordnern von TB hast, hast du sie nicht wirklich heruntergeladen.
Wenn du Filter in TB einsetzt kann du doch auswählen ob du verschieben oder kopieren möchtest.
Das, was du in einem IMAP-Ordner siehst, ist immer ein Spiegelbild der Ordner auf dem Server.
Etwas anderes wäre es, wenn du die Mails aus dem IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner verschiebst/kopierst. Dann sind sie in TB auch wirklich vorhanden. Evtl. werden dann beim ‘Verschieben die Mails in Webmail gelöscht.

Matthias 2. März 2008 um 19:14 Uhr

Filter hab ich bisher nur in Gmail, alles dort. Dort sollen auch die Mails bleiben, ich möchte keine lokal. Das funktioniert ja auch soweit, wenn ich eine Mail per TB rausschicke, ist sie unter “Sent Mail” bei Gmail usw.

Nur wenn jetzt z.B. eine Mail eines Freundes kommt, die ich – wie einst in Gmail – dem Label “Freunde” zuordnen will, wie mache ich das dann so, dass ich es in TB ausführe, und es dem Label von Gmail her zugeordnet wird?
Ich dachte per Rechtsklick und dann die Kopie in den Ordner “Freunde” in TB ablegen. Ist das dann das selbe?

Matthias 3. März 2008 um 16:19 Uhr

Wäre nett, wenn man dann am Ende auch eine Antwort bekommt…

mrb 3. März 2008 um 17:01 Uhr

Ich kann dir gedanklich nur schwer folgen, vor allem das Wort Label irritiert mich.
Du kannst jede Mail in einem IMAP-Ordner, so wie du beschrieben hast, oder per drag and Drop verschieben/kopieren.

Matthias 3. März 2008 um 17:17 Uhr

Du kennst GMail nicht genau, oder?

GMail arbeitet nicht mit Ordnern, sondern eben mit Labeln.

Es hat dazu einen Ordner “All Mail”. Du kannst aus dem Posteingang irgendwann deine Mails entfernen, wenn du ihn bereinigen willst. Dazu archivierst du deine Nachrichten, was sie in den Ordner “All Mail” verschiebt. Hast du sie auch einem Label zugeordnet, so findet man dort eine Kopie der Nachricht, sowie immer auch unter “All Mail”.

Es ist aber keine Kopie in dem Sinne, denn löschst du deine Mail aus dem Ordner “All Mail”, so ist auch die “Kopie” im Label weg.

Diese Differenz zwischen echtem Ordner und Label, auch zwischen echter und unechter Kopie, macht TB in meinen Augen Probleme.

Vielleicht lässt sich TB mit anderen Mail-Anbietern besser kombinieren, bei Gmail bin ich mir da noch nicht so sicher.

mrb 3. März 2008 um 20:42 Uhr

Hallo,
eigentlich kenne ich GMail schon seit der ersten Stunde, in der es IMAP angeboten hat. Allerdings habe ich es nicht allzu sehr weiter beobachtet, weil es monatelang noch in der Entwicklung war und laufen Änderungen vorgenommen werden.
Wie bei mir der GMailordner in TB aussieht, siehst du an diesem Screenshot:
http://img516.imageshack.us/im.....ailjh5.gif

Das ganze wird durch die doppelten Ordner etwas unübersichtlich.

Der Ordner Spam und “alle Nachrichten” sind aber auf der Gmail-Seite gar nicht unter den Labels und trotzdem in TB abonniert.
Es ist auch keinesfalls so, dass Mails in “alle Nachrichten” auch in anderen Ordnern vorhanden sein müssen.
Wird aber in “alle Nachrichten” etwas gelöscht, was auch in einem anderen Ordner liegt, werden beide gelöscht.
Man bekommt ja dann so eine Meldung:
http://img128.imageshack.us/im.....il2dr4.gif

Was auf dem Server aber passiert, kannst du selbst gut kontrollieren, indem du dir die Anzahl der Mails in den IMAP-Ordnern in TB anzeigen lässt.
Ich hoffe, du weißt, wie das geht.
Nun ist es aber so, dass wenn du in TB im Ordner Alle Nachrichten” etwas löschst – wie auf der Webseite – es in den Papierkorb gelangt.
Hier ist er nur durch manuelles Vorgehen zu löschen, die Automatiken in den Servereinstellungen von TB greifen hier nicht.

Kontrolliere auch immer, ob du kopierst (also mit Taste strg) oder verschiebst (ohne Taste oder mit Taste Umschalt).

Aber bitte probiere es doch selbst aus.

Matthias 4. März 2008 um 16:50 Uhr

Zitat:
“Was auf dem Server aber passiert, kannst du selbst gut kontrollieren, indem du dir die Anzahl der Mails in den IMAP-Ordnern in TB anzeigen lässt.”

Das wüsste ich noch gerne, hab ich bisher noch nicht gefunden.

Ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus, und ich denke, ich verstehe so langsam die ganze Sache. Es ist – nach einigem Probieren scheint das klar zu sein – definitiv so: Nachrichten, die kein Label haben, kann ich aus “Alle Mails” in den Unterordner (in Gmail das Label) VERSCHIEBEN, um dort ein Exemplar zu haben und eines in “All Mails”.
Denn: Kurzzeitig verschwindet die Nachricht aus All Mails, da man sie ja verschiebt. Aktualisiert man aber den Ordner, ist sie wieder da.
Im Unterordner, also dem Label, bleibt sie allerdings nun beständig.
Das das Verschieben in den Unterordner, dem Label anbringen in Gmail entspricht, schreibt übrigens Google selbst an einer Stelle.

Was ich nun noch zu regeln versuchen werde, ist die Sache mit den zwei Papierkörben (in TB und der im GMail Ordner). Ich hätte ganz gerne nur den Gmail Papierkorb, mal schauen.

Ansonsten finde ich es sehr nervig, dass ich einige Mails in TB selbst manuell “labeln” musste, da TB die zusammenhängenden Konversationen aus GMail nicht erkennt.
Ein Beispiel: Ich hab einem Freund eine Nachricht geschrieben, diese anschließend mit einem Label gekennzeichnet.
Der Freund hat mir geantwortet, ich ihm erneut, und er noch ein weiteres Mal.
Google packt diese vier Nachrichten in eine gesamte Konversation, die im Label zu finden ist.

TB trennt dann wieder – und ordnet nur die erste dem Unterordner zu, die anderen drei landen ohne Label in “All Mail”.

In meinen Augen sehr nervig…

mrb 4. März 2008 um 17:59 Uhr

Das wüsste ich noch gerne, hab ich bisher noch nicht gefunden.

Anleitung dazu:
http://www.thunderbird-mail.de.....gen_lassen

Was ich nun noch zu regeln versuchen werde, ist die Sache mit den zwei Papierkörben (in TB und der im GMail Ordner). Ich hätte ganz gerne nur den Gmail Papierkorb, mal schauen.

Das ist ein Problem, was TB mit IMAP hat und hängt mit der Übersetzung zusammen.
Falls es in diesem Fall das ist, was ich vermute, lies das bitte durch:

http://www.pcwelt.de/start/dsl.....index.html

Nicht alles ist aber Schuld von TB, der Server von Gmail hat immer das letzte Word. Auch das Löschen gehorcht einem nicht, wie es eigentlich in TB sollte.

Matthias 4. März 2008 um 18:43 Uhr

Ich schau mir die Links an, wenn ich Zeit hab, danke.

Das mit dem Löschen hab ich schon gemerkt… eine Nachricht geht vom Trash Ordner wenn sie dort gelöscht wird noch in den Papierkorb von TB und anschließend ist sie wenn ich Gmail über den Browser abrufe immer noch in “All Mail”.

Wenn das so weiter geht, bleib ich vielleicht doch beim Browser-basierten GMail. Das gefällt mir nämlich definitiv.

Matthias 4. März 2008 um 19:57 Uhr

Ok, ich hab gerade noch einen Link gefunden und demnach über die about:config angeblich die Sache so eingestellt, dass TB den Trash Ordner von GMail als Papierkorb nimmt.
Funktioniert nur nicht. Es geht immer noch die letzte Löschung über den eigenen Papierkorb, und aus GMail (wenn ich ins Webinterface schau) bekomm ich die Mails eh nicht raus: Sie sind immer noch unter “All Mail”, auch wenn sie laut TB da nicht mehr sind.
Nach wie vor hilft da nur löschen direkt in GMail.

Gibts da auch keine wirkliche Lösung?

mrb 4. März 2008 um 20:32 Uhr

Nein, das stimmt nicht ich habe sie heraus bekommen, aber nicht durch einfaches Löschen, sondern durch Verschieben in den (zweiten) Papierkorb.
Da das in TB nicht immer mit der Maus klappt, muss man das Kontextmenü nehmen (verschieben in).
Dann im 2. Papierkorb gelöscht (Taste Entfernen). Sie erschienen dann irgendwie wieder im 1. Papierkorb, dort kann man sie dann endgültig löschen.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de