Pixel Launcher bringt Widget-Erstellung im Kontextmenü

Wir haben im Rahmen der Google I/O bereits ausführlich über die Neuerungen von Google gesprochen. Darunter natürlich auch die Änderungen, die Android O mitbringen wird. Mit an Bord wird auch ein aktualisierter Launcher sein, der – sofern es die Apps unterstützen – Benachrichtigungen anzeigen wird. Aber wir zeigten auch die neuen Kontextmenüs, die der Launcher mitbringt. So lassen sich App-Infos und Widgets schnell ausführen.

Mit der Android O-Betaversion zeigt das Menü eines App-Icons schnelle Zugriffe auf Unterfunktionen der App an, des Weiteren ist die App-Info und die Widget-Erstellung möglich. Wer das Ganze mal vereinfacht ausprobieren möchte, der kann sich die aktuelle APK des Goolge’schen Launchers ja mal von APK Mirror herunterladen und installieren. Getestet auf Android 7.x Nougat waren hier zwar nicht die Unterpunkte einer App (in meinem Fall Maps) aufrufbar, allerdings kann man sich so schon einmal die Widget-Ansicht anschauen, wenn man möchte. Mein Screenshot zeigt einmal den von mir eingesetzten Nova Launcher und auf der rechten Seite den Pixel Launcher.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wie kann man diese scheiße wieder deinstallieren?

  2. Wer das Kennzeichnungssymbol (Notification Bargeld) auf dem Homescreen will muss in den Einstellungen von Android O den Benachrichtigungszugriff für den Pixel Launcher aktivieren.

    https://goo.gl/photos/tEUT716tGSbAdMiV9

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.