Plex für Android mit App Shortcut

10. März 2017 Kategorie: Android, Streaming, geschrieben von: caschy

Solltet ihr den Plex Media Server einsetzen, dann gab es ja recht interessante Nachrichten. So kann der Server nun in der Cloud sitzen – ihr braucht quasi nur den Client irgendwo und die Medien, die in der Cloud rumliegen. Dropbox, OneDrive und den Google Drive unterstützt man da – der Amazon Drive wurde ja entfernt. Schicke Sache für alle Plex Pass-Besitzer, die genug Speicher in der Cloud freihaben. Ist ja mittlerweile erschwinglich, sofern man nicht seine komplette Blu-ray-Sammlung auslagern will.

Neben der Plex Cloud gibt es aber noch andere Neuerungen, wenn auch weitaus kleinerer Natur. Ich nutze die Plex-App auch auf dem Android-Smartphone. Da gibt es nun nach einem Update die Möglichkeit, dass die Musik in Originalqualität synchronisiert wird, zudem lässt sich das Durchsuchen nach AirPlay-Abspielern im Netzwerk ausstellen.

Ferner wird lokal synchronisierter Content nun besser markiert und auch für die Android 7.1.-Nutzer ist etwas dabei – denn wie beispielsweise der Google Kiosk kann Plex für Android nun auch mit einem App Shortcut aufwarten. Wie ihr auf meinem Bild seht: Das Ganze ist sicher ausbaufähig, denn nur eine Suche ist….lahm. Aber ganz ehrlich: Ich mag die App Shortcuts – unter iOS bin ich auch oft mit 3D Touch zugange. Wie immer gilt mein Hinweis: App Shortcuts lassen sich herausziehen und zu einem eigenen Icon machen – für den schnellen Zugriff.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23759 Artikel geschrieben.