Portable Firefox als Standard und die Taskleiste von Windows 7

30. Juni 2010 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, geschrieben von:

So, ein lauschiger Mittwoch Abend und ich habe mal Zeit, euch wieder Fragen zu beantworten. Eine Frage kam in der letzten Zeit ganz häufig: „Ich habe Portable Firefox als Standard-Browser und diesen an der Taskleiste von Windows 7 befestigt. Wenn ich nun Portable Firefox öffne, sehe ich das Symbol zwei mal. Kann man das ändern?“

Ok, das sieht dann also wie auf dem Screenshot aus. Ich antworte dann immer: „Leute, nutzt den Portable Firefox nicht als Standard. Das ist Blödsinn“. Für manche Dinge muss ein Browser eben mit dem System verknüpft sein, was beim Portable Firefox nicht der Fall ist. Sonst wäre er nicht portabel. Aber den Unbeirrbaren soll geholfen werden 🙂

Dafür ist ein wenig Handarbeit nötig, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Schritt 1: Portable Firefox herunter laden und in dein Wunschverzeichnis entpacken.

Schritt 2: win7appid.xpi als Erweiterung installieren.

Schritt 3: mkshortcut.exe im Portable Firefox-Ordner positionieren

Schritt 4: Kommandozeile im Portable Firefox-Ordner öffnen und folgenden Befehl eingeben:

mkshortcut.exe -output FirefoxLoader.lnk -target „%cd%\FirefoxLoader.exe“ -appid Mozilla.Firefox

Schritt 5: die Eigenschaften der nun entstandenen, neuen Verknüpfung aufrufen und im Feld „Ausführen in“ euren vollständigen Pfad zum Portable Firefox-Ordner eingeben.

Diese Verknüpfung nun an eure Taskleiste anhängen. Ergebnis:

Yeah. Nur noch ein Icon. Wie von vielen gewünscht. Letzte Frage: wo bekommt ihr die benötigten Dateien? DA. Neben den Dateien gibts die Anleitung noch einmal in Textform. Hoffe es hilft euch, bedankt euch bei Bene 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.