Playstation 4 erreicht neuen Meilenstein: Über 30 Mio. mal verkauft

25. November 2015 Kategorie: Games, Hardware, geschrieben von: André Westphal

ps4

Sony hat heute für seine Spielekonsole Playstation 4 einen neuen Meilenstein verkündet: Nach dem Stand des 22. Novembers 2015 hat sich die PS4 weltweit bereits über 30,2 Mio. mal verkauft. Damit hält der Siegeszug der Plattform an. In den Verkaufszahlen lässt die PS4 nicht nur Sonys bisherigen Rekordhalter, die PS2, hinter sich, sondern stellt auch die Konkurrenz von Microsoft, also die Xbox One, kontinuierlich in den Schatten. Der japanische Hersteller dankt nun allen Zockern, die der Playstation-Marke weiterhin die Treue halten.

So erreicht Sony in europäischen Märkten teilweise laut eigenen Aussagen Marktanteile von über 90 % bei den Current-Gen-Konsolen. Auch in den USA, wo bei der Vorgängergeneration noch die Xbox 360 dominierte, platzierte sich die PS4 lange Zeit besser als die Xbox One. Erst jetzt holt Microsoft, nach vielen Jahren der Schadensbegrenzung, wieder auf. So schaffte Microsoft nach dem Release der Xbox One den Kinect-Zwang wieder ab und senkte auch den Preis der Plattform.

ps4 side

Auch die Sony Playstation 4 ist mittlerweile im Preis gesenkt worden und statt für 399 offiziell für 349 Euro zu haben. Aktuell gibt es außerdem etliche Bundles mit zusätzlichen Controllern oder Games im Angebot. Laut Sony sei die PS4 mittlerweile die sich am schnellsten verkaufende Playstation-Konsole aller Zeiten. In einer aktuellen Pressemitteilung zum Meilenstein der 30,2 Mio. verkauften Einheiten bedankt sich Sony entsprechend enthusiastisch bei Gamern und verspricht die PS4 weiterhin mit Updates und Exklusivtiteln attraktiv zu halten.

So steht beispielsweise mit „Uncharted 4: A Thief’s End“ der nächste, heiß erwartete Exclusive in den Startlöchern. Vielleicht stimmt euch ja dieses Video auf das Game ein – ich zocke aktuell selbst gerade wieder die ersten drei Teile in der Remastered-Neuauflage für die PS4, um mich auf Nathan Drakes neuestes Abenteuer vorzubereiten.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2080 Artikel geschrieben.