Pebble Time ausprobiert: Der Pionier gegen den Rest der Smartwatch-Welt

Als die erste Pebble im Jahr 2012 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter eingestellt wurde, hatten die Macher zwar logischerweise gehofft, dass die Smartwatch am Ende der Laufzeit „gefundet“ wird, doch dass es mit rund 10,3 Millionen Dollar Einnahmen die bis dahin erfolgreichste Kampagne sein würde, hätten sicherlich die wenigsten gedacht. Doch so geschah es und die Plastik-Smartwatch mit dem monochromen E-Paper Display wurde zum reinsten Kassenschlager.

IMG_0703

Die Smartwatch fand viele Freunde und das nicht zuletzt dank ihres größten Vorteils, der Mulitplattform-Kompatibilität. Aufgrund dessen und weiterer Vorzüge genoss Pebble lange Zeit Konkurrenzlosigkeit. Bis erste Gerüchte aufkeimten, dass der Suchmaschinengigant Google in den Markt der Smartwatches einsteigen will. Diese sollten sich mit der Android Wear 2014 bewahrheiten, doch zuvor trat noch Samsung 2013 mit der Gear-Smartwatch ins Rampenlicht. Schließlich brodelte die Gerüchteküche, dass Apple nachziehen will, was bekanntlich in der Apple Watch resultierte. Plötzlich drehten sich alle mit erschrockenen Gesichtern in Richtung Pebble. Wie würde man hier reagieren?

Die Antwort folgte im Januar dieses Jahres mit der Kickstarter-Kampagne zur Pebble Time – dem Nachfolger zur Pebble. Es wird erneut kein LCD-Touchdisplay mit höherer Auflösung verwendet, sondern bei der E-Paper-Technologie geblieben und auf physische Knöpfe zur Bedienung gesetzt. Der Rest ist Geschichte, denn Pebble Time spielte das Funding-Ziel von 500.000 Dollar in nur 17 Minuten ein und brach einen Rekord nach dem anderen, bis die Kampagne schlussendlich 20.338.986 Dollar einspielte.

Pebble wollte mit der Time alles anders machen. Eine neue Firmware sollte ein neues Nutzererlebnis versprechen, das monochrome Display wurde gegen ein farbiges ausgetauscht und man will auch weiterhin Entwickler mithilfe einer neuen Software-Plattform dazu motivieren, für die Pebble Time Apps zu bauen. Aber fangen wir von vorne an.

IMG_0679

Die Pebble Time war tatsächlich die erste Pebble, die ich persönlich ums Handgelenk schnallen durfte und eigentlich auch erst die zweite Pebble-Smartwatch, die ich in der freien Wildbahn überhaupt zu Gesicht bekam. Ich hatte von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, mir eine Pebble zuzulegen und hatte in den vergangenen Jahren immer ein Auge auf die Entwicklung der Smartwatch.

Doch für mich war die Smartwatch für das, was sie bot, immer ein wenig zu teuer. Auch optisch sprach sie mich nicht zu 100% an, was sich zwar mit der Pebble Steel änderte, jedoch stand hier wieder das Preisschild im Weg. Auch die Pebble Time ändert nicht so wirklich etwas an diesen Umständen. Sie ist rein äußerlich runder geworden, dennoch zu 100% aus Plastik verarbeitet und der Preis von 249 Euro erschließt sich mir bis heute noch nicht.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass die Pebble Time sehr angenehm zu tragen ist. Das Sportarmband aus Plastik ist in meinen Augen eines der besten, das ich je am Arm hatte. Die Löcher haben den optimalen Abstand und dürften auch dem breitesten Handgelenk passen. Das Plastikgehäuse ist federleicht und über den Tag kaum merkbar am Handgelenk. Zwar sieht das Gehäuse auf den ersten Blick sehr klobig und hoch aus, doch das relativiert sich im Tragegefühl und in der Optik, sobald man die Pebble ums Handgelenk gelegt hat. Die Pebble Time ist somit, zumindest in meinen Augen, im Bereich der Plastik-Smartwatches tatsächlich die bislang am angenehmsten zu tragende.

Doch bei aller Liebe, die man versucht dem Plastik zuzuschreiben, am Ende hat man doch ein paar Nachteile. Da wäre zum Beispiel der Rahmen um das Display, welcher bei meinem Testgerät grau ist. Dieser nimmt wirklich extrem schnell Abnutzungsmerkmale auf, die man von glatten Plastikoberflächen häufig kennt. Es sind keine richtigen Kratzer bislang vorhanden, aber eben eine leichte Oberflächenabnutzung, die sicherlich über einen mittelfristigen Zeitraum sehr unschön anzusehen ist.

Zudem riecht die Uhr seit der Inbetriebnahme doch ziemlich stark nach Chemie. Klar, dies kommt bei allen Plastik-Smartwatches vor, doch in diesem Fall ist es wirklich sehr extrem und hat sich in den vergangenen Wochen nicht gelegt.

IMG_0693

Das konvex gewölbte 2.5D Uhrenglas scheint im Gegensatz zum Gehäuse doch den einen oder anderer Kontakt mit einem Gegenstand gut auszuhalten und wirkt sehr robust. Dahinter befindet sich Pebbles bekanntes E-Paper Display, das im Falle der Pebble Time auch hintergrundbeleuchtet ist. Die Beleuchtung hat zwei, drei einstellbare Stufen: Auto (beim Aktivieren einer der Knöpfe an der Uhr schaltet die Beleuchtung ein), On (die Beleuchtung ist immer an, was logischerweise die Akkulaufzeit verkürzt) und Off. Zusätzlich gibt es einen Motion-Detektor, der automatisch die Beleuchtung einschaltet, sobald man das Handgelenk hebt oder dreht. Ansonsten ist das E-Paper Display immer an und zeigt das aktuell gesetzte Watchface an.

Klar sollte jedem sein, dass das E-Paper Display mit einer Auflösung von 144 x 168 keinen Preis für das schärfste Display abräumt. Dennoch ist das Display gut ablesbar und das vor allem auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht zwingend die hellste, doch für das Ablesen der Nachrichten vollkommen ausreichend.

Doch was ich tatsächlich sehr schade finde bei einer Smartwatch, die sich damit rühmt erstmals ein Farbdisplay zu nutzen, ist, dass die Farbwiedergabe die reinste Katastrophe ist. Ich bin mir bewusst, dass es an der E-Paper- oder E-Ink-Technologie selbst liegt, doch hier ist ein LCD-Display einfach noch um Lichtjahre voraus. So stellt das E-Paper Display der Pebble Time einfach nur verwaschene Farben dar, bei denen Rot eher rosa und kräftiges Blau eher cyan ist. Schade, aber mangels Technologie-Fortschritt verbuche ich das Display unter der Kategorie „erster Versuch“.

Beim Thema Firmware setzt Pebble bei der Time auf das eigene neue „Timeline-Interface“. Dieses ist sehr geradlinig aufgebaut und wird durch die einzigen vier physischen Knöpfe am Gehäuse bedient. Mit dem mittleren Knopf auf der rechten Seite gelangt man in das Menü und bei erneutem Betätigen in die Apps und deren Untermenüs.

Timeline vom Vortag / Timeline für heute

Die Knöpfe oben und unten dienen eben der Navigation nach oben und unten (beide können in den Einstellungen mit Shortcuts zu Benachrichtigungen oder anderen Einstellungen und Apps belegt werden). Mit dem Knopf auf der linken Seite des Gehäuses gelangt man immer eine Ebene zurück. Das Menü besteht aus frei konfigurierbaren Apps wie der eingebauten Musik-App, die als Fernbedienung für die Musik auf dem Smartphone dient.

Timeline erhielt den Namen, weil man durch Betätigen des oberen Knopfes an der rechten Seite zurückliegende Events wie Kalendereinträge, Sonnenauf- und untergang, das Wetter, Sportevents, etc. betrachten kann und mit dem unteren Knopf an der rechten Seite die anstehenden Events sehen kann.

In der Companion-App für Android und iOS bietet Pebble einen eigenen App Store an, der eine überschaubare Auswahl an Apps und Watchfaces anbietet. Pebble selbst spricht von „tausenden Watchfaces und Watchapps“. Die Riesenvielfalt darf hier dennoch keiner erwarten und schon gar nicht von großen Entwicklernamen.

IMG_0711

Hier konnte ich lediglich Wunderlist, Swarm by Foursquare, TripAdvisor, ESPN und RunKeeper ausfindig machen. Gleiches gilt für die Auswahl an Watchfaces. Hier ist tatsächlich noch extrem viel Luft nach oben. Doch angesichts der großen Konkurrenz durch Apple und Google befürchte ich,  dass man hier auch in Zukunft nicht sehr viele Apps vorfinden wird. Und wenn man welche gefunden hat, funktionieren sie auch häufig mehr sporadisch als zuverlässig.

Auch wenn die Pebble Time nicht zentral als Fitness-Tracker beworben wird, ist dank Apps wie Swim oder der erwähnten RunKeeper-App zumindest das Zählen der Schritte möglich. Doch andere Sensoren zur Messung des Herzschlags oder sonstiges sind nicht vorhanden. Doch das sind auch nie die Kernkompetenzen von Pebble gewesen.

Einstellungen Android vs. iOS

Die plattformübergreifende Kompatibilität zu Android und iOS war dagegen schon immer das Steckenpferd von Pebble und sicherlich auch der Grund einiger Menschen, sich keine Apple Watch oder Android Wear-Smartwatch zuzulegen – zumindest nicht, wenn man häufig die Smartphones und die Plattform wechselt. Doch hier sei gesagt, dass Android-Nutzer eindeutig mehr mit der Pebble Time anfangen können. Beispielsweise ist die Pebble Time dank eingebautem Mikrofon zwar prinzipiell in der Lage beispielsweise auf SMS-Nachrichten per Sprache zu antworten, aber iOS-Nutzer gucken hier in die Röhre.

Ich weiß nicht, inwiefern Apple die Nutzung einschränkt, doch andere Apps dürfen ja auch die Nutzungsrechte des Mikrofons anfragen. Außerdem hat man in der Android App eine eigene Notifications-Sektion, in der man allerhand Einstellungen vornehmen kann wie zum Beispiel welche Apps überhaupt Benachrichtigungen an die Uhr senden dürfen. Diese Sektion fehlt in der iOS-Version gänzlich. Das ist mehr als ärgerlich, da ich zumindest gerne eingestellt hätte, welche Apps Benachrichtigungen schicken dürfen. So vibrierte die Uhr munter vor sich hin, ohne selektive Vorauswahl. Höchstnervig.

Auch die Haupteinstellungen der Smartwatch sind unter Android vielfältiger und umfangreicher. Hier kann man beispielsweise seine bevorzugte Musik-App auf dem Smartphone festlegen und somit auch direkt Musik von der Pebble aus starten und steuern. Auf iOS? Fehlanzeige. Hier ist die Musiksteuerung der Pebble Time zwar in der Lage den Titel und den Interpreten des aktuellen Songs anzuzeigen sowie den Song zu pausieren und zu skippen, aber simple Dinge wie die Lautstärkeregelung kann die Pebble Time in Kombination mit einem iPhone nicht. Daher ist die Pebble, gepaart mit einem iPhone, leider null interaktiv.

Der wohl größte Vorteil der Pebble ist erneut die Akkulaufzeit. Diese beträgt laut Pebble selbst bis zu 7 Tagen. Dies konnte ich während meines Tests nicht ganz erreichen, dennoch kam ich auf eine stattliche Laufzeit von 5 bis 6 Tagen. Doch je nach Nutzung sind die 7 Tage garantiert nicht unrealistisch. Dem E-Paper Display dürfte hier wohl der Löwenanteil an der langen Laufzeit zugeteilt werden, da es kaum Energie zieht. Zudem ist die Pebble Time wasserdicht bis zu 30 Metern. Einer Poolparty oder einer Dusche mit der Pebble Time am Arm dürfte so also nichts entgegen stehen.

Eine Art Fazit in Bezug auf die Pebble Time zu ziehen ist im Endeffekt schwieriger als gedacht. Ich selbst habe viel an der Uhr auszusetzen gehabt, insbesondere als iOS-Nutzer, da der Nutzungswert hier sehr eingeschränkt ist. Auch wenn man versuchen wollte die Pebble Time aufgrund des niedrigauflösenden E-Paper Display mit den verwaschenen Farben und mangelnder Touchscreen-Bedienung anzuprangern, so scheitert man. Denn Pebble will das alles gar nicht. Man schwimmt bewusst gegen den Strom, denn die Fanbase ist riesig und viele Menschen lieben die Pebble. Doch die Konkurrenz schläft nicht und Nostalgie ist nicht alles.

Ich persönlich muss jedoch sagen, dass die Pebble irgendetwas an sich hat, das sie attraktiv macht. Ich will sie mit aller Gewalt mögen. Möglicherweise ist es tatsächlich der Nostalgie-Faktor, der mich an die alten Tamagotchis und Casio-Uhren erinnert und die Pebble Time deshalb für mich interessant macht. Dennoch hat mich einfach zu viel an der Pebble Time gestört, als dass wir Freunde werden könnten. Vor allem für einen Preis von 249 Euro, der in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist. Sollte die Pebble Time eines Tages um die 150 Euro kosten, würde ich sicherlich in Versuchung kommen, doch aktuell ist sie für mich keine Anschaffung wert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. > Zudem riecht die Uhr seit der Inbetriebnahme doch ziemlich stark nach Chemie. Klar, dies kommt bei allen Plastik-Smartwatches vor, doch in diesem Fall ist es wirklich sehr extrem und hat sich in den vergangenen Wochen nicht gelegt.

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Selbst wenn ich mit der Nase an das Gummiband der Pebble gehe rieche ich NICHTS. Also nicht mal „normalen“ Gummigeruch.

  2. Die Pebble Watch sieht aus wie aus dem Kaugummi-Automaten.

  3. Was die Optik und Preis angeht stimme ich vollkommen überein mit Dir. Auch für mich eher die alte noch neue Pebble zu kaufen.

  4. Martin Vader says:

    Das „Kaugummi-Totschlag-Argument“ ist sowas von abgedroschen, langweilig und kann bei jeder Smartwatch angewendet, wenn keine echten Argumente vorhanden sind.

  5. Leider kann man diese Uhr in vielen Berufen einfach nicht tragen, da sie optisch eine Zumutung ist (auch alle anderen Pebble-Varianten). Ansonsten finde ich die Pebble nämlich vom Ansatz her ganz interessant.

  6. Die Pebble Time die mir vorlag, war völlig geruchsneutral. Auch muss angemerkt werden, das der Rahmen nicht aus Kunststoff, sondern aus an der Oberfläche aufgerauten Stahl besteht. Was auf den ersten Blick wie eine Beschädigung aussieht, ist da meist bloß eine Verschmutzung.

    Zudem handelt es sich hier um ein LC-Display mit Memory Funktion. Priorität ist da eher Stromverbrauch als die Farbechtheit 😉

    Mir gefällt das man die Uhr einfach ständig tragen kann, sogar beim Schwimmen/Tauchen oder sei es nur unter der Dusche. Ans Aufladen muss man dabei zumindest ein verlängertes Wochenende nicht denken und im besten Fall hält sie dann noch mal so lange durch. Dabei lässt sie sich durch die Knöpfe blind bedienen und man muss nicht ständig den Bildschirm mit dem Finger verschmierenm, wie bei den meisten anderen „Smartwatches“ der Fall ist.

    Fehlende Interaktion mit dem iPhone muss leider in vollem Umfang Apple angelastet werden.

  7. Ich noch einmal: Ich habe die rote Time und bisher niemand getroffen, dem das Ding nicht gefallen hat. Und in meinem Beruf (Berater in der Werbung und Co.) passt die perfekt.

    Und: Etwa 2/3 aller „nicht technischen Leute“ hält das Ding für eine Apple Watch, weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben und von denen halt in der Zeitung gelesen haben. 😉

  8. @zoidberg: Auf eine Aufzählung der Berufe bin ich gespannt: Einem Banker oder Autoverkäufer mit Rolex oder IWC oder Breitling würde ich mein Geld nicht anvertrauen wollen. Zeigt es mir doch wo mein Geld eigentlich landet.

  9. Apple Anwender sollen sich besser eine Iwatch kaufen, weil man da nur glücklich ist, wenn alles aus einem Haus stammt. Die Sperrung einiger API Nutzungen für „Fremde“ ist da kein Zufall.

    Mir reichen die Casio-Funktionen wie Uhrzeit/Datum, unabhängiger Wecker, Eieruhr, um (wenige) Benachrichtigungen erweitert. Jetzt aber grafikfähig anstelle der 7-Segment-Anzeige. Das mitgelieferte Armband müffelt auch hier nicht. Die Akkulaufzeit der Uhr ist so, wie ich sie mir wünsche, das Teil ist im positiven Sinn ein unauffälliger Helfer im Alltag.

    Der Vorteil der Unabhängigkeit ist leider auch eine gewisse Achillesferse, die Resourcen für kleine Hersteller sind nun mal etwas beschränkter. Das sieht man bei den Tracking Apps, aber es gibt sie. Misfit hat dieser Tage den Android Sync in seiner Pebble App nachgerüstet. Plexfit überträgt die Daten nach Google Fit. Es tut sich laufend was bei Apps und Firmware, sehr spannend.

    Im Nachhinein, hätte ich besser gleich zur Time Steel greifen sollen, wegen des besseren Displays und der längeren Laufzeit. Hier liegt mittlerweile eine Withings Pop meist unbenutzt herum, beim Preis-/Leistungvergleich gewinnt die Pebble Time locker.

  10. jemand222 says:

    Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Timeline bei Kalendereinträgen kein Datum anzeigt? Wenn man z.B. nur einen Termin übermorgen hat und sich nicht das Wetter und Sonnenauf- und untergang anzeigen lässt, weiß man nicht, ob der Termin morgen oder übermorgen ist. Lediglich, wenn man die Sonnenzeiten anzeigen lässt, zeigt er dann tomorrow und so weiter an.

  11. „…LCD-Display…“ jetzt ernsthaft?

  12. @jemand222
    Wenn Du Nutzer von CrippleOS Geräten bist, ist es möglicherweise so. Bei meiner Gerätekombination wird jedenfalls „Wednesday“ angezeigt, und für das Ausschalten von Wetter und Co. in der TL finde ich keine Option.

  13. zur Musik App: die Lautstärke-Funktion kann über den mittleren Knopf aktiviert werden.
    zu Notifikations. Finetuning ist hier beschrieben: http://help.getpebble.com/customer/de/portal/articles/1191239-ios—einrichten-von-benachrichtigungen
    -S.

  14. Also ich habe noch keine Pebble Time, habe sie aber schon live gesehen und werde sie mir auf jeden Fall zulegen.
    Das Argument des zu hohen Preises sehe ich ähnlich, aber ich gehe stark davon aus, dass der Straßenpreis eher gegen 200 tendieren wird, was sich dann doch verschmerzen lässt.
    Da ich ohnehin schon immer eine Armbanduhr trage war mir vor allem wichtig, dass eine Smartwatch IMMER die Uhrzeit anzeigt, ohne einen Knopf zu drücken, eine bestimmte Geste auszuführen oder was auch immer und da ist die Pebble aus meiner Sicht allein auf weiter Flur.
    Auch die Akkulaufzeit finde ich sehr wichtig, denn ich möchte nicht neben dem Smartphone auch noch die Uhr jeden Tag laden müssen.
    Das Design kommt mir ebenfalls sehr entgegen, da ich die Uhr auch als Sleeptracker benutzen möchte und ich möchte nicht mit einem riesigen Metallklotz am Arm schlafen 😉
    Und zu guter Letzt ist für mich eine Smartwatch lediglich eine „Verlängerung“ des Smartphone Displays und eine Möglichkeit, mich entspannt über Dinge benachrichtigen zu lassen und dafür ist die Pebble vollkommen ausreichend und perfekt geeignet.
    Mein Vorteil ist sicherlich, dass ich Android benutze. Ich würde die Einschränkungen auch im Wesentlichen bei Apple verorten, da man in der Vergangenheit auch nicht unbedingt durch das Einhalten von Standards geglänzt hat und Konkurrenzprodukte gerne mal ausbremst. Wissen können wir das wahrscheinlich nicht, vielleicht ist die Entwicklung für Android auch schlicht einfacher und man hat sich bei Pebble daher darauf konzentriert…
    Abschließend empfinde ich Pebble als ein mutiges Produkt, was sich bewusst gegen die Big Player wie Apple, Samsung & Co. stellt.

  15. jemand222 says:

    @wollid: Ich glaube nicht, dass bei nur einem Termin der Wochentag angezeigt wird. Das macht mit Sicherheit die Uhr und ist nicht abhängig vom OS. Wetter kannst du in dein Einstellungen abschalten.

  16. @zoidberg:
    Was für „Berufe“ sollen das bitte sein?
    Zuhälter und Callboys?

  17. @jemand222
    Ich weiss ja nicht, welche Pebble Time Firmware und App Version du nutzt, aber hier gibt es diese Einstellungen nicht.

  18. Steel mit Lederarmband
    http://i.imgur.com/nfHpa7e.png

  19. Sehr guter Testbericht.
    Kann dein Fazit absolut nachvollziehen. Auch wenn ich mit Android Wear wahrscheinlich mehr anfangen könnte, hat Pebble irgendwie das gewisse Etwas…
    Bisher konnte ich mich aber noch zu keiner Uhr durchringen, als irgendwie zu hässlich, oder zu teuer 😉

  20. Also ich habe seit 4 Monaten die „normale“ Pebble in schwarz (Ausstellungsstück bei MM für 79€) und bin begeistert. Akkulaufzeit von 7 Tagen ist super, das Wechseln des Armbands ist sehr einfach und die Pebble sieht jetzt noch besser aus (siehe hier: https://wristwatches360.files.wordpress.com/2013/05/screen-shot-2013-05-06-at-20-15-31.jpg). Der Misfit tracker funktioniert super und auch auf die Weckfunktion will ich nicht mehr verzichten. Und dass die Uhr auch noch wasserdicht ist, macht sie in meinen Augen zu der besten Smartwatch auf dem Markt.

    P.S. Ich arbeite als Ingenieur und kann in meiner Berufsgruppe die Uhr ohne Probleme tragen 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.