Portable Firefox 3.0.8 für Mac OS X

28. März 2009 Kategorie: Apple, Firefox & Thunderbird, Portable Programme, geschrieben von:

Jau, ich habe es getan – ich habe mir eine portable Version von Firefox gebastelt die ich unterwegs auf Apple-Kisten nutzen kann. Ganz neu musste ich das Rad allerdings nicht erfinden, da es bereits ein hervorragendes Apple Script gibt um den Firefox portabel lauffähig zu bekommen. So musste ich eigentlich „nur“ die Daten in von mir vordefinierte Ordner werfen. Eigentlich keine große Sache wenn das Grundgerüst erst einmal steht. Ich persönlich habe meine Kreation auf zwei Intel Macs mit OS X 10.5.6 getestet – und auch einige Benutzer von Twitter haben mir die fehlerfreie Funktion attestiert – dürfte also nicht viel schief gehen.

pf308_screenshot_0002.jpg

So, wer den portablen Firefox 3.0.8 für Mac OS X einfach nur nutzen will, der kann jetzt alles überlesen und ganz nach unten zur Downloadmöglichkeit springen. Einfach das Zip-Paket entpacken und wie im ersten Screenshot zu sehen per FirefoxLoader starten. Natürlich könnt ihr später zur Aktualisierung einfach die automatische Updatefunktion von Firefox nutzen – wer aber selber das Paket aktualisieren möchte (oder sein lokales Profil übernehmen will), der sollte wie folgt vorgehen:

Kontextmenü des FirefoxLoaders aufrufen (ctrl+LMT) und „Paketinhalt zeigen“ auswählen.

pf308_screenshot_0003.jpg

Wie man unschwer erkennen kann habe ich die Aufteilung wie bei der portablen Version unter Windows übernommen. Quasi das Programm und den Profilordner separiert. Dies macht es euch einfacher von Hand zu aktualisieren. Hierzu müsst ihr bei einer neueren Version einfach die „alte“ Firefox.app mit der neuen ersetzen. That’s it.

Ihr wollt euer lokales Profil auch auf dem portablen Firefox nutzen? Kein Problem – in diesem Beitrag beschrieb ich bereits, wo ihr euer Profil unter Mac OS X findet. Den Inhalt eures lokalen Profilordners kopiert ihr einfach in den Profilordner des portablen Firefox. Bereits vorhandene Dateien müsst ihr logischerweise überschreiben.

Bei Fragen fragen 😉

Download Portable Firefox 3.0.8 deutsch für Mac OS X


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.