Play Store 5.0: kleiner Einblick in kommendes Update

Nicht mehr lange, dann werden wir nähere Informationen zum Release von Android L erhalten. Eine der auffälligsten Neuerungen an Android L dürfte sicherlich das »Material Design« sein. Nun sind erste Fotos aufgetaucht, welche den Google Play Store im »Material Design« zeigen sollen.

Playstore_Version_50

Der Google Play Store in der Version 5.0 lässt alle Abteilungen des Play Stores im »Material Design« erstrahlen, dabei ändert sich auch das angewandte Farbschema. Version 5.0 des Play Stores kommt in helleren Farben daher und wirkt damit wesentlich freundlicher. Als Teil des neuen Designkonzepts legt man jetzt Wert auf große Titelbilder und weniger Text. So möchte man den Play Store übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten.

Aber neben einigen Screenshots wurde den Jungs von »Android Police« wesentlich mehr Material zugespielt. So bekommen wir neben den gängigen Symbolen für Googles Dienste, wie zum Beispiel Google Play Music, Google Play Movies und Google Play Books, auch ein neues Icon mit dem Titel »Google Apps« zu Gesicht. Was sich dahinter verbirgt, ist allerdings noch ungeklärt.

 icons

Jetzt wird es besonders spannend für Leute die gerne mal ihr Smartphone wechseln oder öfters mit „Custom-Roms“ spielen, im neuen Google Play Store scheint eine Backup-Funktion eingebaut zu sein. Zumindest lassen die »Strings« – also die Texte im Programmcode – darauf schließen.

Folgende »Strings« wurden im Programmcode gefunden:

name=«setup_wizard_device_prompt«>Restore from this backup

name=«setup_wizard_setup_as_new_option«>As a new device

name=«setup_wizard_apps_selection_title«>Also include

name=«setup_wizard_all_apps«>All apps

name=«setup_wizard_no_apps_selected«>No apps selected

name=«setup_wizard_apps_loading«>Loading apps…

name=«setup_wizard_device_last_used_today_message«>Last used today

name=«setup_wizard_restore_title«>Restoring…

Was genau Google da für uns bereithält, werden wir sicherlich in Kürze erfahren. Auch wenn die Bilder noch weit von der finalen Version entfernt sind, bekommen wir hier einen ganz guten Eindruck auf das, was uns bald erwartet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ich stelle mir da einen Einrichtungsassistent vor, indem man auswählen kann, welche Apps bei Neueinrichtung des Gerätes ausgewählt werden können.

  2. In Kürze? Einfach nur weil das vierte Quartal näher rückt, oder gibt es ein konkretes Datum?

  3. Alle Nexus Geräte wurden Ende Oktober vorgestellt, daher trifft „In Kürze“ hier sehr gut. 😉

  4. @Warpig: Sechs Wochen kann man nun beim besten Willen nicht mit „In Kuerze“ bezeichnen.

  5. Das sieht nach Windows 8 aus

  6. Und wehe die bringen die Funktion nicht zurück, das ich im Play Store gesuchte oder über Google Now gefundenen Musik, in Google Play Musik öffnen und abspielen kann (All Inclusive)…. Dann gibts Tote!

  7. hellere Farben? eher dunkler.

    Aber eigentlich ist das passende Adjektiv: satter

  8. Weniger Text = benutzerfreundlicher??

    Das ist absolut benutzerUNfreundlicher.
    Jetzt schon fehlt die Größe der Datei, muss man umständlich irgendwo raussuchen.

  9. @G33k
    das habe ich mir auch gedacht.

    Das linke Bild (die helleren Farben) sind der aktuelle Playstore. Das rechte Bild mit den kräftigeren Farben ist das neue Material Design.

  10. @Rainer
    Auf „Weiterlesen“ tippen und danach nach ganz unten scrollen. Empfinde ich jetzt nicht als kompliziertes heraussuchen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.