Performanceprobleme & Samsung SSD 840 EVO – Licht am Ende des Tunnels?

15. April 2015 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Viele von Euch, die eine Samsung SSD 840 EVO besitzen, kennen mit hoher Wahrscheinlichkeit das bekannte Performanceproblem: Irgendwann fängt die SSD an, Dateien älteren Datums mit einer solch extrem langsamen Lesegeschwindigkeit zu beharken, dass man meint, wieder eine gute, alte mechanische Festplatte (oder schlimmer!) sein Eigen zu nennen.

samsung ssd

Im Oktober 2014 (wir berichteten) folgte seitens Samsung die Performance Restoration Software, die das Problem lösen sollte – was leider nur zum Teil gelang, schlich sich der Fehler bei vielen Usern nach einiger Zeit doch wieder ein. Schlussendlich war somit das Warten auf einen neuen Anlauf seitens Samsung angesagt und die bange Frage, ob man denn im Angesicht der aktuellen 850er EVO-SSDs noch einmal Hand an die 840er legen würde. Die gute Nachricht: Man tut es!

Wie Samsung verlauten ließ, soll bis Ende April ein finaler Fix veröffentlicht werden, der unter anderen in Form der Samsung Magician Software 4.6 und einer aktualisierten Firmware daherkommen wird. Im dann aktuellen Samsung Magician wird auch eine Optimierungsroutine enthalten sein, die ungefähr die Funktion der Performance Restoration Software haben wird und – sofern das Firmwareupdate an sich noch nicht vollständig hilft – die einzelnen Zellen der SSD zur – dann wieder – korrekten Zusammenarbeit ermutigen soll.

Wir dürfen an dieser Stelle gespannt sein, stellt doch die EVO 840-Serie weder altes Eisen noch eine Nischenserie an Festplatten dar. Samsung ist jetzt nach einem halben Jahr Wartezeit und einer eher halbgaren Lösung in der Pflicht, das Problem ein für alle Mal zu lösen oder zähneknirschend zuzugeben, dass die EVO 840-Serie trotz aller guten, anfänglichen Spezifikationen ein mittelgroßer Schlag ins Wasser war.

Update: jetzt auch für OS X: KLICK.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.