PC-Absatz ging 2012 zurück

11. Januar 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von: caschy

Ich kenne viele Menschen, die erledigen viele Dinge des täglichen Alltags mit dem Smartphone und dem Tablet. So verwundert es nicht, dass für einige Menschen der PC in den Hintergrund rückt und dieser vielleicht seltener genutzt wird. Dadurch hat man wieder den Kreis, dass man vielleicht seltener einen neuen PC kauft, was wiederum die Statistiken unten belegen sollen.

infografik_816__n

Die IDC hat mitgeteilt, dass 2012 weltweit 3.2 Prozent weniger PCs und Notebooks verkauft wurden, als noch im Jahr 2011. Dell war dabei der ganz große Verlierer, 38.7 Millionen verkaufte Rechner bedeuten für Dell einen Absatzeinbruch von 12.6 Prozent.

Ähnlich ging es Acer: Das taiwanesische  Unternehmen setzte gegenüber dem Vorjahr 9.7 Prozent weniger PCs ab. Auch HP verlor – satte 6.7 Prozent.Positiv hervorheben kann man allerdings Lenovo und ASUS, die beiden haben nämlich zugelangt. Lenovo verkaufte über 52 Millionen Rechner, 19.2 Prozent mehr als 2011. Und auch ASUS wuchs mit 17 Prozent zweistellig.

Ich selber kann dieses “Post-PC-Ära-Geschreibe” nicht mehr lesen, Tablets und Smartphones erweitern unsere Geräte-Range, auf absehbare Zeit bleiben Rechner in unseren Haushalten. Außerdem: in Zukunft müssen ja Convertibles, Slider und Geräte wie Microsoft Surface und Co gesondert betrachtet werden, schließlich sind das ja auch Laptops und Tablets in einem. (via)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17929 Artikel geschrieben.