PDF Expert 5.1 als Universal-App für iPhone und iPad veröffentlicht

29. Mai 2014 Kategorie: iOS, Mobile, geschrieben von:

Wie bereits angekündigt, ist ab heute eine neue Version für PDF Expert verfügbar. Dadurch sind die Versionen für iPhone und iPad nicht mehr getrennt, in diesem Fall wurde die iPad-Version zur Universal-App gemacht. Das heißt, wenn Ihr vorher PDF Expert 4.7 auf dem iPhone genutzt habt, müsst Ihr erneut kaufen, hattet Ihr bereits die iPad Version von PDF Expert 5, erhaltet Ihr automatisch das Update und könnt die App auch auf dem iPhone installieren.

Ich konnte die App bereits vor ein paar Tagen ausprobieren, allerdings bin ich nicht so der mobile PDF-Mensch. Insofern habe ich die Grundfunktionen getestet, ohne die App jetzt vor großartige Herausforderungen zu stellen (nehme ich an). Angesichts der Tatsache, dass die App von Readdle kommt, glaube ich allerdings auch nicht, dass die App größere Patzer verbaut hat, die ich übersehen habe.

Mit der App lassen sich PDFs nicht nur inhaltlich bearbeiten, sie lassen sich auch zusammenführen, im Datei-Manager ordnen, in die Cloud laden oder einfach nur lesen. Die zahlreichen Bearbeitungsfunktionen finden sich jederzeit und sind passend angeordnet, ohne den Nutzer zu überfordern.

PDFExpert_Universal

Freihandzeichnungen in einer PDF, das Markieren von Texten oder auch das inhaltliche ändern, sei es in Form einer Unterschrift oder eine tatsächliche Textänderung, sind für PDF Expert kein Problem. Für die Textmarkierungen stehen verschiedene Farben und Formen zur Verfügung. Ein richtig gutes Gesamtpaket, von dem ich nicht wüsste, was man noch hinzufügen könnte.

Die App hat natürlich ihren Preis. 8,99 Euro werden fällig. Wer PDFs im größeren Umfang auf iPhone oder Tablet bearbeitet, wird dies gerne ausgeben. Um die App aber nur einmal auszuprobieren, um zu sehen, ob man persönlich damit klar kommt, ist dies schon eine recht große Hürde. Oben im Video seht Ihr recht gut, wie PDF Expert arbeitet, auch wenn es ein Werbe-Video ist, bringt es die Funktionalität der App ganz gut auf den Punkt.

PDF Expert von Readdle
PDF Expert von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: 10,99 €+
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot
  • PDF Expert von Readdle Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.