Pixel Launcher (ohne Root) in Version 2.0 zu haben

25. August 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Die mitlesenden Android-Nutzer erinnern sich unter Umständen an meinen Beitrag zu einem Launcher für Android-Smartphones. Nein, keine Sorge – nicht Nova Launcher oder ein anderer der üblichen Verdächtigen, ich meine hier den Pixel Launcher als Port, der ohne Root funktioniert. Kam bei den Nutzern gut an, denn der Launcher funktioniert auf vielen Smartphones und bringt Pixel-Feeling mit – inklusive der auf der linken Seite vorhandenen Google-Now-Informationsseite.

Die App ist Open Source und mittlerweile liegt Version 2.0 mit vielen Neuerungen vor. Man hat ein paar Aktualisierungen aus dem aktuellen Pixel Launcher entnommen, beispielsweise die Live-Ansicht des Datums beim Google Kalenders oder unterschiedliche Farben bei den Benachrichtigungs-Punkten.

Ferner gab es einige Anpassung von Funktionen, die der Entwickler hat einfließen lassen, beispielsweise können Nougat-Nutzer Pull down für Benachrichtigungen benutzen und Marshmallow-Nutzer profitieren nun von den Benachrichtigungs-Dots.

Kleine Erinnerung am Rande: Die App-Shortcuts funktionieren weiterhin nur, wenn der Nutzer auf Android 7.1 setzt.

Eine FAQ gibt es bei Reddit, dort ist auch das komplette Changelog aufgelistet, den Open-Source-Pixel-Launcher, der ohne Root genutzt werden kann, den kann man hier herunterladen.

(danke Pascal!)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24833 Artikel geschrieben.