Portable Pidgin 2.5.7

Na, wer von euch ist noch mit Pidgin unterwegs? Mittlerweile gibt es ja eine Vielzahl an Messengern – zuletzt erschien ja auch Miranda in der Version 0.8. Miranda hat allerdings den Nachteil, dass es nur für Benutzer von Windows ist – Linuxer und Mac-User schauen in die Röhre. Wie auch immer: hier wieder die aktuelle portable Pidgin-Version für Windows-Benutzer. Zum Aktualisieren einfach euer altes .purple-Verzeichnis (ist quasi der Profilordner) über die Version 2.5.7 ziehen. Download Portable Pidgin 2.5.7.




    46 Kommentare zu “Portable Pidgin 2.5.7”

  1. WongKit sagt

    Ich nutze Pidgin jetzt seit knapp 3 Wochen. War vorher lange Zeit Mirandanutzer, hatte aber des öfteren Probleme mit Authentifizierungen und die Designs waren auch nicht so mein Geschmack.

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 14:25 geschrieben.


  2. axelt sagt

    Jeden sein Messenger!!!

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 14:28 geschrieben.


  3. Matthias sagt

    Habe sehr lange Pidgin benutzt. Leider hatte er den Fehler auf meinem Desktop (zugegeben ein älteres Modell) sehr viel Rechnerleistung zu beanspruchen.
    Daher über qip wieder bei Miranda gelandet. Benutze ihn fast ohne Plugins (außer smileyadd).

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 14:32 geschrieben.


  4. Rainer sagt

    Da hast Du recht, axelt. Jeder findet andere Vor-/Nachteile oder Wünsche. Ich hatte z.B. Miranda im Einsatz, seitdem hier DSL gelegt wurde (Sommer 06), bin dann zu Pidgin gewechselt, als mir der Plugindschungel irgendwann alles zerschossen hatte. Seit März dieses Jahres hab ich wieder Miranda im Einsatz. Der Grund: Pidgin war zwar leicht einzurichten mit netten Grundfeatures, aber unter Windows war es etwas zickig, stürzte beim Beenden häufig ab.

    Nun bin ich mit Miranda wieder zufrieden (obwohl die initiale Konfiguration zwei Tage dauerte), und für alle Wünsche gibt es auch geeignete Plugins. Die Pidgin-Grundkonfiguration erfordert allerdings 10-12 zusätzliche Plugins… Den ganzen Design-Mist mach ich eh nicht mit, hauptsache schlicht wie in Pidgin, alle Leute sind erreichbar, und Verschlüsselung geht auch.

    Für Mac nutze ich Adium (besser als Pidgin), und unter Linux … hm, darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 14:34 geschrieben.


  5. markus sagt

    Hier gibts ein funktionierendes Plugin, um Twitter ins Pidgin integrieren zu können.

    Einfach die “pidgin-microblog-0.2.2.exe” runterladen und mit Universal Extractor entpacken. Die 3 Unterordner aus dem Ordner “$[35]” danach in den Ordner Pidgin verschieben.

    Jetzt könnt ihr euren Twitter Account ganz normal einbinden wie ICQ.

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 14:39 geschrieben.


  6. Hannes sagt

    Benutze auf Windows digsby (danke caschy). Gibt für mich keinen besseren Messenger =)

    Auf Windows benutze ich solange, bis es digsby für Linux gibt eben Pidgin. Kennt jemand vll ne Alternative?

    Gruß

    Hannes

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 14:49 geschrieben.


  7. kein.plan sagt

    Nutze immer noch Pidgin. Ich hatte früher Miranda verwendet aber immer viele Probleme.

    Pidgin läuft unter Vista 64bit ohne Probleme und hat alles an Bord was ich brauche!

    Wenn es ein Messenger gibt, der in einer 64bit Version verfügbar ist, würde ich den sofort mal testen.

    Gruß
    Kein.Plan

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 15:21 geschrieben.


  8. Freakazoid sagt

    Warum ist das wichtig?

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 15:26 geschrieben.


  9. stoiberjugend (twitter ) sagt

    centericq! alles andere ist pfeffer!

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 16:30 geschrieben.


  10. Fraggle sagt

    Thx, direkt mal geladen und angesehen.
    Kennt jemand vielleicht gute Seiten mit Plugin Übersichten?

    @Rainer:
    Adium IST Pdigin auf dem Mac ;)

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 16:41 geschrieben.


  11. Eddie sagt

    @kein.plan:
    Dann schau Dir mal pigeon auf http://www.getbest.ru an. Da gibts ‘ne 64bit Version von.

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 18:32 geschrieben.


  12. kein.plan sagt

    @Eddie

    Vielen Dank! Werde den später mal testen! :-)

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 18:35 geschrieben.


  13. Freakazoid sagt

    Braucht man ernsthaft einen Messenger, der 4GB Arbeitsspeicher adressieren kann?

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 18:36 geschrieben.


  14. kein.plan sagt

    @Freakazoid

    Nein, aber weil ich Vista 64bit und 6GB Ram nutze möchte ich möglichst viele Programme die auch 64bit laufen. Ist ja auch besser, wenn 64 bit Programme die Leistung auf 4 Kerne verteilen können. oder? ;-)
    Bei Vista 32bit würde man ja auch keine 16bit Programme installieren.

    Gruß
    Kein.plan

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 18:52 geschrieben.


  15. WongKit sagt

    @kein.plan: Glaub mir, ein Messenger benötigt weder 4 Kerne, noch 6GB RAM. Es sei denn du merkst einen Unterschied der Startgeschwindigkeit, wenn du zum Beispiel Notepad einmal unter x86 und x64 öffnest o.o

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 19:05 geschrieben.


  16. Slopestyle sagt

    Ich habe sehr sehr lange Pidgin genommen, gab immermal probs das hat genervt, deswegen nehme ich seit paar Monaten Digsby und bin zufrieden.

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 19:23 geschrieben.


  17. Garve sagt

    Seit ich bei Pidgin bin, habe ich nicht mehr gewechselt. Habe zwar ab und zu andere Messenger probiert, aber ich lande doch immer wieder schnell bei Pidgin.

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 19:23 geschrieben.


  18. ABDUL (twitter ) sagt

    Garve sagt

    Seit ich bei Pidgin bin, habe ich
    nicht mehr gewechselt. Habe zwar ab
    und zu andere Messenger probiert, aber
    ich lande doch immer wieder schnell
    bei Pidgin.

    geht mir genauso…

    ein Messenger muss funktionieren wie ein Telefon

    Kurzwahl einrichten, Fertig!

    mehr braucht Man(n) nicht ;)

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 20:14 geschrieben.


  19. Gimbar sagt

    ich installier die neue portable-versionm einfach immer in den selben ordner…klappt immer ;)

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 20:18 geschrieben.


  20. leosmutter sagt

    Ich nutze immer noch mein geliebtes portable Digsby. Leider hat Pidgin bei mir immer Probleme beim Dateiversand via Yahoo. Mit Digsby klappt das einwandfrei. Den portable Loader gibts auch mittlerweile als nsis, da machen die bekloppten Virenscanner dann auch nicht so viele Probleme wie mit dem Autoit-Starter.

    Den Pidgin habe ich aber mit den OTR-Plugin auch immer auf dem Stick dabei… Falls man mal ohne Schäuble quasseln will ;-)

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 22:08 geschrieben.


  21. Nippelnuckler sagt

    nach langem hin und her (lange war qip mein fav, dann wieder der orig klient) etc pepe. nun bin ich seit ca. 2 monaten zufriedener pidgin portable benutzer, bisher keinerlei beanstandungen gehabt. thx 4 portable

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 22:13 geschrieben.


  22. dimido sagt

    Na, wer von euch ist noch mit Pidgin
    unterwegs?

    Ich, wer sonst :D

    Kommentar am 21. Juni 2009 um 22:49 geschrieben.


  23. Freakazoid sagt

    @kein.plan:
    “64Bit” hat nichts mit der Anzahl der Prozessoren zu tun. Pidgin ist single threaded, das heißt, dass es sich gar nicht verteilen kann.
    Und 16Bit-Programme können nur 64kByte addressieren…das ist dann vielleicht doch etwas wenig für einen Messenger.

    Kommentar am 22. Juni 2009 um 10:16 geschrieben.


  24. Alex sagt

    Installiert und ausprobiert, wieder verworfen und zurück zu Miranda IM.
    Grund : Die “Invisible”-Funktionen.
    In jedem anderen IM kann man mit rechtsklick den einzelnen Kontakt auf In-, bzw. visible stellen. Nur bei Pidgin muss ich mich mit einer Liste, dem Begriff “blocken” und einer dann am ende doch nicht funktionierenden Invisiblefunktion herumschlagen. Schade eigentlich. Hatte gehofft dies sei mittlerweile verbessert worden.

    Kommentar am 22. Juni 2009 um 13:59 geschrieben.


  25. Fraggle sagt

    @Alex:

    Was meinst Du damit? Also ich bin unsichtbar im Netz unterwegs, aber bestimmten Leuten erlaube ich es mich dennoch zu sehen. Dazu klicke ich rechts auf den Buddy und dann entsperren, oder sperren, wenn es umgekehrt sein soll. Das ging auch schon mit gaim.
    Was für Fehler hattest Du denn? Das war nämlich damals für mich ein Grund bei Miranda zu bleiben, aber irgendwann wechselte ich dann doch zu gaim/pdigin

    Kommentar am 22. Juni 2009 um 14:17 geschrieben.


  26. Havoc sagt

    Ich nutze seit einer ganzen Weile Miranda. Bei Pidgin störte mich einfach das man in Sachen Einstellung so begrenzt war (Offline User anzeigen, Gruppen ausblenden etc.). Seit Miranda 0.8 bin ich auf das Gesamtpaket “Miranda Fusion” gewechselt. Das sieht wirklich klasse aus und hat schon von Anfang viele Plugins installiert. Wirklich schade ist das es keine Linux Version gibt.

    Kommentar am 22. Juni 2009 um 14:35 geschrieben.


  27. kkanzler (twitter ) sagt

    servus zusammen.

    hab mir nen neuen laptop angeschafft, auf dem läuft jetzt ubuntu und als messenger natürlich pidgin. kann mir zufällig jemand sagen, warum da im repository immer noch die version 2.55 is?
    wie häufig werden denn dan solche updates eingepflegt?

    grüße kkanzler

    Kommentar am 22. Juni 2009 um 14:58 geschrieben.


  28. kkanzler (twitter ) sagt

    ok, hat sich erledigt, hab nen eintrag gefunden:
    so wies aussieht, wird das nicht in den repositories geführt, muss man selber eintragen.
    auf der homepage gibts ne erklärung mit dem richtigen string, der eingetragen werden muss, dann funktioniert das auch in zukunft prächtig. grade getestet und es funktioniert tadellos.

    Kommentar am 22. Juni 2009 um 15:15 geschrieben.


  29. Matthias sagt

    ja, das mit dem Unsichtbar ist echt ne komische Sache bei Pidgin.
    Nach längeren Inet recherche, bin ich au net klüger geworden…
    Muss ich jetzt jedesmal, bevor ich in den Unsichtbar-Modus gehe, ins Menü “Privatsphäre” gehen und “alle blocken” einstellen, und das ganze dann wieder zurück, wenn ich als “online” angezeigt werden soll?
    Oder kann ichs auch im “online” modus als “alle geblockt” eingestellt lassen? Bin ich dann trotzdem sichtbar?
    Blick da echt net durch…

    Kommentar am 24. Juni 2009 um 14:35 geschrieben.


  30. Fraggle sagt

    5st doch einfach. Wenn Du online bist, bist du online, für jeden und alle Welt. Wenn Du unsichtbar online gehen willst, sagst Du beim anmelden unsichtbar. Wenn nun mnche Deine Leute aus der Liste Dich trotzden sehen sollenm Rechtsklick auf den Buddy (durch Menüs hangeln ist unnötig), entsperren oder nicht blocken wählen und das war es. Bei den geblockten (sie sehen einen nicht, ist eine Karte abgebildet, bei denen, die einen trotz unsichtbar sehen sollen, ist die Karte nicht da, man sieht es also sofort.

    Kommentar am 24. Juni 2009 um 15:08 geschrieben.


  31. Matthias sagt

    @fraggle

    ahhh. jetzt macht es Sinn. Also stör ich mich nicht dran, dass auch im Online-Modus diese braune Karte gezeigt wird?

    Kommentar am 24. Juni 2009 um 15:38 geschrieben.


  32. Fraggle sagt

    Richtig, denn sie zeigt nur, wer dann beim Wechsel zu unsichtbar Dich nicht mehr sieht.

    Kommentar am 24. Juni 2009 um 16:38 geschrieben.


  33. Matthias sagt

    ah, vielen Dank! Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit pidgin.
    :)

    Kommentar am 24. Juni 2009 um 16:59 geschrieben.


  34. Conni sagt

    Yay, das war der erste hilfreiche Kommentar zum Pidgin-Invisible-Thema. :)
    Aber eine Frage stellt sich mir noch: wie kann ich jemanden blocken, so dass er mich nie online sieht, aber er immer noch in der Buddylist auftaucht (sprich, ich ihn sehe und anschreiben kann)?
    Dachte nämlich bisher, genau das würde die braune Karte anzeigen.

    Kommentar am 31. August 2009 um 22:08 geschrieben.


  35. Fraggle sagt

    @Conni:
    Da versteh ich Deine Frage nicht wirklich. Du hast es zuerst richtig verstanden. Jemanden zu blocken heißt nur, daß er Dich immer als offline sieht, aber schreiben kann. Nur wenn er nicht geblockt ist, sieht er Dich z.B. unsichtbar.

    Kommentar am 1. September 2009 um 09:31 geschrieben.


  36. Conni sagt

    Na, dann kam die Freude wohl zu früh.
    Ich möchte quasi 3 solche Auswahlmöglichkeiten, wie es sie in anderen Messengern ja auch gibt.
    - geblockt: sieht mich nie.
    - standard: sieht mich ich wenn online bin, nicht wenn invisible.
    - “VIP”: sieht mich auch wenn ich invisible bin.

    Aber darauf muss ich wohl wies aussieht für Pidgin noch ein wenig warten, bisher gibts meines Wissens kein Plugin und die Plain-Version kann es nicht.

    Kommentar am 1. September 2009 um 09:59 geschrieben.


  37. Fraggle sagt

    Oops, ich hab mich glaub ich auch ein wenig vertan. Ich meine, es ist genauso, wie Du jetzt beschrieben hast. Das mit dem Geblockt nie sehen habe ich verkehrt beschrieben. Sorry für falsche Aussage.

    Kommentar am 1. September 2009 um 10:28 geschrieben.


  38. Conni sagt

    So, ich hab das grad mal in Kooperation mit einem Buddy ausprobiert.
    Blocken bedeutet, immer blocken. Also Punkt 1 von oben.
    Standard ist standard, derjenige sieht einen nur, wenn man wirklich online und nicht invisible ist. Aber es gibt die dritte Möglichkeit nicht, und das finde ich etwas ärgerlich. Aber hab mal Pidgin ein Ticket dafür hingehängt, mal sehen ob es bearbeitet wird.

    Kommentar am 1. September 2009 um 11:13 geschrieben.


  39. Fraggle sagt

    Das ist seltsam. Ich hatte es bei mir auch ausprobiert und sehe meinen Zweitaccount auch immer als invisible angezeigt. Muß ich mal bei mir nachschauen, was ich da anders gemacht habe. Melde mich dann wieder, wird aber wohl erst morgen etwas geben.

    Kommentar am 1. September 2009 um 13:13 geschrieben.


  40. Fraggle sagt

    Kam gestern nicht dazu, hole es heute abend nach.

    Kommentar am 2. September 2009 um 11:49 geschrieben.


  41. Fraggle sagt

    So, habs mit meinen Accounts getestet.
    Allerdings bin ich jetzt auch verwirrt. Weil anscheinend unsichtbar immer gesehen wird. Gut, könnte natürlich sein, weil beides meine Accounts sind. Jedenfalls wenn einer geblockt wurde, dann sieht er mich nie (auch nicht wenn ich nicht unsichtbar online bin), kann aber schreiben. Hat mein Erstaccount meinen Zweitaccount nicht geblockt, sieht mich der Zweitaccount auch als unsichtbar.

    Kommentar am 2. September 2009 um 22:37 geschrieben.


  42. Conni sagt

    Sehr schön, jetzt sind wir beide entgültig verwirrt ^^
    Das Problem, dass man selbst als unsichtbar immer gesehen wird, ist meines Wissens nach nur bei den älteren Pidgin-Versionen der Fall. Die neueste (2.6.1, die ich nutze, unter Windows XP, SP3 übrigens) macht das inzwischen scheinbar zuverlässig.
    Aber ich schätze ich muss mich damit abfinden, dass es derzeit keine Möglichkeit für meine Wunschverwaltung der invisible-Funktion gibt.
    Auf Messenger wechseln hab ich grad keine Lust… ;)

    Kommentar am 3. September 2009 um 13:24 geschrieben.


  43. Fraggle sagt

    Hm, ich nutze aber Version 2.6.1 (portable, Vista32) Die einzige Erklärung, die ich hätte wäre, daß ich mich selber sehe, weil beides Accounts sind, die von Pidgin verwaltet werden. Zumindest wenn ich Dich richtig verstehe, daß der unsichtbar sehen Bug bei Dir in der neusten Version nicht auftritt.
    Wir sollten das mal in die Wunschliste bei Pidgin eintragen, also Deine 3-Punkteregel. :)

    Kommentar am 3. September 2009 um 13:44 geschrieben.


  44. Conni sagt

    Das mit zwei Pidgin-Accounts muss sich dann aber auf dieselbe Instanz beziehen. Der Test, den ich da gemacht hab, war auch mit einem Pidgin-Nutzer, der halt an nem anderen Rechner saß.
    Ich hab auf der Pidgin-Seite schon einen Kommentar für sinnvollere Verwaltung der Invisible-Funktion geschrieben, aber nicht so ausführlich mit den drei Punkten. Muss mal gucken ob ich das “Ticket” editieren kann.

    Kommentar am 3. September 2009 um 15:07 geschrieben.


  45. Fraggle sagt

    Korrekt, das geschah in einer Instanz. Wenn Du das Ticket findest, poste es bitte mal, eventuell kann man es pushen wenn mehrere dazu etwas schreiben.

    Kommentar am 3. September 2009 um 20:53 geschrieben.


  46. Conni sagt

    Hier ist der Link zu dem Ticket:

    http://developer.pidgin.im/ticket/10158

    Hab auch nochmal explizit die drei Möglichkeiten beschrieben, also fleißig pushen :)

    Kommentar am 3. September 2009 um 21:20 geschrieben.



Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.