Portable Firefox 3.1 Alpha 2

Bevor es mich morgen früh nach Köln verschlägt gebe ich euch noch etwas zum rumdaddeln am Wochenende – denn eben erschien die Alphaversion 2 von Firefox 3.1 aka Shiretoko. Quasi die Alphaversion 2 des besten Browsers der Welt 😉 Wie immer: ist natürlich nicht zum Produktiveinsatz gedacht. Was gibt es neues in der Alpha 2? Unterstützung für <video> aus HTML 5, Tabs können per Drag&Drop verschoben werden und einiges mehr.

Übrigens – die Alphaversion 2 wird nicht automatisch über den Update-Channel vertrieben.

So – wie immer runterladen, entpacken und Spaß haben.

Download Portable Firefox 3.1 Alpha 2

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende – und wenn es glatt läuft, dann könnt ihr hier Sonntag oder Montag einen interessanten Bericht lesen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich dachte auch, das mit den Tabs wär ein alter Hut. Ging das nicht schon in 2.x oder hatte das irgendeine Erweiterung mitgebracht?

  2. Tabs können zwischen Fenstern verschoben werden…(Changelog). Klar geht es seit einiger Zeit allerdings ging es nicht in der letzten Alpha.

  3. Genauer: Wenn man früher einen Tab in ein anderes Fenster gezogen hat wurde der Tab unnötigerweise automatisch aktualisiert, das ist mit den letzten Nightlies oder eben dieser Alpha nicht mehr der Fall.

  4. ich bleibe wohl erstmal beim 2er.

  5. Danke!

    Wie kann ich denn diese Version eindeutschen? Oder geht das nicht?

  6. ehm seh ich das richtig oder gibt es wirklich
    auch schon eine beta von firefox 3.1 ?

    ich hab ein nightly build, codename „Minefield“
    3.1 b1 pre

    läuft ziemlich stabil, hängt manchmal.

    ist meine version jetzt immernoch neuer als die alpha?
    oder ist das ne offizelle alpha von dem „b1 pre“ gewurstel? 😉

    da kommt man ja vielleicht durcheinander. einfach nummer hätten auch funktioniert 😉

    diese java-optimierung is übrigens schon mitdrinnen,
    sehr sehr schön 🙂

    gruß, geile seite caschy!
    juergen

  7. Es gibt noch keine Beta von Firefox 3.1, du benutzt lediglich eine Nightly, die werden jeden Tag aktualisiert sind mitunter aber sehr buggy; die Alpha 2 hier ist eine offiziell abgesegnete Testversion.

    Übrigens, soweit ich weiss muss man TraceMonkey aktuell in den Nightlies noch manuell aktivieren, standardmäßig ist die JS-Optimierung noch ausgeschaltet.

    (about:config in die Adresssleiste und javascript.options.jit.content
    auf true stellen, eventuell
    javascript.options.jit.chrome gleich mit, aber da bin ich mir nicht sicher.)

    In der Alpha 2 wiederum gibt’s TraceMonkey wie von Matthias erwähnt noch nicht.

  8. ja stimmt den ersten eintrag hab ich manuel per hand einfügen müssen.

    bringt echt einiges, seiten tauchen quasi auf einen schlag komplett auf 🙂

    mhm, ja, musste die nightly schonmal wechseln weil irgendwann bei bestimmten links und klick drauf der browser crashte 😉
    nichts für normal user 🙂

    danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.