PDF-Dateien mit Dropbox unterschreiben

16. Oktober 2016 Kategorie: iOS, geschrieben von: caschy

pdf logoEs kommt bei mir gefühlt nur wenige Male im Jahr vor – bei einigen häufiger, bei anderen weniger: PDF-Dateien unterzeichnen. Das ist dann bei vielen immer so ein Thema, ich kenne Menschen, die machen dann Screenshots der PDF-Datei, um diese dann als Bild weiterzuverarbeiten – um da eine eingescannte Unterschrift einzufügen. Geht ja alles. Wer nicht zu den großen Adobe-Lösungen greift, der findet unterschiedliche Apps, die man nutzen kann, um PDF-Dateien zu unterschreiben. macOS kann es ab Werk, alternativ greift man halt zu einer App, wenn man ein PDF unterzeichnen möchte.

Seit 2015 arbeitet auch Dropbox mit Adobe zusammen, was mit einem nun veröffentlichten iOS-Update auch dazu führt, dass man PDF-Dateien unterschreiben kann. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man mal wieder ein PDF unterschreiben möchte. Die Vorgehensweise ist dabei sehr simpel. Man legt das zu unterzeichnende Dokument in seine Dropbox und ruft dieses dann am iPhone oder iPad auf.

pdf

In der ersten Ansicht wählt man dann den „Bearbeiten“-Button (zweiter von rechts). Im nun erscheinenden Menü kann man dann auswählen, dass man Text oder eine Signatur hinzufügen möchte. Die einzufügende Signatur sehen wir im rechten Teil des Screenshots, hier findet sich der Button mittig. Rufen wir diesen auf, so erscheint auf iPad oder iPhone das Signaturfeld, hier kann dann per Stift oder Finger unterschrieben werden.

unterschrift

Die Unterschrift kann dann in der Größe verändert und auf entsprechendem Feld platziert werden. Sieht dann so aus:

dropbox_signed

Speichert man die Datei, so wird nicht das Original unterschrieben, stattdessen wird eine neue Datei mit dem Titel „Dateiname_(signiert)“ angelegt.

img_5272

Übrigens: Ihr müsst nicht jedes Dokument neu unterschreiben. Habt ihr eine oder mehrere Unterschriften angelegt, so könnt ihr diese aus dem Menü auswählen, sie bleiben also gespeichert.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22939 Artikel geschrieben.