Persona: Neue Sicherheits-App von den Machern von Cerberus im Anmarsch

25. Oktober 2017 Kategorie: Android, Social Network, Software & Co, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Die Macher der Antidiebstahl-App Cerberus werkeln derzeit an einer neuen App, die sich wieder einmal mit dem Thema „persönliche Sicherheit“ befasst. Persönlich ist hier aber schon das Stichwort, denn „Persona“ soll als Notfall-App funktionieren, die per Tastendruck euren Standort mit vorher festgelegten Personen teilt. Das erfordert zuerst einmal einen kostenlosen Account bei Cerberus, den man direkt über die App anlegen kann. Aktuell befindet sich Persona noch im Beta-Status und kann nur über den Beitritt in die zugehörige G+ Gruppe getestet werden.

Details zur Anmeldung entnehmt ihr am besten direkt unserer Quelle.

Die Idee der App ist, dass man hierüber seinen Standort im Notfall mit Familie und Freunden teilen kann und das sowohl per Mail als auch via FB, Twitter und über eure Telefonkontakte. Ja, das kann man unter anderem auch mit Telegram oder WhatsApp realisieren. Persona lässt den Nutzer aber auch Personengruppen anlegen, die zeitgleich die Informationen bekommen sollen und man kann sich auf dem Homescreen ein Widget erstellen, dass quasi als 1-Klick-Notfall-Lösung funktionieren kann.

Ebenso lässt sich festlegen, für wie lange ihr eure Standortdaten mit anderen teilen wollt, eine Systembenachrichtigung informiert euch während des Teilens darüber, dass die App im Hintergrund ausgeführt wird.

Schon jetzt finde ich Persona durchaus sinnvoll und vor allem funktional, gerade das Widget ist eine klasse Sache (ausgerechnet das funktioniert in der aktuellen Testversion allerdings noch nicht 😉  ). Caschy und ich haben einfach mal den Test gemacht und er hat mich dann per Mail über seinen Standort informiert. Zu erkennen ist dabei nicht nur die Position von ihm, sondern auch sein Akkustand und ein Verlauf seines bisherigen Standorts:


Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1021 Artikel geschrieben.