Portable Firefox 3.0.1 deutsch downloaden
Juli 16, 2008 Kategorie: Firefox, Portable Programme, geschrieben von: caschy
Hallo zusammen! Vor wenigen Minuten erschien die finale, deutsche Version von Firefox 3.0.1 auf den Servern von Mozilla. Wie immer gibt es hier im Blog die aktuelle deutsche Version von Firefox. Portable Firefox 3.0.1 deutsch muss einfach entpackt werden und mit dem Loader gestartet werden. Er benötigt keine Installation und eignet sich deswegen perfekt für den Einsatz auf dem USB-Stick oder als Zweitbrowser auf eurem Computer.

Viel Spass mit der portablen Version von Firefox 3.0.1. Das Changelog war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags noch nicht verfügbar.
Download Portable Firefox 3.0.1 deutsch

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
61 Kommentare zu “Portable Firefox 3.0.1 deutsch downloaden”
Paul_Kater sagt
Hey, Caschy.
du bist ja schneller als der Schall: Kaum hat der GNU Linker das Firefox 3.0.1 Paket fertiggestellt, hast du schon die PortableVersion daraus gebastelt und hochgeladen.
Nur beim Changelog scheint Heise mehr zu wissen: http://www.heise.de/newsticker.....ung/112891
Grüße
Paul
Kommentar am 16. Juli 2008 um 16:46 geschrieben.
Paul_Kater sagt
Korrigierte Heise Link (Wer findet den Fehler?): http://www.heise.de/newsticker.....ung/112891
Paul
Kommentar am 16. Juli 2008 um 17:09 geschrieben.
Paul_Kater sagt
Ich geb’s auf. Es ist die Blog-Software, die aus dem letzten doppelten Minus in dem Heise Link ein einzige langes Minus macht, und damit ist der Link dann hinüber.
Paul
Kommentar am 16. Juli 2008 um 17:13 geschrieben.
caschy sagt
So etwa?
@Paul: weil der Link viel zu lang ist. Also Text schreiben, markieren und LINK klicken. Dafür gibt es die Funktion
Kommentar am 16. Juli 2008 um 17:17 geschrieben.
Paul_Kater sagt
OK, allerletzter Versuch:
Heise: Zwei kritische Lücken in Firefox gestopft
Wahnsinn, scheint zu funktionieren.
Paul
–
Kannst du die damit überflüssig gewordenen Posts entfernen?
Kommentar am 16. Juli 2008 um 18:08 geschrieben.
goro sagt
da lache ich doch drüber die final version war schon am sonntag morgen fertig!
Kommentar am 16. Juli 2008 um 20:22 geschrieben.
Leni sagt
WoooW…du bist deeeer Burner!
Dein Kommentar ist so spannend wie der morgendliche Stuhlgang
Kommentar am 16. Juli 2008 um 21:07 geschrieben.
Enrico sagt
Schön dass hier das Update vorhanden ist.
Aber wie kannich eine bestehende 3er Installation mit der 3.0.1 überspielen? Muss ich dabei nur den eigentlichen Firefox-Ordner austauschen, die persönlichen Einstellungen, Erweiterungen usw. bleiben dann bestehen?
Die Updatefunktion über den Browser selbst klappt wohl bei der USB-Version leider nicht.
Kommentar am 17. Juli 2008 um 14:38 geschrieben.
caschy sagt
Genau. Einfach den Profilordner behalten.
Was klappt denn nicht?
Kommentar am 17. Juli 2008 um 14:40 geschrieben.
Bernd (
@http://blog.bernd-distler.net) sagt
Ich kann meine Version problemlos über die interne Funktion updaten.
Kommentar am 17. Juli 2008 um 15:18 geschrieben.
caschy sagt
Dito. Eben noch getestet.
Kommentar am 17. Juli 2008 um 15:22 geschrieben.
Enrico sagt
Ich bekomme diese Fehlermeldung
http://www.pic-upload.de/view-.....1.jpg.html
Und die läuft sich dann zu tode.
Ich hänge zwar über einen Proxy am netz, aber das sollte ja nicht das Problem sein, der Firefox funktioniert damit ja auch.
Kommentar am 18. Juli 2008 um 10:30 geschrieben.
caschy sagt
Hi Enrico. Diese Meldung erscheint, wenn jemand von Hand was im Firefox-Verzeichnis geändert hat. Dann kann es u.U. zu dieser Meldung kommen. Ist allerdings kein Fehler der portablen Version, sondern generell.
Lade dir am besten die 3.0.1 portable herunter und spiele dein Profilverzeichnis auf.
Kommentar am 18. Juli 2008 um 10:37 geschrieben.
Enrico sagt
Danke für die Info.
Mir ist zwar nicht bewusst, dass ich etwas geändert habe, ausser dem Verzeichnisnamen, aber ist ja nun auch egal.
Ich habe meinen Profilordner ins neue Verzeichnis gezogen, womit jetzt 3.0.1 läuft.
Mal schauen, wie es dann beim nächsten Update ist
Kommentar am 18. Juli 2008 um 14:36 geschrieben.
Ulli sagt
Moinsen!
Mir ist da schon vor einiger Zeit ein Problem aufgefallen, konnte ihn aber erst jetzt auf die Portabel-Version zurückführen: auf joby.com (nur als Beispiel – ist mir schon auf verschiedenen Seiten passiert, mir fällt nur gerade keine mehr ein
) steht so komischer Zeichenmüll oben (eigentlich sollte dort “Joby Store” stehen, was es auch tut – copy & paste des Zeichenmülls irgendwoanders hin und schon erscheint “Joby Store”. Nur, warum die Portabel-Version dort so einen Zeichenmüll anzeigt, ist mir nicht klar. Ein normal installierter FF zeigt es korrekt an?!?
Das erscheint auch unabhängig von der eingestellten Zeichenkodierung, im Markup ist da auch nix ungewöhnliches…
Kommentar am 22. Juli 2008 um 12:41 geschrieben.
caschy sagt
Die Seite sieht mit meiner portablen Version genau so aus, wie mit der installierten. Wie wäre es mit nem Screenshot?
Kommentar am 22. Juli 2008 um 12:47 geschrieben.
Ulli sagt
Klar, Screenshot ist kein Problem…
Das ganze habe ich hier auf drei Rechnern (zweimal XP, alle Updates, einmal XP64, auch aktuell).
Irgendwie was ganz nebulöses?!?
PS: wahnsinnsschnelle Antwort. Urlaub?
Kommentar am 22. Juli 2008 um 12:58 geschrieben.
caschy sagt
Schön wäre es. Seit 22 Tagen ohne Arbeit.
Tja, was willst du von mir hören? Sieht mit einem eben heruntergeladenen Fuchs der Version 3.0.1 normal aus. Sowohl unter Vista als auch XP. Jeweils 32-bittig. Eventuell eine deiner Erweiterungen? Was sagt der Safemode (loader.exe -safe -mode)?
Kommentar am 22. Juli 2008 um 13:12 geschrieben.
Ulli sagt
Oh, pardon, das hört man ja nun nicht gerne…
Erweiterungen scheiden aus, da keine installiert – frisch heruntergeladenes Paket. Im Safe-Mode siehts genauso aus.
Mach dich aber nicht verrückt, passiert nur selten und ist nicht wirklich wichtig, nur… merkwürdig.
Kommentar am 22. Juli 2008 um 13:21 geschrieben.
Bernd (
@http://blog.bernd-distler.net) sagt
Was für ne Codierung hast du denn unter “Ansicht” eingestellt?
Kommentar am 22. Juli 2008 um 13:36 geschrieben.
Ulli sagt
Fest auf UTF-8.
Korrektur einer obigen Aussage: auf dem XP64-Rechner tritt es nicht auf. War ein Mißverständnis zwischen einem Kollegen und mir. Also nur auf den XP-Rechnern. Das sind aber beides urrrrralte Installationen, wer weiß, was da rumrührt…
Kommentar am 22. Juli 2008 um 13:48 geschrieben.
Ulli sagt
Habe gerade mal auf einem Kundenrechner (heute morgen taufrisch aufgesetztes XP, hat jetzt alle Updates hinter sich) ausprobiert: geht. Also ein Problem meiner beiden (wie erwähnt alten) XP-Installationen.
Da einer der beiden schon seit einiger Zeit etwas ‘rumzickt, werde ich ihn demnächst wohl mal neu aufsetzen. Schaun mer mal, wie der Kaiser immer sagt.
Kommentar am 22. Juli 2008 um 14:01 geschrieben.
fred sagt
hallo,
kann es sein, das firefox im allgemeinen langsamer ist wenn man ihn mit der firefoxloader.exe startet (seitenaufbau laden sowie starten) als wenn man ihn über die firefox.exe im firefox ordner startet?
hoffe ich hab einigermaßen verständlich erklärt was ich meine…
vielen dank
Kommentar am 23. Juli 2008 um 12:25 geschrieben.
caschy sagt
Nö, technisch nicht möglich. Vom USB-Stick ist er übrigens beim Starten langsamer als von einer Festplatte. Logisch. Aber vom Vergleich Festplatte-Festplatte sind die Versionen identisch.
Kommentar am 23. Juli 2008 um 12:29 geschrieben.
fred sagt
naja, es befindet sich ja beides auf dem usb stick…
aber wenn ich firefox über den loader starte, dann ist er definitiv langsamer als wenn ich ihn über die exe im firefox ordner starte (aber trotzdem im portable ordner auf meinem usb stick…nur wenn ich den firefox pur starte schreibt er ja trotzdem noch daen auf die platte…was er bei einem start mit der firefoxloader.exe ja nicht tut…
Kommentar am 23. Juli 2008 um 15:37 geschrieben.
caschy sagt
Da kannste mal sehen, dass du nicht gut aufgepasst hast. Denkste der Loader ist zum Spass da? Startest du via Loader, dann startet dein Firefox mit Profil vom USB-Stick, startest du die firefox.exe direkt, dann nimmt der Fuchs das Profil auf der Festplatte
Kommentar am 23. Juli 2008 um 15:39 geschrieben.
fred sagt
schon klar, aber das er so langsam von nem usb 2.0 is hatte mich gewundert…werd nochmal nen andern stick ausprobieren…
achja, vielen dank
Kommentar am 23. Juli 2008 um 16:21 geschrieben.
Azrael sagt
Hello,
ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden: Die FirefoxLoader.exe sowie das Multiple-Pendant sind nur dazu da, dass der portable Firefox die richtigen Dateien & Ordner verarbeitet!?
In K-Meleon gibts ja auch einen Loader – der den Browser vorauslädt, um die Startzeit zu verkürzen, wenn er dann gebraucht wird.
Jetzt meine Frage: Gibt es sowas auch für den Firefox? (evtl. als AddOn?)
Und wenn nein: Kann man sowas mit geringem Aufwand selber bauen?
thx
Kommentar am 25. Juli 2008 um 19:29 geschrieben.
caschy sagt
Gab es mal. Firefox Preloader. Braucht man meiner Meinung nach nicht.
Kommentar am 25. Juli 2008 um 19:34 geschrieben.
Daniel sagt
Hallo caschy
Habe gerade die Dateien
“FirefoxLoaderSettings.ini” und
“PortableFirefoxSettings.ini”
im Ordner “plugins” entdeckt.
Wozu dienen diese?
Kommentar am 27. Juli 2008 um 21:45 geschrieben.
caschy sagt
Überprüfung, ob ein Fx installiert ist, Backup der Einstellung und Rücksicherung nach beenden der portablen Version.
Kommentar am 27. Juli 2008 um 22:43 geschrieben.
Daniel sagt
OK, alles klar.
Der portable Fx legt ein Standardprofil in C:\…. an.
Lässt sich das verhindern?
Kommentar am 27. Juli 2008 um 22:56 geschrieben.
caschy sagt
Nein, er legt keins an.
Kommentar am 27. Juli 2008 um 22:57 geschrieben.
Daniel sagt
Du hast recht, es ist kein Standardprofil.
Bei meinem W2k legt er beim Start des portablen Fx3 unter “C:Dokumente und Einstellungen-Administrator-Anwendungsdaten” einen Ordner “Mozilla” an.
Dieser beinhaltet den Ordner “Extensions” mit einem Unterordner “{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}” ohne Inhalt sowie den Ordner “Firefox” mit einem Unterordner “Crash Reports” an. Dieser beinhaltet die Dateien “InstallTime2008052906″ und “UserID”.
Kommentar am 27. Juli 2008 um 23:39 geschrieben.
Leni sagt
sehe ich das richtig, das du mit deinem Administrator Zugang Arbeitest?
Kommentar am 28. Juli 2008 um 17:05 geschrieben.
Daniel sagt
Ich habe es mit meinem Fx 3.0 ab USB-Stick, meinem Fx 3.0 ab Festplatte und mit dem Fx 3.01 im Originalzustand getestet. Dieser “Mozilla”-Ordner wird immer angelegt (Pfad siehe oben).
Lässt sich dieser Ordner vermeiden oder im portablen Fx unterbringen oder läuft bei mir etwas falsch?
Kommentar am 28. Juli 2008 um 17:12 geschrieben.
Daniel sagt
@Leni
Ja.
Kommentar am 28. Juli 2008 um 17:14 geschrieben.
caschy sagt
Wird bei jedem Fx der Welt angelegt. Machen kann man da nichts, allerdings sollte der leere Ordner gelöscht werden (Test unter XP/Vista).
Kommentar am 28. Juli 2008 um 17:17 geschrieben.
Daniel sagt
Ok, dann ist ja bei mir alles in Ordnung, gelöscht wird er automatisch mit ClearProg. Auf fremden Systemen ist er ja per Suche “Mozilla” leicht zu finden.
Danke caschy für die Info.
Kommentar am 28. Juli 2008 um 17:27 geschrieben.
miguel sagt
Hi cashy,
ich verwende den neuen Portable Fox mit meinem alten Profil. Meine Passwörter habe ich mit einem Masterpasswort gesichert. Seit kurzem kommt die Passwortabfrage beim Start immer mehrmals. Hast du ne Idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal
Kommentar am 31. Juli 2008 um 10:06 geschrieben.
Leni sagt
das liegt eindeutig an dem Masterpasswort.
Schalte das mal aus, dann kommt die Passwortabfrage nicht mehr.
War bei mir jedenfalls auch so.
Kommentar am 31. Juli 2008 um 12:48 geschrieben.
miguel sagt
Hi,
Ich würde aber gerne ein Masterpasswort verwenden, damit meine in Firefox gespeicherten Passwörter geschützt sind. Das Problem ist, dass der Passwortdialog für das Masterpasswort beim Starten dreimal erscheint anstatt nur einmal, ich muß also dreimal das gleiche Passwort eingeben um Firefox zu starten. Masterpasswort löschen und neu vergeben habe ich schon versucht, hat aber nix gebracht.
dass die Passwortabfrage mit dem Masterpasswort zu tun hat ist mir schon klar
Gruß
Kommentar am 31. Juli 2008 um 14:34 geschrieben.
Philipp sagt
@miguel:
Hast du mehrere Startseiten eingerichtet? (Zufälligerweise sogar drei, für die du auch Passwörter gespeichert hast?)
Oder hast du gar keine bzw nur eine Startseite? Wenn dies der Fall ist, weiß ich leider keine Antwort.
Aber wenn du wirklich mehr als zwei Startseiten haben solltest, dann kannst du wohl nichts anderes machen, als bei der ersten Abfrage das Master-Passwort einzugeben und die anderen beiden Abfragen abzubrechen. Wenn dann bei einer Seite, die Passwörter nicht ausgefüllt werden, musst du diese Seiten neuladen.
Dieses Verhalten habe ich nämlich seit Fx 3 auch (aber ich bemerke es nur, wenn mal eine Sitzung wiederhergestellt wird, da ich keine Startseite habe).
Kommentar am 31. Juli 2008 um 14:46 geschrieben.
Leni sagt
@miguel
Siehe was der Philipp geschrieben hat.
ich kann’s so zwar nicht bestätigen, da ich keine Startseiten verwende und nicht weiß in wie fern es damit Zusammenhängt. Allerdings habe ich 5 E-Mail accounts, wo die Masterpasswort abfrage bei mir nur einmal kommt bzw. jedes Mal wenn gestartet wird nur 1x abgefragt wird.
Kommentar am 31. Juli 2008 um 19:25 geschrieben.
miguel sagt
Ich habe nur eine Startseite und für die brauche ich kein Passwort. Das Passwort wird abgefragt wegen Foxmarks und WebMail Notifier, mit FF 2 hat das aber immer tadellos funktioniert.
Komisch ist, dass es jetzt auf meinem Heimrechner auf einmal nicht mehr passiert. Mal sehen wie es sich morgen auf der Arbeit verhält…
Danke für die Tipps
Kommentar am 31. Juli 2008 um 21:42 geschrieben.
miguel sagt
Kleines Update:
Habe es gestern auf der Arbeit noch mal versucht. Zunächst gleiches Problem wie vorher, aber nachdem ich die Startseite deaktiviert hatte war das Problem weg. Warum auch immer
Grüße
Kommentar am 2. August 2008 um 16:13 geschrieben.
LuNeX sagt
Ich habe das Plugin Cache Status vor einiger Zeit instaliert. Damit kann man die Grösse von Maximaler Arbeitsspeicher-Cache und Maximaler Festplatten-Cache einstellen. Gibt es als Werte Erfahrungen oder Tipps?
Kommentar am 3. August 2008 um 13:59 geschrieben.
gnolf sagt
Beim Firefox 3.0.1 portable wird bei mir die Liste der fertigen Downloads nicht angezeigt. Sobald ein Download abgeschlossen ist, verschwindet er automatisch aus der der Liste. Wie lässt sich das beheben?
Kommentar am 13. August 2008 um 07:13 geschrieben.
Paul Kater sagt
Hallo, Gnolf.
Hier passiert das nicht. Meine Einstellungen zum Download-Manager sehen so aus:
Extras => Einstellungen => Tab Allgemein =>
(x) Den Download-Manager anzeigen, wenn ein Download startet.
( ) Download-Manager schließen, wenn alle Downloads abgeschlossen sind.
(x) Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll.
Extras => Einstellungen => Tab Datenschutz =>
(x) Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird.
=> Einstellungen:
( ) Download Chronik.
Hoffe, das hilft weiter.
Paul
Kommentar am 18. August 2008 um 00:14 geschrieben.
carllogan sagt
hi leute, hab ne Frage zum neuen Portablen Fox 301:
Hab ihn heute installiert (über die alte portable version, und auf einmal ist der seitenaufbau extrem länger als wie bei der alten version.
Bin meistens auf 2 PC`s mit verschiedenen Standorten.
Hab bei beiden Standorten auch den Firefox auf der Festplatte installiert und es war eigentlich kein geschwindigkeits unterschied zu bemerken, erst mit der neuen portablen version. Hab aber zuerst die englische version installiert vom 301, dabei war irgendeine Meldung bezüglich (glaube ich der geschwindigkeit von USB sticks), hab ich aber leider zuschnell weggeklickt, diese meldung ist dann bei der De version die ich drüberinstalliert hab nicht mehr gekommen.
vielen dank für die hilfe
Kommentar am 28. August 2008 um 17:23 geschrieben.
lenchen sagt
hallo,
hab mir heute firefox installiert, aber es funktioniert gaaar nichts. woran könnte das denn liegen? bzw. welche probleme könnten es sein, die auch ICH in den griff bekomme
lg
Kommentar am 1. September 2008 um 11:34 geschrieben.
caschy sagt
@lenchen: Schildere mal deine Probleme dort: firefox-browser.de
Kommentar am 1. September 2008 um 11:35 geschrieben.
mcliquid sagt
Großes Lob an caschy, finde die Portable Version von FF3 gerade für Schulische Zwecke super.
Mach weiter so.
mcliquid
Kommentar am 5. September 2008 um 00:32 geschrieben.
Nati sagt
Danke für die Version, habe sie gerade installiert.
Ciao
Kommentar am 11. September 2008 um 19:53 geschrieben.
7 Trackback(s)