Playboys aufgepasst: Morgen startet „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ bei Amazon Prime Video

6. April 2017 Kategorie: Streaming, geschrieben von: André Westphal

Letztes Jahr hatte ich als enormer Fan bereits über die kommende Doku-Serie „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ gebloggt. Allzu viele Informationen, geschweige denn einen Starttermin, hatte Amazon damals aber noch nicht parat. Das hat sich nun zum Glück geändert: Wie der Anbieter bestätigt, kommen Abonnenten von Amazon Prime schon morgen exklusiv in den Genuss des Amazon Originals.

Wie der Name unschwer vermuten lässt, erzählt „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ die Geschichte des Magazin-Begründers Hugh Hefner. Dafür hatten die Macher Zugriff auf Hefners eigne Archive. Dadurch konnten sie Tausende von Stunden an Videomaterial durchgehen und auch seine 2.900 Sammelalben durchforsten. Hinter dem Amazon Original stehen die Produktionsfirmen Stephen David Entertainment und Alta Loma Entertainment.

Man kombiniert dabei die authentischen Videos von unter anderem Jesse Jackson, Gene Simmons von Kiss und Bill Maher mit neuen, nachgestellten Szenen. Wer nicht  auf deutsche Untertitel angewiesen ist, kann eben ab dem 7. April, also schon morgen, in den Genuss der Serie. Etwas später, nämlich ab dem 5. Mai, feiert übrigens nicht etwa eine synchronisierte Variante Premiere, sondern ein Pendant mit deutschsprachigen Untertiteln. Finde ich persönlich bei einer Dokumentation, die viele Interviews nutzt, persönlich auch sinnvoller.

Was Hefners Geschichte betrifft, so beginnt die Doku in der Nachkriegszeit um 1953. Es geht dabei nicht nur um den ausschweigenden Lebensstil des Playboy-Gründers, sondern auch um seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und den Kampf gegen konservative Parteien. So setzte sich Hefner beispielsweise früh und durchaus mit einem gewissen Risiko für die Rechte von Homosexuellen und die Redefreiheit ein. Beide Aspekte gehen in der meistens boulevardesken Bericherstattung um den Bademantelträger gerne unter.

Ab morgen dann also exklusiv bei Amazon Prime Video „American Playboy: The Hugh Hefner Story“ komplett auf Englisch – und ab dem 5. Mai mit deutschen Untertiteln. Viel Spaß beim Reinschauen!


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2454 Artikel geschrieben.