Portable Opera 9.50 deutsch und englisch herunterladen

8. Juni 2008 Kategorie: Internet, Portable Programme, geschrieben von:

operabox80x80pixel Vor kurzem schrieb ich über die portable Version von Opera. Auf keinem meiner PCs wollte Opera allerdings richtig portabel laufen (zumindest nicht die Version 9.50). Immer wollte Opera im Anwendungsprofil des angemeldeten Benutzers (%appdata%) ein paar seiner Daten hinterlassen. Ein Umstand, der natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Also habe ich mich mal hingesetzt und geschaut, was ich machen kann. Für multilinguale Nutzer habe ich jeweils eine deutsche und eine englische Version im Angebot.

sshot-2008-06-08-[20-26-51]

Herausgekommen ist prinzipiell ein “normales” Operaverzeichnis, welches zusätzlich das Profil mit angepassten Pfadangaben in sich trägt. Benötigt nicht einmal einen zusätzlichen Loader oder ähnliches – gestartet werden kann einfach per opera.exe.

Ich habe es eben auf zwei Rechnern mit mit Windows Vista getestet – und “meine” portable Version von Opera hinterließ keinerlei Spuren. Wer also Opera mal testen möchte (oder auf dem USB-Stick einsetzen möchte), der kann sich gerne bei mir bedienen und auch Feedback geben.

Vielleicht für Tester interessant: Opera ist wirklich schnell, bringt ein Mailprogramm mit und belegt weniger Arbeitsspeicher als Firefox. Vielleicht eine Alternative auf dem USB-Stick.

Altgediente Opera-User sollten sich allerdings nicht erschrecken – die Macher haben für die Version 9.50 einen neuen Skin eingearbeitet.

sshot-2008-06-08-[16-25-59]

Sollte generelles Interesse bestehen, dann würde ich eventuell auch mal versuchen, die aktuelle Releaseversion 9.27 portabel zu gestalten.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Download Portable Opera 9.50 englisch

Download Portable Opera 9.50 deutsch


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.