Playify öffnet Spotify-Links in Google Play Music

Playify ist eine kleine Erweiterung für den Browser Chrome, welche Links zu Spotify stattdessen zu Google Play Music umleitet. Kann für euch also ganz nett sein, falls ihr auf eine Band stoßt, die ihre Musik bei Spotify verlinkt, nicht aber bei Google Play Music. Nutzt ihr bevorzugt letzteres, wird euch so abgenommen bei Google Play Music nach dem Künstler zu stöbern. Wie ihr euch schon denken könnt, hat die Erweiterung aber natürlich einen Haken.

So nützt euch die Weiterleitung zu Google Play Music natürlich nur etwas, wenn der jeweilige Künstler dort auch vertreten ist. Denn im Grunde aktiviert Playify sonst zwar die Suche, aber wenn keine Inhalte zu finden sind, guckt ihr freilich in die Röhre. Sprich Playify kann euch nur weiterhelfen, wenn der zu Spotify verlinkte Song auch tatsächlich in Google Play Music ebenfalls enthalten ist. Häufig ist das leider, gerade bei Indie-Bands, eben nicht der Fall.

Direkt im Chrome Web Store könnt ihr Playify nicht bekommen. Bei Github findet sich aber der gesamte Quellcode und auch die Erweiterung als CRX-Datei. Ladet die Datei dort einfach herunter, begebt euch in Chrom zu „chrome://extensions“ und zieht dann die Datei per Drag & Drop hinein. Anschließend kann es bereits losgehen.

Wie gesagt, im Grunde nimmt Playify euch den Schritt ab Interpreten und Songs selbst bei Google Play Music zu suchen, indem der Spotify-Link dahingegend umgewandelt wird. Ich habe die Erweiterung ausprobiert und wenn die Band wirklich auf beiden Plattformen vorhanden gewesen ist, klappte es tadellos. Allerdings stieß ich, was wohl auch an meinem Indie-lastigen Musikgeschmack liegt, auf viele Künstler, bei denen Playify bzw. Google Play Music sich dann als ratlos erwies. Probiert es also einfach mal aus.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Andreas H. says:

    Danke für den Hinweis auf die playify-Extension! Zur Info: Auf der im Artikel verlinkten Github-Seite ist Playify im Chrome Web Store verlinkt:
    https://chrome.google.com/webstore/detail/playify/cniimiiflgmmjmcohcgnofcdiifdifef
    Installation hat eben funktioniert.
    Viele Grüße
    Andreas

  2. Star Craftler says:

    hä? wer hat denn solche Probleme?

  3. Find ich einen sehr guten Tipp. Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.