Philips Hue: Firmware-Update sperrt Dritt-Birnen teilweise aus

14. Dezember 2015 Kategorie: Smart Home, geschrieben von: caschy

philips hueKeine Freunde macht sich Philips momentan. Ein frisches Firmware-Update sorgt für extrem großen Unmut bei Besitzern, die Dritt-Lösungen eingebunden haben. Die smarten Birnen von Philips können über die App und Bridge verwaltet werden, aber auch andere smarte Lichter (unter anderem Osram) waren bislang in das ganze System einbindbar. Doch damit ist nach einem jüngst erfolgten Firmware-Update offenbar Feierabend, unterstützt werden nur noch offizielle „Friends of Hue“-Produkte.

hue schreibtisch

Mittlerweile gibt es einen langen Thread mit erbosten Nutzerstimmen bei Reddit und auch im Forum von Philips geht die Post ab. Nutzer, die schon jahrelang auf ein Misch-System setzen, stehen nach einem Firmare-Update offenbar doof da, da nur noch die Philips-Birnen ansprechbar sind. Philips selber begründet diesen Schritt mit dem Sicherstellen von Produktqualität. Diese könne man nicht sicherstellen, wenn man nicht getestete und zertifizierte Produkte mit der eigenen Bridge und App kompatibel macht.

Laut Support sollen Birnen, die ZigBee LightLink-zertifiziert sind, weiterhin über das Hue-System verwaltet werden können. Loyale Nutzer dürfte man hiermit vergrault haben – und auch zukünftige Nutzer werden sich umschauen – wer andere Birnen einbinden will, muss nun noch genauer hinschauen. Man kann nur hoffen, dass Philips sich besinnt und einen Schalter einbaut, der das Nutzen der Drittanbieter-Birnen auf eigene Gefahr hin erlaubt.

Kann man ja so sagen: „Kein Support für nicht zertifizierte Produkte und „kann halt kacke laufen“, wenn du andere einbindest“. Alles andere hat einen schalen Beigeschmack und zeugt nur von einem Absperren des Systems, weil man vielleicht keinen Bock hat, dass Nutzer die günstigeren Osram-Birnen kaufen und nicht die von Philips. Und warum niemand zu einer Osram-Bridge greift, erklärt ein Blick auf deren App….

Weiterführende Links:

Philips FAQ

Statement von Philips

Foren-Beitrag bei Philips

Reddit-Thread



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22529 Artikel geschrieben.