Pokki geht live: Web Apps für den Desktop

Ich habe in den über 6 Jahren des Bloggens schon unendlich viele Dinge gesehen, die angekündigt wurden, aber nie an das Licht der Öffentlichkeit kamen. Alles was war, war ein wenig Buzz in Techblogs – das war es dann aber auch. Pokki scheint es geschafft zu haben – wenn auch nach längerer Wartezeit.

Bereits im Januar 2011 angekündigt ist man seit heute live und bringt Web Apps für den Desktop auf Basis von HTML5, CSS3 und Javascript mit. Dabei handelt es sich um kleine Apps für Google Mail, RSS-Reader, Twitter, Facebook und Co. Braucht man es? Nicht wirklich, oder? Bislang wird nur Windows 7 unterstützt – Mac OS X soll später kommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. CaptainCannabis says:

    Geil – meiner Meinung nach eine ganz großer Schritt Richtung Zukunft. Zur Hölle mit Flash,Java,Air und wie sie alle heißen!

  2. Was? Wie? Funktionieren tut das, AABER: das schöne Icon „krallt“ sich stur ganz links in die Taskbar – da will ich das aber nich! Links is FireFox, immer schon. Da muß ich was grummeln, oder Fummelversuche unternehmen. „Normal“ verschieben kann mans auf jeden Fall nicht. Grummelbrummel! :mrgreen:

  3. Wenn ich die Pokkisymbole jetzt noch wie normale „Verknüpfungen“ in meinen Symbolleistenordner zerren könnte, und sie diese „Haselnuss“ verschwinden lassen, dann wäre ich begeistert.

    Genau so etwas hat meiner Meinung nach noch gefehlt!

  4. Vor einiger Zeit gab es auch mal eine FF-Erweiterung „Prism“, die meines Erachtens Potential hatte. Da konnte man quasi aus jeder Web-Anwendung eine eigene App basteln. Hätte man in ähnliche Richtung weiterentwickeln können, doch auch diese Erweiterung schlug nie richtig ein.

    Pokki werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen…..

  5. Finde ich geil.
    Reine Webseiten fand ich bisher, unterwegs öde.

    Jetzt kann der Thunderbird weg.

    Google Docs Support wäre noch schön.

    Freu
    Mich auf den Feierabend.

  6. – priority inbox support für gmail app wäre super
    – google calendar integration wäre klasse
    – google reader integration wäre ebenfalls klasse

    wenn die 3 sachen kommen, könnte pokki einen stammplatz bei mir einnehmen 😉

  7. @marc und Daniel – Wenn Ihr diese Anwendungen auf dem Desktop haben wollt, wäre das vorhin genannte Prism vielleicht doch eine Alternative(?)

  8. Also ich wüsste nicht was ich damit anfangen sollte, vielleicht eghöre ich auch einfach nicht zur Zielgruppe, denn ich mal die onlinedienste einfach.

    Ein weiterer Grund ist wohl das ich ein OS X-Nutzer bin und so noch nicht in das Vergnügen kommen kann es zu nutzen. Habe es eben aber mal kurz auf einem Win angetestet und wie schon erwähnt bringt es mir keinen Mehrwert…

    Für viele wird es aber sicherlich was nützliches sein!

  9. ja, ähnliches tun ja auch die webanwendungen von chrome bspw!

    vorteil von pokki ist die schickere gestaltung, die benachrichtigungsfunktion sowie der geringe platzbedarf. so kann ich schnell etwas nachgucken ohne mir die aktuelle arbeit damit „zuzupflastern“.

    daher wäre prism nur eine bedingte alternative

  10. Funktioniert nur für Windows 7.
    Hhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
    …und warum jetzt ausgerechnet Gmail und ähnliches die sowieso native html5 clients bekommen werden?
    …und ich habe auch nicht verstanden was Pokki anders macht als Prism oder Google Web Apps?

  11. Kurz Off Topic

    Caschy wieder Arbeit für dich, Thunderbird 5 ist fertig.

  12. CaptainCannnabis says:

    Lange nicht mehr so viel durchweg positive Resonanz in den Comments eines neu vorgestellten Tools – oder täusche ich mich?

  13. Kann mir mal einer einen logischen Grund für sowas erklären? Steh grad iwie auf dem Schlauch.
    Da hab ich dann n Google Mail Icon, welches mir einfach Google Mail aufmacht, richtig? Scheinbar (laut Comment hier) nicht mit allen Funktionen von der Browserseite?

    Wofür brauch ich das Ding nun? Browser ist konstant offen und bei sowas muss ich dann konstant warten, bis die Neuerungen von Google Mail, FB und co auch eingebaut haben?

  14. Gerade mal getestet : Irgendwie ganz nett, aber zu 100 % hat es mich noch nicht überzeugt, werde auch weiterhin die „normalen“ Webseiten verwenden. Werde die Entwicklung aber auf jeden Fall mal im Auge behalten…

  15. Nettes Teil!
    Die GMail Erweiterung macht sich echt gut.
    (Browser ist nicht immer offen)
    Doch, mag ich!

    Wäre klasse wenn da noch mehr kommt.
    Nur das doofe Icon ganz Links (Pokki) hätte ich gerne weg, geht das irgendwie? 🙂

  16. Gerade rausgefunden: Lässt sich verschieben, wenn man „Taskleiste fixieren“ (Rechtsklickmenü) deaktiviert. Allerdings nur so, dass es ganz rechts auf der Taskleiste ist. Immerhin besser als ganz links.

  17. Danke für den Tip Fabi.
    Nocht Optmial aber besser als nichts 🙂

    Danke.

  18. „Lässt sich verschieben, wenn man “Taskleiste fixieren” (Rechtsklickmenü) deaktiviert. Allerdings nur so, dass es ganz rechts auf der Taskleiste ist. Immerhin besser als ganz links.“

    WIE läßt sich das denn dann verschieben? Alle anderen kann ich dann bis „rechts Anschlag“, aber Pokki nich! Das bleibt sturstens links hocken.

    Aaaah: jetzt hab ichs, man muß „mit ordentlich Schwung“. Jo, da kanns erstmal hocken bleiben. Thanks. :mrgreen:

  19. Hmmmmmmmm, hab ich alles per AppTabs im Browser… und der ist dauergeöffnet.

  20. Henning Leyendecker says:

    rofl genauso ein schrott wie facebook/twitter/spielkonsolen/apple wie dumm die leute doch sind. tststs

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.