PayPal-App soll mit iOS 8 TouchID-Integration erhalten

Apples TouchID konnte bisher nur zum Entsperren des iPhone und zum Kauf in iTunes verwendet werden. Mit dem im Herbst erscheinenden iOS 8 wird sich dies ändern. Apple wird eine TouchID API bereitstellen, Entwickler können das System so in ihre Apps einbauen. Auch in Sachen Mobile Payment ist dies interessant. PayPal hat in seiner Android-App bereits Samsungs Fingerabdruck-System integriert, Zahlungen sind so per Fingerabdruck durchführbar. Und auch die iOS-App soll etwas Fingerabdruck-Liebe erhalten.

paypal_logo_640_large

PayPal äußerte sich Business Insider gegenüber, dass die TouchID API einfach zu verwenden ist. Für Nutzer wäre dies natürlich eine tolle Sache. TouchID funktioniert im Vergleich mit anderen Smartphone-Fingerabdruck-Scannern sehr gut. Kein streichen, einfach Finger auf den Homebutton legen und fertig. Durch die TouchID API könnte es dann künftig möglich sein, Zahlungen in Shopping-Apps zu realisieren. Oder aber natürlich auch außerhalb des kleinen Smartphone-Universums, zum Beispiel beim Einkauf in einem Geschäft.

Überraschend ist es sicherlich nicht, dass PayPal sich der Sache annehmen wird. Ein wenig überraschend ist höchstens, dass man dies so kurz nach der Vorstellung der API bereits bekannt gibt und bestätigt. Zeigt allerdings auch sehr schön, welches Vertrauen Entwickler in Apple haben. iOS wird nicht umsonst, trotz seines im Vergleich mit Android geringen Marktanteils, nach wie vor oftmals von Entwicklern bevorzugt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Aber wo kann ich mit der PayPal-App unterwegs bezahlen?

    Ist vielleicht sinnvoll wenn ich in einer anderen iOS-App etwas bestelle, sich dann die PP-App öffnet und ich nur noch den Finger auflegen muss.

    Sinnvoller fände ich das in Apps von Supermärkten, z.B. in der Netto-App

  2. Aha. Toll. Lieber wäre es mir mal, wenn man sich auch trotz SMS Verifikation wieder in der App anmelden könnte.

  3. ballaballa says:

    @Malibu: Das könnte problematisch werden, da Apple bei jeder Transaktion in einer APP mit verdienen möchte.

  4. Auf jeden Fall eine ganz tolle Idee – eine App mit der man bezahlen kann mit einem Schlüssel zu sichern, der sich nicht ändern lässt weil er angewachsen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.