Portable Firefox 53 für Windows

22. April 2017 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, geschrieben von: caschy

Mozilla hat den Browser Firefox in Version 53 veröffentlicht. Mozilla bietet mit Firefox 53 kompakte Themes an und beschleunigt den Browser außerdem. Zudem soll es nun zu deutlich weniger Abstürzen unter Windows kommen. Das habe man durch den sogenannten „Quantum Compositor“ / „Graphics Compositor“ erreicht. Hier hat man den Compositor vom Firefox getrennt, dieser läuft als eigenständiger Prozess, was die Sache eben stabiler machen soll.

Mozilla erklärte dazu: „Der Compositor gibt vor, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, indem er alle im Browser errechneten Grafik-Ebenen in einem Bild vereint – ganz ähnlich, wie auch Photoshop Ebenen kombiniert.“

Übrigens: die beiden neuen Themes finde ich extrem gelungen, der Browser ist kompakter und sieht meines Erachtens eine ganze Ecke schicker aus. Auswählbar sind die neuen Themes im Menü unter den Add-Ons und dann dem Erscheinungsbild.

Die Android-Version bietet nun außerdem mehr Einstellungsmöglichkeiten für kompakte Tabs. Wechselt ihr zwischen den Tabs, werden die Tabs nun in zwei statt einer Spalte gebündelt. Das soll das Umschalten vereinfachen. Kompakte Tabs aktiviert ihr unter Android in den Einstellungen im Bereich „Allgemein“.

Die aktuelle Firefox-Version in 32 Bit habe ich wieder als portables Paket hochgeladen, damit ihr die Software auf dem USB-Stick oder eben ohne Installation auf dem Windows-Rechner nutzen könnt.

Kennen die langjährigen Leser ja schon sicher. Nutzer einer Vorgängerversion müssen natürlich nicht das Paket herunterladen, stattdessen sollte das interne Update schon möglich sein, ihr also automatisch auf die Version 53 gehievt worden sein.

Download Portable Firefox 53 für Windows


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25078 Artikel geschrieben.