Plex: Live TV im Web und auf Amazon Fire TV, nebst neuer Oberfläche

7. September 2017 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

Der Medienkonsum bei vielen Menschen kann heute unterschiedlicher kaum ablaufen. Hatte man früher TV und dann Videokassette zur Hand, kamen später CDs, eigene Videos in digitaler Form und YouTube nebst Ablegern hinzu. Und heute? Fast volle Breitseite. Eigene Medien, zeitversetztes TV im Stream, dazu zahlreiche Möglichkeiten, Video on Demand zu schauen. Und wir mittendrin.

Wer selber ein paar Medien gesammelt hat, oder sich einen Mediaplayer zusammengebastelt hat, der ist sicher mal über Dinge wie Emby, Kodi oder Plex gestolpert. Zuletzt genannte Software setzt einen Server voraus, dieser kann auf Rechnern oder auch auf Network Attached Storages laufen. Für diverse Plattformen gibt es dann Player für die Medien, die vom Plex-Server abgerufen werden.

Ich selber nutze Kodi und Plex, was halt meinem Spieltrieb geschuldet ist und der Tatsache, dass ich diverse Plattformen nutze und ausprobiere. Solltet ihr Plex einmal ausprobieren wollen oder eh nutzen, dann gibt es jetzt Neues zu entdecken. Wer Plex als TV-Empfänger nutzt, entsprechenden Dongle also am PLex-Gerät nutzt, der kann nun auch Live TV über das Web oder den Fire TV von Amazon anschauen.

Randbemerkung: Der Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD ist in Deutschland seit einigen Tagen ausverkauft. Ob was Neues kommt? Vielleicht, wird den Amazon-Fire-TV-Geräten ja in Zukunft die HDR-Fähigkeit nachgesagt. Zurück zu Plex.

Neben der Live-TV-Ansicht gibt es nun nämlich eine verbesserte Oberfläche für das Browsen durch Medien, bzw. dem Menü für die Aufzeichnung von TV-Inhalten. Zu bedenken ist wie immer, dass Live TV im Web und das Aufzeichnen von TV-Inhalten den Plex Pass erfordern.

Unsere Themen zu Plex

Unsere Themen zu Kodi

(via plex)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25300 Artikel geschrieben.