Portable Google Chrome 15

Ein paar Tage später als gewohnt hier einmal die Ankündigung für die neue, portable Version von Google Chrome. Sie trägt die Versionsnummer 15 und dürfte vor allem optisch auffallen, da nun auf der neuen leeren Seite einmal Apps und die meistbesuchten Seiten zu finden sind. Zwischenzeitlich waren mal die Lesezeichen in den Developer-Version auch auf der Neuer Tab-Seite zu finden, sind aber wieder raus. Zwischen Meistbesucht und Apps kann man nun per Klick hin und her schalten – aber irgendwann wird so etwas bestimmt genutzt, damit man auf dem Smartphone oder dem Tablet von links nach rechts wischen kann 😉 Fröhliches Surfen mit Portable Google Chrome 15.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Weist du wann und ob überhaupt die Version für Android kommt?

  2. … wer chrome oder andere Programme einfach und sinnvoll verwalten möchte – besonders im Hinblick auf updates – sollte sich mal linkey angucken.

    So kann ich jetzt auch hinter einem Firmenproxy vernünftig meinen Wunschbrowser und verschiedene Kleinigkeiten nutzen, ohne installieren zu müssen. Einzig die Defaultbrowser-Einstellung ist bisher nicht machbar.

  3. Danke für die neue Version.
    Aber der Updater ist bei mir immer noch funktionslos. Das ist jetzt Chromium 16.
    Updater -> Release -> download… -> „Chrome wurde aktualisiert“ -> immer noch Chromium 16

  4. @Matthias
    hast du nen Link zu „Linkey“.. man findet nur komischen Kram.. 😉

  5. @cube

    Ja, gerade bemerkt

  6. @Cube: hier eben getestet, Aktualisierung auf Chrome 15.

  7. @caschy
    Ich habe es gerade mal auf einem älteren Windows xp Rechner gemacht, funktioniert super. Da kommt dann auch ein schwarzes cmd Fenster mit „extracting bla bla …“
    Bei meinem Windows 7 professional x64 Notebook blinkt dieses Fenster nur ganz kurz auf. Viel zu schnell um was zu sehen. Aber ich habe es mit einem Screenshot einfangen können und da steht:
    „Processing archive: P:\tmp\PortableGoogleChrome\Update\chrome_aktuell.exe
    Error: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.“

  8. Hallo!

    Hab mir hier immer wieder gerne den Portable Chrome besorgt. Da wenig experimentierfreudig, wollte ich lediglich einen „systemreinen“ Browser.

    Nachdem ich gelesen hatte, dass der Updater aktualisiert wurde, hatte ich mir bereits letztens die aktuelle Version hier gezogen und hatte damit das gleiche „Problem“ wie jetzt:

    Statt Chrome bin ich nun stolzer Besitzer des Chromium. Nach dessen Start in der Versionsnummer 16.0.896.0 (Entwickler-Build 103424 Windows).

    Daran ändern auch Updateversuche nichts. Beta zeigt mir, dass kein Update vorhanden und Release oder Dev zeigen ein Update an, aber Versionsnummer und der Umstand, dass Chromium statt Chrome bleiben gleich.

    Würde mich sehr freuen, wenn du vielleicht ein altes Portable-Chrome-Paket (neuer Updater hin oder her) zum downloaden bereitstellen könntest.

    Besten Dank vorab 🙂

  9. @ToMa: Über die Updater.exe im Verzeichnis PortableGoogleChrome hat bei mir das Update von Chromium 16 auf Google Chrome 15 funktioniert.

  10. @Leifi_OS:

    Bei mir leider nicht 🙁 Welche Einstellung? Release, Dev, Beta? Versionskontrolle ein oder aus?

  11. @ToMa

    Klappt hier auch nicht der Updater, wenn ich die Rlease Version wählen, lädt der Updater eine HoggleChrome.exe runter.

    Aber Chromium 16 bleibt.

  12. @ ToMa + Thomas: Das muss dann irgendwie an euren Systemeinstellungen liegen. Habe hier die von Caschy angegebene Datei geladen, entpackt und mit der updater.exe im entpackten Verzeichnis aktualisiert. Dabei wird zunächst das Update geladen, dann im DOS-Fenster das 7-Zip-Archiv entpackt und schließlich eine Meldung ausgeworfen, dass das Update erfolgreich ist. Dabei ist es egal, für welchen Update-Channel ihr euch entscheidet. Alle 3 funktionieren, der Dev-Channel ist allerdings schon bei Version 16.
    Ich selbst habe mich für die Release-Version entschieden. Lasst euch nicht entmutigen und probiert es vielleicht nochmal. Viel Glück!
    Der interne updater funktioniert tatsächlich nicht.

  13. @Leifi_OS

    Tja, ich hatte das Portable Paket, in einen extra eigenen Unterordner entpackt.

    Jetzt neuer Versuch Unterordner im Download Verzeichs und siehe da, kjetzt klappt es, man sieht in extra Fenster wie er die Dateien entpackt.

  14. @ Thomas: Dann ist ja der Tag gerettet 🙂

  15. Also ich bekomme auch nur den Chromium ans Laufen. Ein Update auf Google Chrome will einfach nicht funktionieren.

  16. Habt ihr, wo es NICHT funktioniert n 64Bit System?

  17. gleiches Problem, letztmals das Paket geladen, upgedatet auf Releasekanal und jetzt nur noch Chromium!!

    Ergänzung: bei mir ist es ein 64bit-System.

  18. Gleich ma reinschaun…..Danke!
    Nagut……. bis denne

  19. Standard unter Win7.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.