Play Store 5.0: kleiner Einblick in kommendes Update

16. September 2014 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Nicht mehr lange, dann werden wir nähere Informationen zum Release von Android L erhalten. Eine der auffälligsten Neuerungen an Android L dürfte sicherlich das »Material Design« sein. Nun sind erste Fotos aufgetaucht, welche den Google Play Store im »Material Design« zeigen sollen.

Playstore_Version_50

Der Google Play Store in der Version 5.0 lässt alle Abteilungen des Play Stores im »Material Design« erstrahlen, dabei ändert sich auch das angewandte Farbschema. Version 5.0 des Play Stores kommt in helleren Farben daher und wirkt damit wesentlich freundlicher. Als Teil des neuen Designkonzepts legt man jetzt Wert auf große Titelbilder und weniger Text. So möchte man den Play Store übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten.

Aber neben einigen Screenshots wurde den Jungs von »Android Police« wesentlich mehr Material zugespielt. So bekommen wir neben den gängigen Symbolen für Googles Dienste, wie zum Beispiel Google Play Music, Google Play Movies und Google Play Books, auch ein neues Icon mit dem Titel »Google Apps« zu Gesicht. Was sich dahinter verbirgt, ist allerdings noch ungeklärt.

 icons

Jetzt wird es besonders spannend für Leute die gerne mal ihr Smartphone wechseln oder öfters mit „Custom-Roms“ spielen, im neuen Google Play Store scheint eine Backup-Funktion eingebaut zu sein. Zumindest lassen die »Strings« – also die Texte im Programmcode – darauf schließen.

Folgende »Strings« wurden im Programmcode gefunden:

name=«setup_wizard_device_prompt«>Restore from this backup

name=«setup_wizard_setup_as_new_option«>As a new device

name=«setup_wizard_apps_selection_title«>Also include

name=«setup_wizard_all_apps«>All apps

name=«setup_wizard_no_apps_selected«>No apps selected

name=«setup_wizard_apps_loading«>Loading apps…

name=«setup_wizard_device_last_used_today_message«>Last used today

name=«setup_wizard_restore_title«>Restoring…

Was genau Google da für uns bereithält, werden wir sicherlich in Kürze erfahren. Auch wenn die Bilder noch weit von der finalen Version entfernt sind, bekommen wir hier einen ganz guten Eindruck auf das, was uns bald erwartet.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.