PDF Forms: Formular-Ausfüll-App für iOS aktuell kostenlos statt 8,99 Euro

19. Juli 2015 Kategorie: iOS, geschrieben von:

Jeder kennt das Problem. Man versucht auf Papierkram zu verzichten und erhält ein PDF-Dokument, das auch noch ausgefüllt werden will. Kommt dieses nicht zufällig mit Ausfüllfunktion läuft es oftmals so ab, dass man das Dokument ausdruckt, ausfüllt und dann eventuell auch wieder einscannt, um die Datei wieder auf digitalem Weg zum Empfänger zu befördern. Viel einfacher geht dies mit Apps wie PDF Forms. Man kann Dokumente direkt ausfüllen und unterschreiben und selbstverständlich auch wieder als PDF speichern.

PDFForms_iOS

Der Zugriff aus der App erfolgt auf lokale Dateien oder auf bei Dropbox und Google Drive gespeicherte Dateien. Sind sie geladen, kann man Texte eingeben, frei Hand zeichnen, Texte hervorheben und die Dokumente unterschreiben. Genauso gut kann man die App aber auch nutzen, um generell PDF-Dateien zu bearbeiten. Die Funktionen sind zwar n9cht allzu umfangreich, reichen aber für viele Arbeitsbereiche aus.

Unterschreibt man ein Dokument, wird die Unterschrift gespeichert und man kann diese erneut verwenden. Will man die Unterschrift eines Kunden in ein Dokument bringen, kann man diese auch scannen oder aus der Fotogalerie importieren. Sehr praktisch, vor allem für kleinere Dokumente, die man eben nur mal schnell abzeichnen muss.

PDF Forms gibt es aktuell gratis für iPhone und iPad, normalerweise kostet die App zwischen 6,99 Euro und 8,99 Euro, war bisher auch erst einmal reduziert im Angebot. Ohne Kosten kann man natürlich perfekt ausprobieren, ob die App etwas für einen ist. Hinterlasst gerne Eure Meinung zur Funktionalität der App in den Kommentaren.

PDF Forms
PDF Forms
Entwickler: Darsoft Inc.
Preis: 9,99 €
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot
  • PDF Forms Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9376 Artikel geschrieben.