Passwort-Manager LastPass startet Free-Version für Smartphones und Tablets

11. August 2015 Kategorie: Backup & Security, Internet, geschrieben von: Gastautor

Wer sich in der Vergangenheit ein wenig mit Passwort-Managern auseinandergesetzt hat, dem ist unter Garantie der Name LastPass über den Weg gelaufen. Passwort-Manager haben sicherlich ihre Vorteile, werden doch die eigenen Passwörter zentral und sicher an einem Ort gesammelt gespeichert. Viele Nutzer schreckten bislang jedoch ob der teils saftigen Kosten zurück und die kostenlosen Varianten haben einfach nicht ausreichenden Umfang geboten.

Blog-1

LastPass will den Hebel etwas anders ansetzen und hat bereits vor einiger Zeit eine komplett kostenfreie Desktop-Variante veröffentlicht, die Nutzern unlimitierte Synchronisation ihrer Passwörter auf Desktop-Ebene ermöglichte. Das reichte vielen Nutzern zwar bereits, aber ein großer Teil von Nutzern bevorzugte eher den mobilen Sync, da hier das eintippen von Zugangsdaten häufig mühseliger ist, als an einem Desktop-PC mit vollwertiger Tastatur.

Daher hat LastPass nun eine Free-Version inklusive unlimitierter Synchronisation von Zugangsdaten zwischen mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets veröffentlicht. Bislang benötigte man für den mobilen Sync den LastPass Premium-Zugang, der jährlich mit 12 Dollar zu buche schlug. Sofern man lediglich einen Passwort-Manager für die Synchronisation zwischen Mobilgeräten sucht, kann man nun also LastPass kostenlos nutzen. Will man schließlich das volle Synchronisations-Paket haben, also Sync auch zwischen mobilen Geräten und Desktop-PCs, muss man nach wie vor zu LastPass Premium greifen.

Bereits bestehende Premium oder Free-Kunden, die LastPass auf dem Desktop nutzen, können LastPass wie gewohnt weiternutzen, während neue LastPass-Nutzer die wählen müssen, ob sie die kostenfreie Variante entweder auf dem Desktop oder mit Mobilgeräten nutzen möchten. Für Nutzer, die gerade erst eine Premium-Testversion initiiert haben, wird der Test abgebrochen und sie stehen ebenfalls vor der Wahl, ob und wo sie LastPass Free nutzen oder gar auf Premium umsteigen wollen.

(Quelle: LastPass)


Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1429 Artikel geschrieben.