Portable Firefox 55 für Windows

10. August 2017 Kategorie: Backup & Security, Portable Programme, geschrieben von:

Der Browser Firefox ist in Version Nummer 55 erschienen. Schon mit der letzten Version 54 wollte Mozilla für ein besseres Nutzererlebnis sorgen. Trennte man in der Vergangenheit schon den Web-Content von der Browser-UI, so verwenden die Tabs nun einzelne Prozesse. Ab Version 54 verwendet Firefox bis zu vier Prozesse, um Webseiteninhalte über alle geöffneten Tabs hinweg auszuführen. Firefox 54 mit E10S verbessert laut Mozilla die Nutzererfahrung auf allen Computern, insbesondere auf Geräten mit wenig Arbeitsspeicher. Die Version 55 hat ebenfalls neue Tricks auf Lager.

WebVR steht nun nämlich in Firefox 55 zur Verfügung. Nutzer mit entsprechender Hardware können so auf VR-Inhalte via Browser zurückgreifen, funktionierende Demos kann man zum Beispiel auf dieser Seite ausprobieren. Unterstützung für WebVR gibt es in der Windows-Version für Firefox, Ziel von WebVR ist das plattformübergreifende Angebot von VR-Inhalten.

Weitere Neuerungen umfassen Einstellungen, die für mehr Performance sorgen könnten, aber auch eine verbesserte Adresszeilen-Funktionalität. Es lässt sich mit jeder vorinstallierten Suchmaschine suchen, außerdem werden Suchvorschläge direkt eingeblendet. Zusätzlich erfolgt die automatische Umleitung auf eine sichere Verbindung, wenn man einen Webseitennamen eingibt, sofern dies möglich ist (https statt http).

An dieser Stele weise ich übrigens noch für alle Firefox-Nutzer auf die neuen Möglichkeiten im Test-Pilot-Programm hin, des Weiteren können Android-Nutzer bereits eine neue Oberfläche von Firefox testen.

Die aktuelle Firefox-Version in 32 Bit habe ich wieder als portables Paket hochgeladen, damit ihr die Software auf dem USB-Stick oder eben ohne Installation auf dem Windows-Rechner nutzen könnt. Kennen die langjährigen Leser ja schon sicher. Nutzer einer Vorgängerversion müssen natürlich nicht das Paket herunterladen, stattdessen sollte das interne Update schon möglich sein, ihr also automatisch auf die Version 54 gehievt worden sein. Download Portable Firefox 55.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25418 Artikel geschrieben.